billy talent

Bandhistorie:

Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album „Watoosh!“ auf. 1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Alternative und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film „Hard Core Logo“. Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei Warner Records.

Das Debutalbum schafft in Kanada drei Mal Platin, in Deutschland bekommen „Billy Talent“ Gold. Der 2006 veröffentlichte Nachfolger „Billy Talent II“ ist nicht weniger erfolgreich: In Deutschland schafft die Platte die Spitzenposition in den Charts, auch eine Platin-Auszeichnung ist drin. Das aktuelle Album ist die 2009 veröffentlichte Scheibe „Billy Talent III“. Am ersten Tag wurde das Album über 300.000 mal verkauft.

Besetzung:

Benjamin Kowalewicz – Gesang

Ian D’Sa – Gitarre

Jonathan Gallant – Bass

Aaron Solowoniuk – Schlagzeug

Diskografie:

1999 – Watoosh!

2003 – Billy Talent I

2006 – Billy Talent II

2009 – Billy Talent III

Webseiten:
1

Kommentar verfassen