Soundtrack für Vermögenswerte – ein finanzieller Bildungsroman (Daniel Korth und Ümit Mericler)

0
Soundtrack für Vermögenswerte - ein finanzieller Bildungsroman (Daniel Korth und Ümit Mericler)
Soundtrack für Vermögenswerte - ein finanzieller Bildungsroman (Daniel Korth und Ümit Mericler)

Daniel Korth, bekannt durch seinen Finanzrocker-Podcast, und der Journalist Ümit Mericler nehmen sich eines vermeintlich langweiligen und doch omnipräsenten Themas, den Finanzen, an. Als Aufhänger dient dabei die Lebensgeschichte des Metalgitarristen Tom, der stets knapp bei Kasse ist. Mit Ende 20 erkennt er (endlich), dass Geld natürlich nicht alles ist, aber eben ohne Geld alles nichts ist. Und so begibt er sich auf die Suche nach den Möglichkeiten des Geldverdienens. Eine wichtige Erkenntnis erlangt er gleich zu Beginn des finanziellen Bildungsromans, und zwar dass viele Menschen in seinem Umfeld sehr wohl bereit sind, freiwillig ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihm zu teilen. Nach und nach erfährt Tom so viel über Investitionen u.a. an der Börse (Fonds, ETFs), in so genannte „P2P-Kredite“ („Peer to Peer“-Kredite)  und in Immobilien. Aber auch unkonventionelle Einkommensmöglichkeiten bspw. über den Verkauf eigener T-Shirts oder über „Crowdfunding“ werden thematisiert. 

Tom lernt, dass sich seine Einstellung gegenüber Finanzanlagen im allgemeinen grundlegend verändert, da er jetzt über mehr Wissen verfügt. Dieses Wissen befähigt ihn, sich für die Anlagen zu entscheiden, die seinen Vorlieben und Möglichkeiten entsprechen.

Diese Erkenntnis kann im besten Fall dazu führen, dass der Leser sich ein Stück weit aus seiner (selbst) verschuldeten finanziellen Unmündigkeit befreit und lernt, sich selbst zum Gestalter seiner Geldanlagen zu machen. Vielleicht führt es auch dazu, dass man hin und wieder einfach so miteinander über Geld spricht und es somit aus seinem tabuisierten Nischendasein befreit. Das wäre doch mal wirklich eine schöne Sache, denn Geld kann eben auch viel Positives bewirken, ansonsten würden beispielsweise nicht so viele Menschen jedes Jahr so viel Geld spenden. 

Also: Lesen und danach das erworbene Wissen teilen, denn „eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ (Benjamin Franklin)

Buch Review von Sven Dehoust

Tipp: Daniel Korth im Interview mit Pressure Magazine

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben