2005 kaufte US – Mediamogul Rupert Murdoch das soziale Netzwerk für stolze 580 Millionen Dollar. Am Donnerstag ergatterten Specific Media und Justin Timberlake die Internetplattform zum Schnäppchenpreis: Magere 35 Millionen Dollar bezahlten sie Murdoch für MySpace.

 

 

Popstar Justin Timberlake agiert als Partner von Specific Media und soll künftig für die Bereiche Business-Strategie, Repräsentation und Orientierung zuständig sein.

Das Unternehmen, welches 2003 gegründet wurde, war ein erfolgreiches Netzwerk für Musiker und Bands. Mit dem Aufkommen von Facebook und StudiVZ stellte auch MySpace sein Angebot um und wurde zum sozialen Netzwerk im Sinne der Konkurrenz. Die MySpace-Nutzerzahlen wurden stetig weniger und brachen ein. Bis zuletzt konnte sich MySpace davon nicht wirklich erholen.

 

 

In einem Statement sagte Justin Timberlake am Donnerstag: „Es gibt Bedarf an einer Seite, auf der Fans sich mit ihren Lieblingsentertainern verbinden können – ihre Musik hören, Videos anschauen und Sachen entdecken sowie ihre Interessen teilen können. MySpace hat das Potenzial dazu, diese Seite zu sein. Künstler werden von Fans inspiriert und umgekehrt. Es gibt eine natürliche soziale Komponente in der Kunst. Ich freue mich darauf, MySpace wieder zum Leben zu erwecken. Wir werden die soziale Medienplattform nutzen, um Künstler und Fans wieder zusammenzubringen.“

 

Welch ein Zufall: In dem Film „The Social Network“ mimte Justin Timberlake noch den Web-Entrepreneur Sean Parker. Dieses könnte nun bald schon Realität werden.

 

Mehr zu MySpace:

Offizielle Webseite: www.myspace.com

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben