Sonntag, Mai 19, 2024

„Saxbomb“ ist das neue Album der Aschaffenburger Rock’n’Roll und Rockabilly-Institution Boppin B

Am 2.12. ist mit „Saxbomb“ das 15. Album der Rock’n’Roll- und Rockabilly-Institution Boppin‘ B aus Aschaffenburg erschienen.

1985 gegründet und Mitte der 2000er auf Tour mit Dick Brave & the Backbeats, hat sich das Quintett mit musikalischer Vorliebe für die Styles der 50er-Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut und gehört heute zu den Größen der zeitgenössischen Rock’n’Roll- und Rockabilly-Szene. Boppin‘ B blickt auf mehr als 5.000 gespielte Konzerte und über 100.000 verkaufte Tonträger zurück. Jetzt steht das neue Album in den Startlöchern, dessen Release von zahlreichen Tour Dates begleitet wird.

Manchmal erscheinen die Dinge schwierig oder hoffnungslos, aber die Rock’n’Roller von Boppin’B lassen sich nicht aufhalten. Auch die Aschaffenburger Kombo wurde in Zeiten der Pandemie durchgeschüttelt, mit dem Ergebnis, dass Stamm-Saxofonist Frank Seefeldt wegbrach. Da die Band den Posten nicht 1:1 ersetzen konnte, machte man aus der Not eine Tugend und holte mit Sven Garrecht (bekannt als Liedermacher und Kabarettist) und Gregor Obermeier (Musik Monks) gleich zwei neue Mitstreiter mit ins Boot.
Und Boppin’B wäre nicht die kreative Bande, die sie ist, wenn daraus nicht umgehend die Idee zu einem Konzeptalbum entstanden wäre. Boppin’B-History meets Saxofon-Bläsersatz oder auch ganz einfach: „Saxbomb„. Das bedeutet, man hat sich einiger (mehr und weniger) bekannter Songs der eigenen Geschichte angenommen, sie neu arrangiert und mit einem fetten Sax-Bläsersatz versehen. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend ein Album voller unbändiger Spielfreude und extrem tanzbarer Songs im feinsten Boppin’B-Sound.

Bemerkenswert ist die Entwicklung vor allem von Songs wie „Untamed Love“, der auf dem 1991er Album „The Look“ noch eine klassische Ballade war. Nun zwingt er einen in seinem neuen skalastigen Kleid quasi zum Tanzen. Auch der Song „Boppin’B“ vom allerersten Album der Band „Bee Bop“ (1989), ist nach all den Jahren wohl dort angekommen, wo er schon immer hingehörte. Covertitel, wie etwa „Five Months, Two Weeks, Two Days“ von Lois Prima, halten sich sehr nahe am Original, wirken aber sensationell frisch!

„Saxbomb“ ist schlicht und ergreifend ein Album voller unbändiger Spielfreude und extrem tanzbarer Songs im feinsten Boppin’B-Sound.

=> Jetzt kaufen bei Amazon.de als Audio CD, Vinyl oder Download

Tour Dates bis Jahresende (auch als Link)

17.12. – Hüttenwerk, Unterer Hammer 3, 64720 Michelstadt
26.12. – Colos-Saal, Roßmarkt 19, 63739 Aschaffenburg
27.12. – Privat Club, Skalitzer Str. 85-86, 10997 Berlin
28.12. – Logo, Grindelallee 5, 20146 Hamburg

Boppin‘ B sind Michi Bock (Gesang), Golo Sturm (Gitarre), Didi Beck (Kontrabass), Thomas Weiser (Trommel), Frank Seefeldt, Gregor Obermeier und Sven Garrecht (alle Sax).

Boppin B - Pressebild Credit: Dirk Behlau
Boppin B – Pressebild Credit: Dirk Behlau

Foto Credit: Dirk Behlau

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Der smarte Sänger mit der großen Schmalztolle und dem noch größeren...

Der smarte Sänger mit der großen Schmalztolle und dem noch größeren Herz für Rock’n’Roll ist zurück: DICK BRAVE.   Dick...

The Backbeats

Bandhistorie: Dick Brave ist zurück! Und das mit der neuen Scheibe „Rock’n’Roll Therapy“ im Gepäck. 17 neue Stücke von sich und seinen unvergleichlichen Backbeats. Bereits in den 90er...

Dick Brave and The Backbeats – Rock ‘n‘ Roll Therapy

Label: RCA Veröffentlichung: 14.10.2011 Dick Brave meldet sich nach jahrelanger musikalischer Abstinenz zurück. Nachdem der Kanadier nach einem Flugzeugabsturz lange als verschollen, gar als verstorben galt, bevor...
- Werbung -

Aktuelles

The Toasters im Interview über die neue Ära des Ska

Tretet ein in die skurrile und doch faszinierende Welt der Toasters! Eine Band, die so viele Mitglieder verschlungen hat, dass selbst Wikipedia den Überblick...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen