Maximo Park – The National Health

0

Label: Vertigo Berlin
Veröffentlichung: 08.06.2012

Die Band Maximo Park kommt aus Tyne and Wear und veröffentlicht mit „The National Health“ ihr viertes Album. Es enthält 13 Titel, die eine Laufzeit von 40 Minuten aufweisen und erscheint beim Label Vertigo Berlin.

Die fünf Musiker kehren nach dreijähriger Pause zurück und präsentieren ein rasantes und sehr frisches Album. Dazu gesellen sich teilweise gute Melodien und kantige Gitarrenriffs. Textlich singt die Band über Themen wie die Liebe, das Leben und ganz normale Menschen. Auf der anderen Seite ist die Band deutlich reifer geworden, im Sound und in den Texten; die Musik besitzt etwas mehr Elektronik, ohne sich dabei zu weit vom Rockigen zu entfernen. Sänger Paul Smith setzt seine gefühlvolle Stimme gut ein und überzeugt in nahezu jedem Song. Ich muss aber noch einmal auf die Texte eingehen, schließlich geht es in vielen Songs um das Unzufriedensein mit der gesamtgesellschaftlichen Lage. Der Protest zeigt eine neue Seite der Britpopband, ganz besonders beim Titel „Banlieue“, bei dem Smith so tief wie nie zuvor singt. Allerdings sind sie nach wie vor am stärksten, wenn sie mit Ohrwürmern gescheiterte Beziehungen betrauern: „The Undercurrents“ hat das Potenzial, zur Hymne der Verlassenen zu werden. Mit „This Is What Becomes Of the Brokenhearted“ könnten Maximo Park bald wieder das Niveau ihres extrem guten Debüts erreichen.

Das Album ist im gesamten doch sehr gelungen. Sound, Gesang und Melodien passen sehr gut zusammen, da stören mich persönlich die kleinen elektronischen Spielereien überhaupt nicht. Cover und Artwork sind übersichtlich und erscheinen auf rosa Papier.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 4 Sterne

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben