Es war eine Zeitreise der besonderen Art, als am 12. November 2023 um 16:00 Uhr das Backstage Werk in München von einer Horde Dinosaurier und einem feuerspeienden Drachen überrollt wurde. Ja, liebe Leserinnen und Leser, es war kein wissenschaftliches Experiment gone wrong, sondern das mit Spannung erwartete Konzert der legendären Kinder-Metalband Heavysaurus!

Die Bühne wurde von Mr. Heavysaurus (Gesang), Riffi Raffi (Gitarre), Komppi Momppi (Schlagzeug), Milli Pilli (Keyboards) und dem Bassisten Muffi Puffi – dem vergessenen Bruder des berühmten Muffi Fluffi – eingenommen. Alle Mitglieder strahlten in ihren beeindruckenden Dinosaurier-Kostümen, als hätten sie gerade einen interstellaren Metal-Oscar gewonnen.

Das Publikum, bestehend aus kleinen Rockern im Alter von 3 bis 11 Jahren und ihren elternlichen Begleitern, war von Anfang an elektrisiert. Die Stimmung im Backstage Werk war so aufgeladen, dass man fast befürchtete, die riesigen Kaugummiblasen, von denen in den Songs die Rede ist, könnten in der Euphorie platzen!

Die Show begann mit einem ohrenbetäubenden Brüllen von Mr. Heavysaurus, gefolgt von einem Gitarrensolo von Riffi Raffi, das selbst so manchen erwachsenen Metalhead vor Neid erblassen ließe. Die Kinder hüpften, tanzten und machten die Pommesgabel wie die Großen – eine Szenerie, die man wohl nur auf einem Heavysaurus-Konzert erleben kann.

Die Band spielte ihre Hits wie „Kaugummi ist super!„, „Waldfee„, „Stark wie ein Tiger“ und das unwiderstehliche „Dino Disko„. Die Kinder sangen lautstark mit, während die Erwachsenen sich wunderten, wie sie es geschafft haben, sich selbst bei einem Kinder-Metal-Konzert so zu amüsieren.

Die humorvollen Texte, die sich um Themen wie Schatzsuche per Flaschenpost und riesige Kaugummiblasen drehen, zeigen, dass Heavysaurus nicht nur musikalisch, sondern auch in puncto Unterhaltung unschlagbar ist. Die Show entfaltete sich zu einem Spektakel aus Lichteffekten, Nebelmaschinen und einer Dino-Disko, die selbst die coolsten Dinofans beeindruckte.

Mit „Laser Ninja“ hatten die Saurier auch einen neuen Song mit im Gepäck, der auf dem im Februar 2024 kommenden Album zu finden sein wird.

Die Botschaft, die die metallischen Dinosaurier gegen Ende der Show an die heranwachsende Metal-Community übermittelten, war so kraftvoll wie ihre Musik. Sänger Mr. Heavysaurus nahm sich das Mikrofon, um mit einem Strahlen in den Dinoaugen eine bedeutende Message an die Besucher zu verkünden: „Kleine Rocker, große Rocker, wir sind alle Teil einer riesigen Dino-Metal-Gemeinschaft! Hier bei Heavysaurus gibt es keine Grenzen und erst recht keine Ausgrenzung. Egal, ob ihr dick oder dünn seid, ob eure Haut schwarz oder weiß ist, ob ihr Mädchen oder Jungs seid, mit oder ohne Handykap – bei uns seid ihr alle willkommen!“

Diese Worte hallten durch das Backstage Werk und fanden Anklang bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Die Botschaft von Heavysaurus geht über die Musik hinaus und schafft eine Atmosphäre der Inklusivität und Akzeptanz. Heavysaurus beweist, dass die Dino-Metal-Gemeinschaft wächst, und jeder, der Teil davon sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Für alle Eltern, die sich fragen, ob Kinder und Heavy Metal zusammenpassen, lautet die klare Antwort: Ja! Heavysaurus schafft es, eine Brücke zwischen Rockmusik und der Welt der Kleinen zu schlagen, und das mit einer beeindruckenden Leichtigkeit. Die Kinder werden nicht nur mitreißende Musik erleben, sondern auch eine unterhaltsame Show, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Also, liebe Eltern, wenn ihr euren Kindern eine musikalische Früherziehung der besonderen Art gönnen wollt, dann merkt euch Heavysaurus vor. Die „Kaugummi ist mega!“-Tour 2023 ist ein absolutes Muss für alle, die ihre Kids ab 7 Jahren auf den Pfad des Heavy Metals schicken möchten. Ein Konzert, das nicht nur die Herzen der kleinen Rocker höherschlagen lässt, sondern auch bei den erwachsenen Begleitern für ein gehöriges Maß an nostalgischem Headbangen sorgt. Heavy Metal war noch nie so kinderfreundlich!

Hinweis für Eltern: der Ticketpreis liegt derzeit bei ca. 23 Euro. Vereinzelt werden zu den Shows auch VIP Paket angeboten, bei denen ihre Kids die Saurier schon vor der Show zu einem Meet & Greet treffen können. Keine Angst, es sind dabei noch keine Kinder verschwunden!

Zu Beginn jeder Show werden Klebearmbänder verteilt, die vor Ort mit Kontaktdaten, wie etwa ihrer Handynummer beschriftet werden können. Die Konzerte finden zu zwei unterschiedlichen Zeiten am Mittag und am Nachmittagen statt und dauern 75 Minuten. Die Lautstärke der Musik ist entsprechend angepasst und nicht so laut wie ein reguläres Rockkonzert. Wer sich dennoch sorgt, kann sich einen Gehörschutz für Kinder besorgen und zu den Events mitnehmen, im Publikum tragen schätzungsweise 30% der Kids einen Gehörschutz.

Pro-Tipp: Begehen sie gemeinsam mit ihren Kindern vor Konzertbeginn die örtlichen Toiletten. Da sich die Kids in einem abgesperrten Bereich (Kids Pit) befinden, in den keine Eltern dürfen, vereinbaren sie einen Treffpunkt während und nach der Show. Aufgrund der gefüllten Hallen ist nicht immer ein Blickkontakt zu den Eltern gewährleistet. Demnach empfehlen wir, dass Kinder die Konzerte immer gemeinsam mit Geschwistern oder Freunden besuchen sollten.

Konzertfotos von der Heavysaurus Show am 12.11.2023 um 16 Uhr

Bericht und alle Konzertfotos von Marcus Liprecht für Pressure Magazine

Heavysaurus Live Setlist 2023

  1. Kaugummi ist Mega!
  2. Yeah, Heavysaurus!
  3. Willst du werden
  4. Rupuliina
  5. Stark wie ein Tiger
  6. Dino Disko
  7. Waldfee
  8. Retter der Welt / UFO / Raumschiff Juranoid / Schatzsuche
  9. Vorstellung Bandmitglieder
  10. Rarrr
  11. Heavysaurus Tag (Dinolied)
  12. Dino-Metalheads

Alle Tourdaten, Videos und Hintergrundgeschichten finden sich auf www.heavysaurus.de 

HEAVYSAURUS LIVE TERMINE 2023

17.11.2023 Lindau, Club Vaudeville
18.11.2023 Augsburg, Spectrum
19.11.2023 Ludwigsburg, Scala (Doppel-Show)
24.11.2023 Celle, CD-Kaserne
25.11.2023 Rheine, Stadthalle
26.11.2023 Münster, Skaters Palace
01.12.2023 Regensburg, Eventhall Airport
02.12.2023 Memmingen, Kaminwerk
03.12.2023 Heidelberg, halle02
07.12.2023 Flensburg, Roxy
08.12.2023 Hamburg, Markthalle
10.12.2023 Aschaffenburg, Colos-Saal (Doppel-Show)
17.12.2023 Wien, Arena Wien
22.12.2023 Übach – Palenberg, Rockfabrik

Mehr infos bei diesen Weblinks:
Homepage: www.heavysaurus.de/ 
Facebook: /www.facebook.com/HeavysaurusDE 
Instagram: www.instagram.com/heavysaurus/ 
Youtube: www.youtube.com/watch?v=hPww8f8y6H0 
TikTok: www.tiktok.com/@heavysaurus 

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben