Andy Brings aus Mülheim an der Ruhr ist so etwas wie ‚Rob Zombie‘ der deutschen Musikwelt und arbeitet als deutscher Musiker, Produzent und Filmemacher. Bekannt wurde er Anfang der 1990er Jahre als Gitarrist der Thrash-Metal-Band Sodom. Zudem spielte er in den Bands The Traceelords, Powergod oder Double Crush Syndrome.

Im Juni ist mit „Süden“ das aktuelle Album von Andy Brings erschienen. Die 11 Songs entstanden in den Rockaway Studios unter der Leitung des legendären Produzenten Uwe Hoffmann (Die Ärzte, Sportfreunde Stiller u.a.) der seine Expertise in die Andy Brings Band einbrachte. Andy und seine Band sind eine einzigartige Fusion aus Neue Deutsche Welle und hartem, auf den Punkt gespielten, echten Rock’n’Roll.

Im Jahresrückblick mit Pressure Magazine sprach Andy Brings mit Marcus Liprecht über die Ereignisse im Jahr 2022 und verrät uns schon heute einige Vorhaben im Jahr 2023.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nehmt!
Andy Brings: Das Jahr 1 bissken Rendezvous passieren zu lassen, schadet ja nix. 😉

Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?
Andy: Ich sitze best gelaunt in meinem Studio am Rechner und bin fleißig. Ich arbeite sowohl an neuen Songs, als auch an einer weiteren Folge meiner Podcast-/Audiobook-Reihe „ROCK SCHOOL – mit Andy Brings“. Und noch locker an sechs bis zehn anderen Dingen. Alles außer Langeweile, wie immer.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf der Liste, die vor Jahresende abgeschlossen werden wollen?
Andy: Ach, nix Dolles. Ich arbeite am liebsten und hecke neue, schöne Dinge aus. Geschenke habe ich alle zusammen, aber wir machen nicht viel. Ich will eh´ nix haben. Ich schenke lieber.

Was waren persönliche Highlights im Jahr 2022 und was hat dich massiv genervt und kann weg?
Andy: Unser Album „Süden“ ist erschienen und kam gut an, das war das Schönste. Immerhin haben wir auch wenigstens ein Konzert bei BOCHUM TOTAL spielen können, das ist ja alles noch ganz weit weg von Normalität da draußen.


Ich hatte 2 x Corona innerhalb von sechs Monaten, das reicht jetzt erst mal.
Ansonsten habe ich hauptsächlich schöne Dinge mit alten und neuen Freunden erlebt. Leider gab es aber auch einige Todesfälle in meinem Umfeld, das war alles sehr traurig.

„Mit All together now“ hattest du auch eine Beteiligung an einer Live-Show auf Sat.1. Sind im kommenden Jahr weitere TV-Auftritte geplant?
Andy:  Ja!

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Andy: Seit 30 Jahren wollte ich schon Golf spielen und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft und damit angefangen. Habe auch Talent, nur bedauerlicherweise nicht genug Zeit, kontinuierlich daran zu arbeiten. Aber auf dem Golfplatz bin ich sehr glücklich, das steht fest. Und die Klamotten stehen mir auch sehr gut.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?
Andy: Das beste Metal-Album kam ganz klar von KREATOR mit „Hate über alles“. Das beste Rock-Album habe ich mit meiner Band selbst gemacht. Ansonsten bekomm ich nicht so viel an neuer Musik mit. DIE NERVEN habe ich für mich entdeckt, das ist ’ne echt gute Band. Und PARAMORE haben mit „This is why“ eine tolle neue Single veröffentlicht, die hatte ich schon vermisst.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live Termine?
Andy: Es ist extrem viel in der Pipeline, Musik, Film, TV, konkrete Termine gibt es aber noch für nix. Nur die monatlichen Folgen von „ROCK SCHOOL“ stehen fest. Wer sich bisher über mich gefreut oder geärgert hat, wird wohl auch 2023 wieder viel Gelegenheit für beides bekommen, das ist sicher.

Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?
Andy: Gesund bleiben, ganz viel Musik machen und hören, mehr Golf spielen, mehr lachen, nicht so viel mit der Vergangenheit hadern, versuchen jeden Tag zu genießen.

Die letzten Worte und Grußbotschaft an unsere Leser: :
Andy: Redet mehr mit Stofftieren!

Das Jahresrückblick-Interview mit Andy Brings führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band gibt es auf der offiziellen Webseite, auf Facebook oder Instagram.

Das Andy Brings Band Line-up liest sich wie folgt:

ANDY BRINGS – GESANG, GITARRE

SLICK PROLIDOL – BASS, GESANG

THILO HORNSCHILD – GITARRE

VIC CHAINS – SCHLAGZEUG

LEA CHRISTINE MIES – GESANG

STEPHANIE NIX – GESANG


Andy Brings & Band – „Rock ´n´ Roll“ (Offizielles Musikvideo 2022)


Fotocredit: Moritz Künster

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben