10-jähriges Jubiläum feiert die Band NEUROTOX im neuen Jahr und das will gebührend gefeiert werden!

Am 18.08. und 19.08.2023 startet das erste TOXFEST in der idyllischen Rheinlandschaft direkt am Rhein. Ein Festival an einem nie in Betrieb genommenen Kernkraftwerk. Das klingt vielversprechend und wir freuen uns, dass Marius, seines Zeichens Gitarrist von Neurotox unserer Einladung für den Pressure Jahresrückblick gefolgt ist. Mit Marcus vom Pressure Magazine spricht er über das aufregende Bandjahr 2022 und welche Projekte zum Bandjubiläum im Jahr 2023 in den Startlöchern stehen.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst!
Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?
Die Stimmung ist gerade super bei uns. Wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr und die Weihnachtstage haben wir mit der Familie genossen. Jetzt wird wieder fleißig geprobt.  

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf der Liste, die noch abgeschlossen werden wollen?
In diesem Jahr haben wir so weit es ging alles vorbereitet und waren sehr fleißig.  Wir haben viele Weichen für 2023 gestellt. Dementsprechend geht es erst im Januar weiter und wir haben da bis auf Proben nichts mehr auf der Liste.  

Einen Tag vor Silvester haben wir noch unsere „Betriebsfeier“ Da verzinken wir uns mit unserer Crew mal ordentlich die Rinne, aber das war’s dann.

Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welchen Ereignissen wirst du nicht nachtrauern?
Da gab es einige, aber herausstechend war die Aufnahme unserer ersten Live-CD vor ca. 13.000 Menschen. Das war einfach unbeschreiblich. Also vor so vielen Leuten stehen ist ja schon ein Traum, aber wenn der Großteil deine Songs mit singt, ist das einfach unfassbar. Wir kennen die fertigen Aufnahmen schon und ihr bald auch…

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?
Mein Sohnemann und ich haben das „Sondeln“ für uns entdeckt. Wir laufen also wie wild mit Metalldetektoren durch die Prärie. Da hier am Niederrhein geschichtlich gesehen schon einiges passiert ist, haben wir allerhand spannendes Zeug finden können. Echt beeindruckend, dass man um die Ecke schon Dinge ausbuddeln kann, die teilweise mehr als 100 Jahre einfach im Boden liegen. Den Kampfmittelräumdienst durften wir daher auch schon ein Mal rufen und ihnen bei der Arbeit zu sehen.

Ich kann es echt empfehlen. Runter von der Couch, weg vom Handy, den ganzen Tag die Natur genießen, sich über spannende Orte erkunden und recherchieren, Lesen, Lernen und was erleben. Einfach großartig.  

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?
Da ich das gesamte Jahr über in Planungen für die Band steckte und neue Songs geschrieben habe, ging das ehrlich gesagt an mir vorbei. Mein Fokus lag komplett auf Familie, Neurotox und meiner kleinen Klamotten – Marke Antirockstar.

Wenn ich Zeit habe, dann höre ich eher Hörspiele und lasse mich von Krimi/ Horrorgeschichten berieseln. Zuletzt habe ich beide Staffeln von VIDAN gehört. Großartiges Hörspiel!

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live Termine?
Ja, 2023 haben wir unser 10-jähriges Bandjubiläum und es steht einiges an. Deswegen war ich in diesem Jahr so eingebunden. Wir haben ein kleines Festival auf die Beine gestellt, das nächstes Jahr zum ersten Mal stattfinden soll.

Wir haben es TOXFEST getauft und es findet an einem alten Kernkraftwerk, das nie in Betrieb war, statt.

Vor vielen Jahren fand ein großer Umbau statt und mittlerweile dient das Kraftwerk als Familienfreizeitpark, Gastronomie, Messe und Hotelanlage.

Das Besondere zusätzlich ist noch, dass das Gelände direkt am Rhein liegt. Die Campingfläche ist also direkt am Rhein und bietet landschaftlich echt einiges für die Augen.
Tickets gibt es unter www.toxfest.de

Zudem habe ich eine Tour gebucht und wir gehen im Januar unser neues Album aufnehmen. Wir haben also einiges vor der Nase.

Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?
Ich würde mir wünschen, dass alles, was wir uns vorgenommen haben, klappt und wir ein wundervolles 10. Bandjahr erleben dürfen.  

Wir freuen uns auf viele Konzerte, alte und neue Gesichter und natürlich auf alle unsere Freunde von anderen Bands und Festivals.

Deine letzten Worte in diesem Jahr:
Vielen Dank, dass ihr bis hier her gelesen habt.

Bleibt gesund, passt auf euch auf und verstreut etwas Liebe. Gerade heute unheimlich wichtig!

Herzlichen Dank – wir wünschen einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Marius von Neurotox führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über Neurotox gibt es auf der offiziellen Webseite: Neurotox.eu oder auf facebook und instagram

Neurotox – Mein Comeback feat. Andre Donay – Artefuckt (Offizielles Video)

„Ich feier mein Comeback einfach jeden Morgen neu!“ Die Single-VÖ von Neurotox in dem der befreundete Sänger Andre Donay von @ARTEFUCKT zu hören ist. Immer ehrlich und auf den Punkt gebracht, tragen beide Frontmänner ihr Herz auf der Zunge. „Dreht auf, macht laut“ und alles, was danach noch übrig ist, ja das bin ich

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben