Die Mainzelpunks von Wilde Zeiten im Jahresrückblick 2022
Die Mainzelpunks von Wilde Zeiten im Jahresrückblick 2022

„5-Sterne Punks, wir kommen wieder es dauert nicht mehr lang!“

Nach 5-jähriger Pause sind sie wieder zurück! Wilde Zeiten, gegründet in Mainz am Rhein im Jahr 2004, gaben 2017 in Oberhausen ihr Abschiedskonzert, doch haben im Jahr 2023 wieder Bock die Bühne zu zerlegen, „5-Sterne Punks“ wird dann im Mai durch die Angerturnhalle schallen. Wilde Zeiten aus Mainz, gingen hervor aus den beiden frühen Punkbands „Untergangskommando“ von Sänger Michel, und Gitarrist Matze, der vorher bei „Nichts gelernt“ gespielt hatte.

Auch wir vom Pressure Magazine freuen uns sehr auf die Rückkehr der Mainzer Punkrocker, die wir früher schon zu absolut irren, aber ausgezeichneten Konzert-Ideen, wie etwa die Schifffahrt mit jeder Menge Fans und zu wenig Bier an Bord auf dem Rhein begleitet haben.

Matze und Michel von Wilde Zeiten sprachen im Jahresrückblick mit Marcus von Pressure Magazine über die Ereignisse im Jahr 2022.

Schön, dass ihr euch die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nehmt!

Matze: Wir freuen uns, dass Ihr an uns gedacht habt!

Wo und in welcher Stimmung erreichen wir euch gerade?

Matze: Bei mir ’ne gewisse Trotzigkeit. Ich hab’ gerade Rücken und mach etwas verbissen so komische Übungen. Vielleicht übernehme ich davon ja was für die Bühne…

Michel: Ich komme gerade von ’nem Kneipen-Auftritt und freu mich auf die Fragen!

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf der Liste, die noch abgeschlossen werden wollen?

Matze: Eine Bandkonferenz steht noch an, oder Michel? Ansonsten die üblichen Last Minute Einkäufe…

Michel: Wer am 17.12. seine Jahresvorhaben noch nicht weggearbeitet hat, ist in Schwierigkeiten, haha!

Ich hab’ noch 3 Auftritte mit der Wochenendgesellschaft, unser Drummer auch. Ich möchte noch ’nen Jahresrückblick mit meinem Frauchen machen, und „Dinner for one“ schauen, dann bin ich so weit durch!

Was waren die persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Matze: Es ist schwierig diesem Jahr etwas Gutes abzugewinnen, vor allem wegen des Kriegs und den damit verbundenem Elend. Also ab in die Tonne damit und auf ein hoffentlich besseres neues Jahr!

Michel: Wenn ich der Außenrum mal ausblende, war das für mich eins der schönsten Jahre seit Langem!

Ich bin mit meiner Frau viel gereist, das waren besondere, wertvolle Momente, und mir sind einige neue Lieder eingefallen, ein paar mehr als üblich…

Wurde in diesem Jahr ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in erlernt oder erworben, von dem/der man gar nicht wusste, dass man eine Leidenschaft dafür hat? 

Matze: Ja, tatsächlich. Ich bin viel mehr an der frischen Luft gewesen und hab’ ein wenig die Natur für mich entdeckt. Die täglichen Runden sind schon irgendwie ein Hobby geworden.

Michel: Bei mir nicht! In meinem Alter versucht man, die erworbenen Fähigkeiten zu erhalten!

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Matze: ich hab’ für mich die späteren Werke von Walter Lure, der leider auch nicht mehr unter uns weilt, entdeckt. Unbedingt empfehlenswert, was er mit den „Waldos“ in den letzten Jahren noch gemacht hat.

Michel: Ich hab’ mir gestern die neue Heiter bis Wolkig angehört, und sie hat mir unerwartet komplett Sau gut gefallen!

Ausblick 2023: Gibt es Pläne, Studio- oder Live-Termine, die ihr als Band angehen wollt? 

Matze: Wir werden auf jeden Fall ein paar Konzerte und Festivals spielen und sicher auch den ein oder anderen neuen Song machen.

Michel: Genau! Wir geben unser Bestes! Die Mainzelpunks werden anständig proben, und dann live den Leuten auf den Sack gehen!

Die obligatorisch letzten Worte und Grußbotschaft an unsere Magazinleser:

Matze: Lest mehr Pressure Magazine!

Michel: Ja, danke euch für dieses Interview, liebe Grüße an die Leser! Kommt gut ins neue Jahr, und hört mal wieder Wilde Zeiten, wir verlangen nächstes Jahr Textsicherheit von euch bei unseren Auftritten!

Herzlichen Dank, wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen schon jetzt einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Wilde Zeiten führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band gibt es auf der offiziellen Webseite und auf Facebook.

Musikvideo: Wilde Zeiten – 5 Sterne Punks

Ein Musikvideo-Relikt aus dem Jahr 2005, als Videos im Internetz genauso pixelig waren, wie die Aufnahmequalität von Videokameras. Was vermutlich daran lag, dass Videokameras so groß und schwer waren, dass man sie kaum auf der Schulter halten konnte.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben