Juniper Constellation - Band Interview 2022
Juniper Constellation - Band Interview 2022

Vor nicht allzu langer Zeit, ist am 2. Dezember das Album FALL von Stefan Wurz erschienen, der unter dem Projektnamen THE JUNIPER CONSTELLATION gerade fleißig Musik produziert.

Stefan Wurz ist in Karlsruhe geboren und ist Komponist von zahlreichen Musicals, Rockquiem und zugleich musikalischer Leiter der Staatsoper Hannover. Wem das zu öde klingt, den können wir beruhigen, Rock and Roller mit Herz und Seele ist er auch. Abschied, Schmerz, Trauer und Aufbruch sind die vier Pole, zwischen denen sich FALL bewegt.

All das, was ihn umgibt, hat er in einem dreijährigen Prozess in ein Rockalbum einfließen lassen und gemeinsam mit herausragender Musikerfreunden ein Album geschaffen, dass die musikalischen Stile Progressive Rock, Metal, Musical und Classicrock verbindet.

Marcus vom Pressure Magazine hat Stefan Wurz zum Jahresabschluss für ein Interview gewinnen können, um herauszufinden, was den Musiker im Jahr 2022 bewegt hat.  

In wenigen Tagen endet das Jahr 2022. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, mit denen du abgeschlossen haben möchtest?

Stefan Wurz: Meine erste Musik für ein Computerspiel komponieren.

Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Stefan Wurz: Mein ganz persönliches Highlight war die Veröffentlichung des ersten Albums FALL meines Progressive-Rock-Projekts THE JUNIPER CONSTELLATION.

In die Tonne treten will ich gar nichts, sondern aus allem misslichen lernen…

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Stefan Wurz: Oh, so viele … Threshold, Tones and I, Alice Merton, das letzte Album von Halestorm, das neue Album von Altar Bridge…

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio oder Live Termine oder mal schauen, was so kommt?

Stefan Wurz: Wir werden Videos zu FALL produzieren, darauf freue ich mich überaus! Und eine Live Performance anvisieren…

Die letzten Worte in diesem Jahr gehören dir:

Stefan Wurz: Keep on rocking‘ your life, everybody. And just in case: It’s always darkest right before dawn…

Herzlichen Dank und wir wünschen schon jetzt einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Stefan Wurz führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr über The Juniper Constellation erfahrt ihr auf der offiziellen Band Website

Lyrics-Video: I WANNA LOVE – Ich will lieben

Hier seht ihr das erste Lyrics-Video zum Album FALL! Im Text lest ihr den Kampf zwischen DARK KNIGHT und WARRIOR OF LIGHT und seht Jan Heins künstlerische Adaption des Artworks von Lars Linnhoff für einen der emotionalsten Songs des Albums!

Über Stefan Wurz

Stefan Wurz ist Rockmusiker mit Leib und Seele. Infiziert in den 70er-Jahren von Eagles, Abba und Status Quo hat er Jahrzehnte Erfahrung mit Bands wie Mirage, The Limit, Cyron und vielen mehr. Nicht ohne Nebenwirkungen blieben sein Studium der Musik- und Literaturwissenschaft: Zahlreiche Kompositionen und musikalische Leitungen für Musical, Theater und Konzert ergänzen sein Tätigkeitsfeld, so sein ROCKQUIEM nach Mozarts Requiem, Musicals wie SCHÖNE NEUE WELT, HELLE NÄCHTE und die Computerspielrockoper THE VIRTUAL MIRROR. 

Für THE JUNIPER CONSTELLATION übernimmt Stefan erstmals die alleinige Verantwortung. Auftraggeber ist sein Herz, Produzent sein Verstand, Ausführende sind seine grandiosen Musikerfreunde. Stefan hofft, dass FALL viele Freunde findet und einen positiven Effekt auf das Befinden seiner Hörer hat.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben