Die deutschen Metal-Rocker HÄMATOM aus Oberfranken legten in diesem Jahr mit einem achten Studioalbum nach, gefolgt von einer groß angekündigten Tour in 2023. Zu viel hat sich in den letzten beiden Jahren aufgestaut. Zu viel, was unbedingt raus und verarbeitet werden musste und in musikalische Formen gebracht werden wollte.
Also sperrten sich HÄMATOM wieder in ihrem Studio ein und schrieben einfach wie wild vor sich hin. Manchmal muss man die Muse einfach volley nehmen und versenken. LANG LEBE DER HASS wird der Soundtrack für einen unvergesslichen Tour-Frühling und der perfekte Start in ein neues, hoffentlich friedlicheres Jahr.
Wer zum ersten Mal von HÄMATOM hört und gar nicht weiß, worum es geht, hier ein kurzer Abriss der Bandgeschichte: Von Nord nach Süd und von Ost nach West. Nach einer gemeinsamen Session beschließen nämlich 4 Musiker eine Band abseits der üblichen Metalpfade zu gründen. Die Pseudonyme Nord, Sued, West und Ost entstehen und legen zusammen mit den Masken den Grundstein des Gesamtkonzepts: Namen und Aussehen sollen keine Rolle spielen, nur die Musik im Vordergrund stehen. Klare Worte und brachiale Melodien, die live mit ungehemmter Energie überzeugen.
Einen aus der Band haben wir für unseren Jahresrückblick 2022 gewinnen können, die anderen Mitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Marcus vom Pressure Magazine sprach mit Jacek „Ost“ Zyla, dem Gitarristen von Hämatom, über das abwechslungsreiche Bandjahr und ein vielversprechendes neues Jahr.
Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst!
Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?
Im Gegensatz zu vor 12 Monaten, in einer ausgezeichneten Stimmung. Damals war ich in einem tiefen Loch, weil niemand richtig wusste, wie es mit Corona und dem Live-Business und vielen weiteren Dingen so weitergeht. Jetzt scheinen wir wenigstens diese Krise überwunden zu haben.
Nicht, dass wir auf der Welt gerade wenige Probleme hätten, aber wenigstens dürfen wir jetzt wieder eine Bühne stürmen und darüber singen.
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die du unbedingt abgeschlossen haben möchtest?
Einfach durchkommen, ist das Motto. Wir sind relativ gut vorangekommen in diesem Jahr, konzentrieren uns auf unseren Jahresabschluss, der wieder am 26.12.22 in Trockau steigen kann und fokussieren uns auf unsere große Deutschland/Österreich/Schweiz Tour im April / Mai 2022. Ansonsten freuen wir uns auf ein paar ruhige Tage, um Kraft zu tanken für die kommenden Aufgaben.
Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?
Ich hatte mir zum Jahresanfang 2022 eine ganz schöne Bucket List zurecht geschrieben. Wollte einfach entspannter werden. Mich nicht über jeden Scheiß aufzuregen. Das Leben genießen, die Welt sehen und nicht alles von der Musik abhängig machen. Also keine kleinen Aufgaben gerade. Seitdem meditiere ich regelmäßig, war drei Wochen in den USA und habe deutlich mehr Sport gemacht.
Ich rege mich aber immer noch viel zu sehr über Kleinigkeiten auf und mache meine Zufriedenheit zu sehr von der Musik/Kunst abhängig. Also ein 70/30 Ergebnis würde ich sagen. *lacht*
Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben?
Wie gesagt, habe ich mit Meditation angefangen und kann das wirklich nur empfehlen. Es erdet dich, zeigt dir, dass es so vieles gibt, für das es sich zu leben lohnt und hilft dir dabei, dich nicht ständig aus der Ruhe bringen zu lassen.
Obwohl ich das Gegenteil eines Esoterikers bin, habe ich das total lieben gelernt im Jahr 2022.
Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?
Musikalisch fand ich das Jahr ehrlicherweise eher bescheiden. Gab kaum Songs oder Alben, die mich vom Hocker gehauen haben. Ich kann die für mich überzeugenden Alben an einer Hand abzählen. ZWEI von SLIME ist für mich ein unglaublich starkes Album. Auch ROTZ & WASSER von ALLIGATOAH habe ich viel gehört. Und mein Song des Jahres ist DAS REGELT DER MARKT von DRITTE WAHL.
Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live-Termine?
Klar gibt es Pläne. Wäre schlimm, wenn wir bis jetzt nicht wüssten, was wir die nächsten zwei Jahre tun. Als Erstes gilt es eine geile Tour zu spielen. Das wird der absolute Höhepunkt des Jahres für mich. Dann möchten wir eine Fortsetzung des METAL FIGHT CLUBs auf die Beine stellen. Die Aktion hat so viel Spaß gemacht, dass wir unbedingt ’ne zweite Staffel machen müssen.
Auf die Festivals im Sommer freue ich mich auch tierisch und dann geht es auch schon mit Vollkaracho ins Jubiläumsjahr 2024.
HÄMATOM werden 20 Jahre alt und das gilt es ordentlich abzufeiern.
Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?
Die gleichen wie jedes Jahr: Schlanker werden und weniger der Substanzen zu mir nehmen, die dem Körper nicht guttun. Ach ja, außerdem möchte ich öfter das Wort „zumal“ nutzen. Zumal man damit ein wenig schlauer daher kommt;-)
Deine letzten Worte im Jahr 2022 an unsere Leser:
Ich möchte mit einem schönen Zitat von Robin Williams schließen: „Jeder den du kennst, kämpft im inneren einen Krieg, von dem niemand etwas weiß. Also sei freundlich. Immer!„
In diesem Sinne: Schöne Feiertage rutscht gut rein und lasst euch nicht von Kleinigkeiten ärgern.
Herzlichen Dank. Wir wünschen einen rockigen Jahresausklang!
Das Jahresrückblick-Interview mit OST von Hämatom führte Marcus Liprecht im Dezember 2022
Mehr Informationen über Hämatom gibt es auf der offiziellen Webseite auf: www.haematom.de oder auf facebook und Instagram.
Musikvideo: HÄMATOM – „Gaga“
HÄMATOM – live LIEBE & HASS – Tour
SUPPORT: Dymytry
14.04.23 DE-Berlin, Columbiahalle
15.04.23 DE-Hamburg, Sporthalle
21.04.23 DE-Oberhausen, Turbinenhalle
22.04.23 CH-Pratteln, Z7
28.04.23 DE-Geiselwind, Eventhalle Geiselwind
29.04.23 DE-Leipzig, Haus Auenseee
04.05.23 AT-Vienna, Simm City
05.05.23 DE-Memmingen, Kaminwerk
06.05.23 DE-Dresden, Alter Schlachthof
12.05.23 DE-Rostock, Moya
19.05.23 DE-Saarbrücken, Garage
20.05.23 DE-Munich, Tonhalle
26.05.23 DE-Stuttgart, LKA Longhorn
27.05.23 DE-Frankfurt, Batschkapp
Tickets gibt es hier im Hämatom Shop