Alice Cooper Tour 2019 Pressefoto
Alice Cooper Tour 2019 Pressefoto

Der Schock Rocker feiert sein 50-jähriges Musikerjubiläum – am 1. Oktober kommt er mit seinem Show-Spektakel in die Münchner Olympiahalle – BLACK STONE CHERRY als Special Guest mit am Start – zur Tour erscheint limitierte „The Breadcrumbs“-EP mit neuen Songs 

Am 1. Oktober feiert Alice Cooper zusammen mit dem Münchner Publikum, dass er seit einem halben Jahrhundert als Musiker aktiv ist! An dem Tag gastiert er mit seiner Jubiläumsshow und aufwändigem Konzertspektakel in der Olympiahalle.

Außer vielen bekannten Songs wird es vermutlich sogar Neues zu hören geben. Kurz nach Beginn der Deutschlandtournee veröffentlicht Alice Cooper als Appetizer auf sein für 2020 geplantes nächstes Studio-Album ein Tribut an Garage-Rock-Helden aus seiner Heimatstadt Detroit. „The Breadcrumbs“-EP (earMUSIC, VÖ: 13.09.) enthält sechs aktuelle Aufnahmen und ist sowohl digital, als auch auf 20.000 Stück weltweit limitierte, nummerierte 10″ Vinylscheibe zum Sonderpreis erhältlich.

Mit Lob überschüttet wird jene US-Formation, welche die Konzerte von Alice Cooper’s Deutschlandtour (11.9.-1.10.) eröffnen wird: Black Stone Cherry. Sie gelten als, „eine Hammer Live-Band“, ihre Auftritte „wild und furios“. Optimale Voraussetzungen für jenes Southern-Rock-Quartett, das seit seiner Gründung 2001 sechs Studio-Alben veröffentlicht hat, um im Vorprogramm des legendären Schock- Rockers seinen Status in Deutschland weiter auszubauen. Dazu trägt sicher auch ihr Auftritt am 2. August beim weltweit größten Metal-Festival bei. Weil Wacken 2019 aber schon lange ausverkauft ist, besteht die nächste Möglichkeit für das hautnahe BSC-Live-Erlebnis erst wieder bei Alice Cooper. Und die vier Mann aus Kentucky sind voller Vorfreude auf ihre Konzerte in Deutschland: „Germany hat sich für uns ganz schnell zu einem der Länder entwickelt, in denen wir am liebsten gastieren“, kommuniziert die nach einer populären Billig-Zigarettenmarke benannte Gruppe vor dem Tourstart. „Dort sind die Leute klasse und die Gastspielorte schön. Daher ist es für uns eine große Ehre, bei Euch im Vorprogramm von Alice zu spielen. Wir sind echt heiß darauf. Also seid bereit für starke Shows von Black Stone Cherry!“ 

1969 erschien das Debüt von Alice Coopers gleichnamiger Band. Das runde Jubiläum Coopers, der zuletzt als Teil der Superstar-Truppe The Hollywood Vampires hierzulande unterwegs war, ist ein guter Grund, jetzt wieder unter eigenem Namen aufzutreten. Ohnehin besitzt der Schock-Rocker inzwischen Kultstatus, den er sich mit spektakulären Shows hart erarbeitet hat. Unzählige Hits und Klassiker gehören für ihn dabei zum Pflichtprogramm, darunter „School’s Out“, „I’m Eighteen“, „Elected“, „Only Women Bleed“, „No More Mr. Nice Guy“, „Poison“ oder „Under My Wheels“.

Neuen Schub bekam die Achterbahn-Karriere des US-amerikanischen Sängers 2017: Die CD „Paranormal“ wurde ein internationaler Mega-Erfolg, erreichte in den deutschen Albumcharts gar Rang 4. Sein 27. Studio-Album erschien mittlerweile auch als Konzertmitschnitt. „A Paranormal Evening with Alice Cooper at the Olympia Paris“ macht eindrucksvoll deutlich, dass Alice Cooper und seine mit Gitarristin/Sängerin Nita Strauss, Bassist Chuck Garric, den Gitarristen/Sängern Ryan Roxie und Tommy Hendriksen sowie Schlagzeuger Glen Sobel besetzte Band auf der Bühne in ihrem Element sind. Die in theatralischem Rahmen eingebetteten Auftritte verdienen in der Tat die Bezeichnung ‚einzigartig‘, schließlich ist Alice Cooper der Erfinder des Schock-Rock. Der Priestersohn aus Detroit war der Erste, der Horror-Elemente, wie zum Beispiel abgehackte Puppenköpfe, eine Guillotine, Würgeschlangen, den Galgen, einen elektrischen Stuhl plus jede Menge Kunstblut in ein Rock-Konzert einbaute und so das Live-Genre nachhaltig beeinflusste.

Der verheiratete Familienvater, der zudem Filmschauspieler („Wayne’s World“,„Freddie’s Dead“, „Bigfoot“), Moderator der Radiosendung „Nights with Alice Cooper“ und begeisterter Golfer (Handicap 2) ist, sagte Anfang 2018 im Interview mit dem Nachrichtensender N-TV: „Solange die Musik wirklich gut ist, kannst du alles sein, was Du willst: Dann kannst du die Musik auf die Bühne bringen und mit allem dekorieren, was du willst. Aber das Lied steht an erster Stelle. Der Kuchen kommt vor der Glasur. Und ich habe halt einen Kuchen mit sehr viel Glasur.“ 

ALICE COOPER – „Ol‘ Black Eyes is Back“-Tour 2019 

Special Guest: Black Stone Cherry 

München-Termin: 1.10.2019 Olympiahalle Beginn: 20 Uhr