Donnerstag, März 28, 2024

Die Toten Hosen – In aller Stille

Label: JKP
Veröffentlichung: 14.11.2008

In den vergangenen zehn Jahren hat es sich beinahe schon zur Tradition entwickelt, dass ich mir die neuen CDs der Toten Hosen nicht mehr selbst kaufe, sondern sie mir von meiner Verwandtschaft meistens zu Weihnachten schenken lasse. Und so war es auch heuer keine so große Überraschung, als ich an Heiligabend von meinen Eltern das neue Album „In aller Stille“ überreicht bekam.

 

Mit einer gesunden Portion Skepsis, die sich aufgrund der Alben „Zurück zum Glück“, „Unsterblich“ und vor allem durch die unplugged-CD der Düsseldorfer bei mir eingeschlichen hatte, schob ich am ersten Weihnachtsfeiertag den Silberling in meinen CD-Player und wurde zuerst von der Single-Auskopplung „Strom“ punkrockig begrüßt. Dieses Lied macht Spaß und erinnert mich an die kraftvollen und energiegeladenen Songs des Albums „Auswärtsspiel“ oder die der „Friss oder stirb“-EP.

 

Überhaupt merkt man an der einen oder anderen Stelle, dass der neue Produzent Vincent Sorg ein Freund der härteren musikalischen Tonart zu sein scheint und mit frischem Elan versucht, alles aus den Altpunks herauszuholen. Dies gelingt ihm sicht- und hörbar auch bei den Songs „Innen alles neu“ sowie „Teil von mir“, die sich beide für die nächsten Singles anbieten würden.

 

Doch die Hosen können auch anders, so reichen sie dem Hörer die bedeutungsschwere Ballade „Auflösen“ dar. Nicht wirklich kitschig, aber gefühlvoll wird dieses Lied mithilfe der Schauspielerin Minichmayr vorgetragen. Am besten gefallen mir die Texte von „Ertrinken“ und „Alles was war“. Man merkt hierbei deutlich, dass die Hosen älter und weiser geworden sind. Mir persönlich macht es eine große Freude, wenn ich mich- wie hier geschehen- teilweise in den Liedtexten wiederfinden kann. Und genau nach „Alles was war“, dem achten Lieder von „In aller Stille“ hätte die CD zu Ende sein dürfen.

 

Es war alles dabei, von ernsten zu spaßigen Texten, von Punk- bis hin zu Kuschelrock. Stattdessen setzen die Hosen nicht zwei, nicht drei, nein, fünf Lieder drauf und die hören sich nicht wirklich neu oder innovativ im Vergleich zu den ersten acht Songs an. Sie als Abklatsch zu bezeichnen, wäre jetzt ein bisschen zu hart, aber wenn ich unbedingt Wiederholungen will, dann sehe ich mir die Neujahrskonzerte an.

 

Trotzdem möchte ich betonen, dass es alles in allem ein gelungenes Album ist, besonders wenn man es mit vielen seiner Vorgänger der letzten Jahre vergleicht.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Svenis Kolumne: Wie Roland Kaiser mein Kinderzimmer eroberte…

Wie Roland Kaiser mein Kinderzimmer eroberte, um dann Platz für Sodom und die Toten Hosen zu machen.

Die Toten Hosen – So war das Konzert im Auestadion am...

Im Rahmen ihrer „40 Jahre Alles aus Liebe“ Tour, gastierten die Fünf Düsseldorfer Punkrocker am Donnerstag dem 30.06. im Kasseler Auestadion. 1983, damals noch mit...

Die Toten Hosen Tour 2022 startet im Juni

Die Toten Hosen haben einen Grund zu Feiern: 40 Jahre Die Toten Hosen. Die Tour zum Band-Jubiläum startet bereits im Juni 2022. Alle Infos und...

Die Toten Hosen: So war das „Laune der Natour“ Konzert in...

Pressure Magazine war am 24.11.2017 in der Arena Leipzig, um vor Ort von der „Laune der Natour“ der Düsseldorfer Punkrock-Größe Die Toten Hosen zu...

Die Toten Hosen

Bandhistorie: Die Toten Hosen sind eine aus der deutschen Punkbewegung entwickelte Musikgruppe aus Düsseldorf und gelten neben den Berliner Kollegen Die Ärzte zweifelsohne als eine...

Überraschungskonzert: Die Toten Hosen spielen für Anti-Pegida-Demonstranten in Dresden – 27.03.2017

Die Toten Hosen haben in Dresden überraschend ein Konzert für die Anti-Pegida-Demonstranten gegeben. Campino & Co. spielten auf der Ladefläche eines Lastwagens.  Hut ab für...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen