Musiker Dave Grunewald und Wrestler Axel Tischer - Foto: Linda Scholz
Musiker Dave Grunewald und Wrestler Axel Tischer - Foto: Linda Scholz

Der häufigste Einsatz von Musik im Wrestling sind die Eingangsmelodien, auch Theme Songs genannt. Genau so eine eindrucksvolle Eingangsmusik für die nächsten Wrestling-Matches hat nun der deutsche Independent Wrestler Axel Tischer, vielen auch als „Axeman“ bekannt, erhalten und erscheint am 28. August.

Axel „Axeman“ Tischer hat bei der WWE Geschichte geschrieben. Er war der erste Deutsche, der bei der weltgrößten Wrestling-Liga einen Titel gewonnen hat. Der 34 Jahre alte Dresdner war vor allem in den NXT-Kadern erfolgreich, wo er Teil der bekannten Wrestling-Formation SAnitY und Imperium rund um WALTER, Marcel Barthel und Fabian Aichner war. Nach sechs Jahren trennte sich die WWE bereits im Mai von ihm.

In einem Interview mit sport1 teilte er im Juli mit, er wolle wieder bei wXw oder bei der GWF in Berlin auftreten. Es wird also höchste Zeit, ein neues Kapitel mit einem neuen Schlachtplan aufzuschlagen. Nun wurde sein neuer Theme Song „The Howling“ veröffentlicht.

Der Produzent des Songs, DAVE GRUNDEWALD, sprach mit dem Pressure Magazine über die Entstehung des Songs und gab uns darüber hinaus auch einen aktuellen Einblick in die Wrestling Landschaft.

Hey Dave, bitte erzähl uns mehr über einen Background wer bist du und wie kam der Kontakt zu Axel zu Stande?

Dave Grunewald: Meddl Loide, ich glaub ich sollte den meisten ein Begriff sein, da ich bis 2019 Sänger der Post-Hardcore Band Annisokay war. Seit dem Ausstieg bin ich musikalisch als Solokünstler, unter dem Künstlernamen xHIGHTOWERx, unterwegs. 

Eine neun Jahre lange Freundschaft verbindet mich mit Axel Tischer nun schon. Über einen gemeinsamen Freund wurde 2013 der Kontakt hergestellt und wir waren sofort auf einer Welle. Da er musikalisch ebenso wie ich im härteren Bereich angesiedelt ist, kamen wir damals schon auf die Idee das er doch mit einem Song meiner damaligen Band zum Ring kommen solle. Ein paar Schriftwechsel später ist er dann zu dem Song „Monstercrazy“ zum Ring gekommen.

Als er dann in die USA zur WWE gegangen ist, ist unser Kontakt aber nie abgeebbt und er war auch der erste, der von der Trennung mit meiner Band wusste, sowie ich davon, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde bei der WWE.

Im Jahr 2021 beginnt für ihn ein neues Kapitel und ich habe ihm vorgeschlagen, den dazu passenden Soundtrack beizusteuern. Die Idee kam schnell zustande, die Ausführung ebenso und BOOM!, da ist der fertige Song: „The Howling“

Was war dir bei der Produktion der neuen Einzugsmusik besonders wichtig?

Dave Grunewald: Eine Einzugsmusik muss vieles beinhalten. Klar, zum einen den Geschmack des Akteurs treffen, aber auch gewissen Standards die im normalen Songwriting nicht so „en Vogue“ sind. Der Song braucht ein kleines Intro, welches prägnant ist und die Zuschauer schon aufheizt, die Strophe muss einen Spannungsbogen haben und treibend sein, denn da läuft der Wrestler zum Ring und im Refrain muss sich die Freude oder Anspannung entladen, da dort der Wrestler im Ring steht und mit den Fans interagiert.

Lyrisch muss der Text genau auf den Punkt sein, so dass die Fans gut mitsingen können, wie aktuell bei Chris Jerichos „Judas“ von seiner Heavy-Metal-Band Fozzy.

Dave Grunewald

Ich denke, dass ist uns super gelungen, „The Howling“ funktioniert aber auch als alleinstehender Song, deswegen haben wir uns überlegt, den Song auch auf allen digitalen Plattformen, auf YouTube als Musikvideo und sogar als Maxi-CD rauszubringen, damit meine und seine Fans die volle Dosis bekommen.

Wie bist du bei der Produktion des Songs vorgegangen?

Dave Grunewald: Als die Entscheidung gefallen ist, das ich den Song machen. Musste ich einen Produzenten suchen, der greifbar ist. Meine eigenen Songs produzieren ich in Köln bei David Beule (ehm. Vitja, jetzt als Drave unterwegs) doch da die Uhr getickt hat, bis zu Axels ersten Show, habe ich hier in Leipzig meinen guten Freund und ebenfalls Wrestling Fan, Maximilian Kette angeschrieben. Er war sofort „all in“ und dann gings los.

Innerhalb von zwei Wochen haben wir den Song arrangiert, Text geschrieben und eingesungen. Den Mix und Master hat dann Daniel Claar gemacht. Rundherum ein geiles Line-Up für eine dicke Produktion in Rekordzeit.

Wo liegt dein persönliches Interesse, wenn wir über Wrestling sprechen?

Dave Grunewald: Ich bin in den Wrestling-Fan-Kreisen eigentlich schon ein „Opa“, denn meine Eltern haben mir Wrestling das erste Mal im zarten alter von vier Jahren gezeigt – dass war im Jahr 1990. *lacht* Und dann war es, wie in einer On/Off Beziehung zwischen Wrestling und mir, aber habe immer es irgendwie verfolgt, auch wenn ich es nicht im TV gesehen habe.

Das Jahr 2000 war zum Beispiel mein Lieblings-Wrestling-Jahr als Fan. Doch als ich dann, mit dem Kontakt zu Axel auch einen anderen Blick auf das Geschäft bekommen habe, änderte sich alles. Der Tellerrand wurde größer und natürlich auch die Bekanntschaften und Freundschaften mit Wrestlern und Leuten im Hintergrund sind gewachsen. Aktuell habe ich leider kaum Zeit alles zu verfolgen, aber ich kann sagen das die AEW (Anm. d. Redaktion: All Elite Wrestling) zurzeit richtig Spaß macht, vor allem nach dem Comeback meines Helden CM Punk!

Beobachtest du eher die großen WWE Main-Events oder interessierst du dich eher auch für die kleinen Wrestling Schulen bzw. Vereine?

Dave Grunewald: Wie schon in der Frage vorher, habe ich einen sehr großen Tellerrand. International passiert so viel mit Verbänden wie AEW, Impact Wrestling, Ring of Honor, New Japan Pro Wrestling, AAA und viele mehr.

Hier in Deutschland gibt es zwar keine riesige Wrestling Szene, doch diese ist langsam am Kommen. Mit Ligen wie die WXW, GWF und mehr ist das eine gute Basis für die zukünftigen Internationalen Wrestling Stars. Es gibt aber auch richtig tolle Schulen in jeder größeren Stadt. Also wer von euch da draußen Bock hat, probiert euch aus, macht Spaß und hält fit!

Das E-Mail-Interview führt Marcus Liprecht im August 2021

>> Zum Axel Tischer Theme Song geht es HIER <<

>> Ein weiteres Interview mit AXEL TISCHER über seine Karriere bei der WWE NXT UK lest ihr HIER

Folge Axel Wolf auf Instagram: https://www.instagram.com/axeman3016wolf 

Folge xHIGHTOWERx auf Instagram: https://www.instagram.com/davegrunewald

Foto Credits: Linda Scholz