Tattoo-Artist und Sängerin Kat Von D (Katherine Von Drachenberg) präsentiert ihr Album ‚My Side of the Mountain‘ im TECHNIKUM München

Kat Von D Live in Deutschland (2025)

Im Rahmen ihrer EU/UK-Tour 2025 spielte die vielseitige Künstlerin Kat Von D, bekannt als Musikerin, Tattoo-Ikone und Unternehmerin, Konzerte in drei deutschen Städten: am 9. Juni im Technikum in München, am 15. Juni in der Batschkapp in Frankfurt und am 25. Juni im Gruenspan in Hamburg.

Als Special Guest begleitete Kat Von Ds Ehemann Rafael Reyes, bekannt unter seinem musikalischen Alias PRAYERS, die Tour und eröffnete den Abend mit einem 25-minütigen Auftritt. Nach einer kurzen Umbaupause verdunkelte sich das Hallenlicht, und auf den großen vertikalen Screens wurde der Videoclip zum Eric Carmen-Titel KAT VON D – All By Myself (Official Visualizer) aus dem Jahr 1975 eingespielt.

Kat Von D begeistert Münchener Fans

Die Bühne gehörte nun Kat Von D, die zusammen mit ihrer Begleiterin Sammi Doll die Halle betrat. Schon beim ersten Song war das Eis gebrochen: Die begeisterte Fangemeinde empfing die Künstlerin mit sofortigem Applaus und zeigte sich sichtlich erfreut, Kat Von D in München willkommen zu heißen.

„Por Ti“: Eine Hommage an die Liebe und Kat Von Ds Wurzeln

Besonders bemerkenswert war der spanisch gesungene Titel „Por Ti“ (spanisch für „Für dich“). Das Lied drückt eine intensive Hingabe und tiefe Zuneigung, bedingungslose Liebe und Loyalität zu einer geliebten Person aus. Ein zentraler Textausschnitt, der die Bedeutung des Liedes gut zusammenfasst, ist: „y a la vez moriría por ti“ – was bedeutet: „und gleichzeitig würde ich für dich sterben.“ Es ist zudem eine berührende Hommage an Kat Von Ds lateinamerikanische Wurzeln.

Alle Metal Fans freuten sich später über visuell eingespielte Videosequenzen von Alissa White-Gluz (Arch Enemy)   KAT VON D – I Am A Machine (Feat. Alissa White-Gluz)

Zu diesem Zeitpunkt war aber auch schon fast das Ende des Konzerts erreicht. Es folgte noch der Titel ‚Dead‘ und anschließend der unerwartete gemeinsame Duett Auftritt mit Ehemann Rafael Reyes. Rafeael nahm seine Frau Kat liebevoll in den Arm und gemeinsam präsentierten sie den Titel ‚Black Leather‘, der Song thematisiert die Herausforderungen und Ablehnung, die man erlebt, wenn man seinen eigenen Weg geht und anders ist. 

Social Media ist nicht unbedingt das echte Leben

Trotz der beachtlichen Social-Media-Präsenz von Kat Von D und der damit verbundenen hohen Klickzahlen, die ein ausverkauftes Haus und zahlreiche Pressevertreter vermuten ließen, erfüllte sich der erwartete Hype beim Konzert in München nicht. Es stellt sich die Frage, ob der Termin am Pfingstmontagabend eine Rolle spielte. Auch die umliegenden Gastronomiebetriebe im Münchner Werksviertel waren auffallend schlecht besucht.

Begeisterte Fans, knappe Spielzeit: Ein Abend mit Kat Von D

Diejenigen Fans, die den Weg zum Konzert fanden, zeigten sich restlos begeistert. Kat Von D bedankte sich mehrfach bei ihren Anhängern für ihre Unterstützung („For supporting me“) und demonstrierte eine bemerkenswerte Verbundenheit zu ihrer Fanbase. Immer wieder ging sie in die Hocke, um zahlreichen Fans mit minutenlangen Händedrücken persönlich zu begegnen. Eine derart nahbare Geste ist selten zu sehen, wird den Fans sicherlich lange im Gedächtnis bleiben und war auch für unbeteiligte Beobachter rührend mitzuerleben.


Weniger nachvollziehbar war die knappe Konzertdauer von lediglich knapp 60 Minuten, eine Zugabe gab es leider nicht. Schmerzlich vermisst wurden dabei der Smash-Hit „Fear You“ und möglicherweise auch der Klassiker „House of the Rising Sun“, die sich beide hervorragend als Zugaben angeboten hätten. Allerdings war auf der am Bühnenboden verklebten Setlist auch keine Zugabe vorgesehen.

Fazit: Ein Jackpot für Kat Von D Fans in München

Wer Kat Von D endlich einmal live in München erleben wollte, war an diesem Abend im Technikum goldrichtig. Auch wenn es im Gesamtbild vielleicht nicht das Konzert-Highlight des Jahres war, so war der Auftritt für echte Kat Von D Fans in einer nicht überfüllten Halle definitiv der Jackpot.

Konzertbericht und Fotos von Thomas Pfohl

Kat von D – 09.06.2025 Technikum München für PRESSURE MAGAZINE. Alle Rechte wie Urheberrecht, Vervielfältigungsrecht, Verbreitungsrecht, Ausstellungsrecht, Vorführrecht liegen beim Fotografen Thomas Pfohl. Die Verwertungsrechte sind in § 15 UrhG geregelt.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben