Pantera Reunion Tour 2023
Pantera Reunion Tour 2023

Bei der umstrittenen Pantera-Reunion werden Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante von Anthrax am Schlagzeug mitwirken.

Zakk Wylde äußert sich zur Beteiligung an der Pantera-Reunion: „Natürlich werde da nicht Pantera auf der Bühne stehen“ – Bei der umstrittenen Pantera-Reunion werden Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante von Anthrax am Schlagzeug mitwirken

Zakk Wylde äußert sich erstmals zu seiner Beteiligung an der Pantera-„Reunion“-Tour, die im kommenden Jahr stattfinden soll. Die Reunion, bei der Phil Anselmo am Gesang und Rex Brown am Bass zu hören sein werden, während Wylde und Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante Dimebag Darrell bzw. Vinnie Paul ersetzen werden, hat zu Meinungsverschiedenheiten geführt. Viele Fans sind mit der Vorstellung unzufrieden, dass unter dem Bandnamen Pantera überhaupt etwas ohne die Abbott-Brüder veröffentlicht wird.

Phil Anselmos Präsenz in der Metalszene bleibt auch nach seinem rassistischen Ausbruch auf der Bühne beim Dimebash-Event im Dezember 2016 umstritten – ein Ereignis, bei dem er die Worte „White Power“ skandierte und einen Nazi-Gruß zeigte, war die letzte in einer Reihe von Kontroversen in seiner Karriere, die seine Haltung zum Thema Rassismus betreffen.

Auf dem diesjährigen Inkcarceration Festival in Ohio, an dem er an diesem Wochenende teilnahm, sagte Zakk Wylde im Gespräch mit Danny Wimmer Presents: „Als Vinnie noch lebte, war er ein sehr guter Mensch: Als Vinnie noch am Leben war und die Jungs davon sprachen, es zu machen, habe ich ihnen immer gesagt: ‚Natürlich würde ich es machen… Wenn ihr mich fragt, warum sollte ich es nicht machen? Ich werde Dime ehren. Es ist so, als würden wir den ‚Dimebash‘ machen; es ist eine Feier zu Ehren von Dimes Leistung. Wir feiern Pantera, das ist es, was wir tun. Wir feiern die Leistung von Vinnie und Dime und wir feiern all die Höhen, die Pantera erobert und niedergerissen hat.“

Wylde räumte auch ein, dass “ es offensichtlich nicht Pantera selbst sei. Pantera sind immer noch diese vier Jungs – Phil, Rex, Dime und Vinnie. Aber es ist so wie damals, als Zepplin mit Jason Bonham auftrat, es war phänomenal… Ich fühle mich mehr als geehrt, ein Teil davon zu sein.“

Wylde war einer von vielen namhaften Musikern, die sich zu Phil Anselmos White-Power-Ausbruch geäußert haben, nachdem der Sänger für sein Verhalten heftig kritisiert worden war, und beschrieb sich selbst als „ziemlich traurig und aufgebracht“ über den Vorfall. Charlie Benantes Anthrax-Bandkollege Scott Ian, der Jude ist, bezeichnete Anselmos Verhalten als „abscheulich“ und forderte Anselmo zu einer Spende an das Simon Wiesenthal Center auf, eine Organisation, die sich gegen Antisemitismus und Hassreden einsetzt.

Die „Reunion“-Tour von Pantera soll 2023 in Nordamerika stattfinden.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr von der Pantera Reunion haltet 🙂

Pantera – Live At Donington – 1994 – MTV

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben