Wie steht es um ein neues Album von Guns N‘ Roses?
Wie steht es um ein neues Album von Guns N‘ Roses?

Es ist eine der bekanntesten Bands der Welt: Guns N‘ Roses. Und das, obwohl die Rocker schon in den 1990ern von ihrer Original-Konstellation auseinanderbrachen. Das sollte sich allerdings 2016 ändern, als Axl Rose, Slash und Duff McKagan sich zur Freude der Fans wieder zusammenschlossen. Jetzt stehen die Rocklegenden wieder gemeinsam auf der Bühne und das wirft natürlich eine ganz große Frage auf: Kommt jetzt endlich ein neues Album?

Eine Legende der Rockmusik

Guns N‘ Roses ist ein Name, den heute scheinbar jeder kennt – und zwar unabhängig davon, ob man selbst in der Rockerszene ist oder nicht. Die Band aus Kalifornien wurde 1985 gegründet und schaffte es schon kurze Zeit darauf zu grandiosem Erfolg, wodurch sie kurzerhand in die Geschichte einging: Axl Rose mit seiner Stimme, Slash mit seinen Leadgitarrenkünsten, Izzy Stradlin an der Rhythmusgitarre, Duff McKagan am Bass und Steven Adler am Schlagzeug. Mit grandiosen Hits wie „Welcome to the Jungle“, „Paradise City“ und „Sweet Child o‘ Mine“ auf dem ersten Album „Appetite for Destruction“ schossen die Rocker schon innerhalb der Anfangsjahre an die Spitzen der Charts. Es folgten mit „GN’R Lies“, den beiden „Use Your Illusion“ Alben drei weitere grandiose Erfolge. Doch das 1993 releaste Cover-Album „The Spaghetti Incident“ sollte zunächst das letzte der Band als solche sein. Es folgte eine ganze Reihe an Unstimmigkeiten zwischen den Bandmitgliedern. Ende der 1990er stand Rose schließlich allein da und führte die Band mit wechselnder Besetzung weiter.


Doch obwohl die Originalband aufgebrochen war, gab es für ihren Legendenstatus und unglaublichen Erfolg kein Halten mehr. Inzwischen sind die Musiker sogar nicht mehr nur durch ihre Musik bekannt, sondern auch in sämtlichen anderen Lebensbereichen anzutreffen, während zum Beispiel Modemarken das legendäre Bandlogo auf T-Shirts und Pullis drucken. Die Band hat es sogar in die Welt der Games geschafft. Zum Beispiel ist sie ein fester Bestandteil der „Guitar Hero“-Reihe, wo Spieler mit einer Plastikgitarre versuchen können, die einmaligen Gitarrenriffe von Slash nachzuspielen. Slash hat zudem inzwischen schon zwei Flipperautomaten mit Bildern und Musik von der Band herausgebracht.

Rockikonen wiedervereint

Lange lebte die legendäre Originalband nur in den Köpfen der Fans weiter, denn eine Wiederzusammenkunft der Ikonen war scheinbar unmöglich. Sänger Axl Rose hatte es selbst gesagt. Die Band würde „niemals in diesem Leben“ wieder zusammen kommen. Doch was so unmöglich erschien, sollte dann zur Überraschung aller plötzlich doch Wahrheit werden: Die Original-Mitglieder Axl Rose, Slash und Duff McKagan stehen seit 2016 wieder zusammen auf der Bühne. An das Zitat von Rose angelehnt nannten die Rocker ihre erste gemeinsame Welttournee seit Anfang der 1990er „Not In This Lifetime…“. Sie reisten von 2016 bis 2019 über die Bühnen der Welt und stellten damit eine der erfolgreichsten Tourneen aller Zeiten auf die Beine – kaum überraschend, bei dem Legendenstatus der Rockikonen.
Das soll allerdings noch längst nicht alles von der Band gewesen sein. Noch dieses Jahr sollen die Rocklegenden in Amerika, Australien und Neuseeland auf Tour gehen. Im Sommer 2022 planen sie, dann auch wieder unsere Gefilde zu beehren und ihre Europa-Tournee zu starten. Im September stehen die Ikonen außerdem beim Bottle Rock Festival in Napa Valley, Kalifornien, auf der Bühne und gehören damit unter anderem neben den Foo Fighters zu den Headlinern. Dass die Bandmitglieder zur Überraschung und Freude der Fans wieder zusammen rocken, hat unweigerlich auch die omnipräsente Frage aufgeworfen: Bringen Guns N‘ Roses ein neues Album heraus?

Slash bestätigt die brodelnden Gerüchte

Das Album mit Coversongs „The Spaghetti Incident“ aus 1993 war das letzte, das die Band mit den Originalmitgliedern herausgebracht hat. Könnte es jetzt fast 30 Jahre später zu einem neuen Album kommen? Allem Anschein nach ja! Slash hat in verschiedenen Interviews bereits Anmerkungen gemacht, dass er und die Bandmitglieder bereits an neuer Musik arbeiten würden. Er soll im vergangenen Jahr mit Bassist McKagan gejammt und die Zeit genutzt haben, um sich ganz auf seine Kreativität zu konzentrieren und Musik zu kreieren. In einem Interview hat er seine Hoffnung ausgesprochen, dass schon 2021 neue Musik der Rockband hervorbringen soll. Seinen eigenen Aussagen zufolge sei Slash nicht gut darin, nur still rumzusitzen, sodass er sich musikalisch weiterhin sehr ausgetobt haben soll. Und zwar nicht nur für ein neues GNR-Album, sondern auch für sein neues Soloalbum, das noch dieses Jahr erscheinen soll.

Gleich mehrere Alben sollen unterwegs sein

Slash hält sich reichlich beschäftigt und arbeitet anscheinend nicht nur an einem, sondern gleich an zwei Alben. Seitdem er Guns N‘ Roses verlassen hatte, saß er schließlich nicht nur rum, sondern hat eine eigene erfolgreiche Solokarriere hingelegt. Vier Soloalben hat der Gitarrenmeister bereits herausgebracht. Drei davon in der Formation Slash featuring Myles Kennedy and The Conspirators, mit denen Slash noch dieses Jahr ein neues Album herausbringen will. Er soll mit den Bandmitgliedern Musik geschrieben und gejammt haben. Dabei wurden angeblich schon 20 Songs kreiert, die womöglich noch dieses Jahr herauskommen könnten. Jedenfalls ist das der Wunsch von Slash, denn er hofft, dass wir 2021 von beiden Lagern neue Musik zu hören kriegen sollten. Wie realistisch diese Hoffnung ist, ist allerdings eine andere Geschichte. Kennedy hat nämlich gerade sein zweites Soloalbum „The Ides of March“ herausgebracht und wartet darauf, selbst auf Tournee zu gehen und seine Songs der Welt zur Schau zu stellen. Ob und wann da Zeit und die Möglichkeit bleibt, ein neues Album mit Slash und The Conspirators herauszubringen und auf Tour zu gehen, wird wohl nur die Zeit zeigen.

Slash hat den Wunsch, noch dieses Jahr mit Guns N‘ Roses neue Musik herauszubringen. Außer seiner Äußerung, dass die Rocker bereits an Musik arbeiten, gibt es allerdings noch wenige Informationen darüber, ob und wann es nun wirklich zu einem neuen Album kommen könnte. Das heißt: Abwarten und Tee trinken.