Tenacious D - Rize Of The Fenix (album cover)
Tenacious D - Rize Of The Fenix (album cover)

Sony Music veröffentlicht erste Details zum neuen TENACIOUS D Album und gibt außerdem das Cover-Artwork von „Rize Of The Fenix“ preis.

Erst vor einer Woche hatten wir über das bevorstehende Comeback von TENACIOUS D berichtet. Jetzt liefert Sony Music die ersten handfesten Informationen zum dritten Album „Rize Of The Fenix“. Wir vom Pressure Magazine wünschen Euch viel Spaß beim lesen der folgenden News, die wir mindestens genauso freudig erwartet haben, wie Ihr:

Der Trend zur Garage ist unübersehbar: wie bereits die Foo Fighters im vergangenen Jahr entschieden sich nun auch Tenacious D, für die Produktion ihres dritten Albums „Rize Of The Fenix“ kein sündhaft teures High-End-Studio zu buchen, sondern „zu ihren Wurzeln zurück zu kehren“. „Wir nahmen das Ding derb und schmutzig in der Garage von einem Kumpel auf“, erklären Jack Black und Kyle Gass, „so wie Nirvana bei ihrem ersten Album ‚Bleach‘ und die Beatles bei ihrem ersten Album ‚Help‘. Ziemlich rough – und dennoch ein Meisterwerk. Auch in Sachen Budget/Produktionszeit-Verhältnis setzt die Band neue Maßstäbe: für die sechs Jahre, die die Aufnahmen in Anspruch nahmen, standen den beiden gerade einmal 600 Dollar zur Verfügung.

Nur gut, dass das Duo über eine ganze Reihe von talentierten Freunden mit ausreichend Tagesfreizeit verfügt, die ihren Teil zum Gelingen des No-Budget-Unternehmens beitragen konnten. Neben Produzent John Kimbrough (in dessen PKW-Abstellraum in Los Angeles die Sessions stattfanden) und Engineer/Bassist/Pianist/Keyboarder John Spiker (der bereits seit Jahren zum Tour-Ensemble der Band gehört) wirkten so auch Foo Fighters-Drummer Dave Grohl und Gitarrist John Konesky an der Enstehung von „Rize Of The Fenix“ mit.

Das neue Meisterwerk umfasst dreizehn hochgradig inspirierte Stücke, deren Entstehungsprozess (laut Band) unübersehbare Parallelen zu Gandalfs Reise in „Herr der Ringe“ aufweist. Wir erinnern uns: als der völlig verkannte Film „Kings Of Rock – Tenacious D“ (im Original: „Tenacious D in: The Pick of Destiny“) 2006 weltweit an den Kinokassen floppte, war der „Rock Götter“-Status der Band buchstäblich über Nacht dahin. „Plötzlich waren da keine Bodyguards mehr, die uns durch die Absperrungen winkten, wir wurden zu ‚unerwünschten Personen‘“, erinnert sich Sänger Jack Black. „Genau wie Gandalf waren wir ergraut und lagen im Dreck – doch wir gaben nie auf“, ergänzt Kyle Gass. „Wir zwangen unsere persönlichen Dämonen in die Knie, schaufelten uns frei und kämpfen uns allmählich wieder ins Land der Lebenden – aber als wir wieder an die Oberfläche zurück kehrten, waren wir nicht mehr die alten Tenacious D. Wir waren der weiße Gandalf, mit neuen Kräften und Weisheit und Mut und Skills!“

Rize Of The Fenix” ist der Follow-Up zu „The Pick Of Destiny”, das in den USA und Großbritannien die Top Ten der Albumcharts erreichte und mit US-Gold ausgezeichnet wurde. Das Debütalbum der Band, „Tenacious D“, war 2001 erschienen, hatte Platz 33 der US Billboard Charts erreicht und war mit Platin ausgezeichnet worden.

Mittlerweile ist mit rizeofthefenix.com auch die Adresse der offiziellen Tenacious D Webseite bekannt geworden. Hier finden sich neben zahlreichen Infos auch die ersten Hörproben zum neuen Album.

Hier eine Live-Aufnahme von “Rize of the Fenix” aus dem Jahr 2010 gefunden auf Youtube.

Das offizielle Cover-Artwork und die Tracklist zu „Rize Of The Fenix“ sieht wie folgt aus:

Tenacious D – „Rize Of The Fenix“

01. „Rize Of The Fenix“
02. „Low Hangin’ Fruit“
03. „Classical Teacher“
04. „Señorita“
05. „Deth Starr“
06. „Roadie“
07. „Flutes And Trombones“
08. „Ballad Of Hollywood Jack And The Rage Kage“
09. „Throwdown“
10. „Rock Is Dead“
11. „They Fucked Our Asses“
12. „To Be The Best“
13. „39“

„Rize Of The Fenix“ soll am 11. Mai 2012 erscheinen. Außerdem wird die Band ihr Live-Debüt in diesem Jahr bei Rock am Ring und Rock im Park feiern.


Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben