Inzwischen planen große Veranstalter, wie FKP Skorpio, Live Nation oder ICS, die Veranstalter des Wacken Open Air, auf das große Comeback der Live-Shows und Festivals im Jahr 2022. Schaut man sich die derzeitige Entwicklung hierzulande an, könnte man annehmen, dass wir im kommenden Jahr wirklich wieder Live-Veranstaltungen besuchen können. Der Großteil der Welt hat mittlerweile so lange auf Live-Shows verzichtet, dass es sich oft so anfühlt, als würden sie nie wiederkommen. Glücklicherweise ist das nicht der Fall.

Der Übergang von dem, wo wir jetzt sind, zu dem, wie Live-Musik vor 2020 war, wird nicht über Nacht geschehen und die Dinge werden vielleicht nie wieder so aussehen wie vorher. Aber bevor es wieder volle Arenen und Musikfestivals gibt, steht der Live-Musikindustrie höchstwahrscheinlich eine Phase des Übergangs bevor. Die folgenden drei Veranstaltungsformate sind die wahrscheinlichsten, die nach der Pandemie als erstes zurückkehren werden. 

Freiluft-Konzerte mit Publikum auf Abstand

Wenn das Wetter warm genug ist, oder wenn es genug Heizmöglichkeiten im Freien gibt, werden wir wahrscheinlich schon bald wieder viele Freiluftkonzerte mit Abstand zu den anderen Besuchern im Freien sehen. Bei großen Acts, die Tausende von Konzertbesuchern anlocken, könnte dieses Konzept schwer zu verwirklichen sein, aber es wäre machbar, wenn die soziale Distanzierung ernsthaft genug durchgeführt wird. Im Vergleich zu Konzerten in Hallen sind Freiluftkonzerte weitaus weniger riskant, und sie sind die Art von Veranstaltungen, die die Leute in einer warmen Sommernacht sehen wollen. Wenn es kalt ist, wird es natürlich schwieriger sein, diese Art von Konzerten zu veranstalten, aber die Bereitschaft der Menschen, bei eisigen Wintertemperaturen im Freien zu essen, zeigt, dass wir sie wahrscheinlich immer noch sehen werden, wenn die Pandemie abklingt. Während es im Jahr 2020 kaum Live-Konzerte im Innen- oder Außenbereich gab, werden distanzierte Outdoor-Shows eines der ersten Showformate sein, die zurückkehren, sobald sich die Menschen sicher genug fühlen, um wieder Live-Musik zu erleben. 

Kleine Hallen-Shows mit Sicherheitskonzepten

Ausverkaufte Arenashows mögen für eine Weile nicht sicher oder legal sein, aber Konzerte an kleinen Veranstaltungsorten werden eine andere Geschichte sein. Veranstaltungsorte, die nur 50-200 Personen fassen, sind in der Regel flink genug, um Vorsichtsmaßnahmen wie soziale Distanzierung durchzusetzen, und sie sind es gewohnt, kleine Shows zu veranstalten, im Gegensatz zu großen Veranstaltungsorten, die viel Personal benötigen, um zu funktionieren. Wir könnten einen Trend zu großen Künstlern sehen, die in kleinen Venues mit hohen Ticketpreisen und einer begrenzten Anzahl von Gästen touren. Ein positiver Aspekt für sich entwickelnde Künstler, die nach der Pandemie auf Tournee gehen, ist die Idee, dass sie von dem Bedürfnis der Gesellschaft, Live-Musik zu sehen, profitieren können, egal wer sie aufführt. Menschen, die vielleicht noch nie Live-Musik gesehen haben, fangen vielleicht an, Shows zu sehen und sich für Musik zu interessieren. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, zu wissen, ob dies passieren wird, werden kleine Veranstaltungsorte wahrscheinlich zu wichtigen Zentren für Live-Musik werden, während wir langsam eine neue Normalität finden. 

Do-it-yourself-Events

Während große Festivals und Veranstaltungsorte sich an die Pandemie anpassen, werden Künstler weiterhin die Dinge in die Hand nehmen und kleine DIY-Shows veranstalten. Schon lange vor der Pandemie haben Musiker mit Dingen wie Hausshows experimentiert, um engere Verbindungen zu den Fans zu knüpfen und mehr Geld zu verdienen. Aber jetzt, wo es oft unmöglich und fast immer kompliziert ist, an konventionellen Veranstaltungsorten zu spielen, wird dieser Trend wahrscheinlich wachsen. Diejenigen, die kleine Shows veranstalten, haben den Vorteil, dass sie in der Lage sind, die Gäste zu überprüfen und Sicherheitsmaßnahmen wie Masken und Distanzierung durchzusetzen. Und im Gegensatz zu Veranstaltungsorten und Festivals können DIY-Konzerte sehr schnell sein und in letzter Minute die Location wechseln, wenn es nötig ist.

Während wir langsam zur Normalität zurückkehren, werden mehr und mehr aufstrebende Künstler und möglicherweise sogar einige etablierte Künstler damit beginnen, unkonventionelle Showmöglichkeiten für sich selbst zu schaffen und Wege zu finden, ihre Auftritte zu ihren Fans zu bringen. 

Dies sind drei Showformate, die wahrscheinlich als erstes nach der Pandemie zurückkehren werden, aber wie wir alle im letzten Jahr gelernt haben, kann alles passieren. Impfstoffe könnten die Dinge schneller wieder normalisieren, als wir denken, und den Weg für Live-Musik, wie wir sie kennen und lieben, ohne großen Übergang ebnen. Aber auf der anderen Seite der Medaille könnte der Übergang durch unzählige Faktoren kompliziert werden und könnte Jahre dauern. Die Wahrheit ist, dass wir es einfach nicht wissen und diese Ungewissheit bringt Musiker, Veranstaltungsorte, Promoter und Tontechniker in eine schwierige Lage. Alles, was wir tun können, ist auf das Beste zu hoffen und für das Schlimmste zu planen, indem wir sichere Auftrittsmöglichkeiten suchen und uns mit dem Publikum auf jede andere Art und Weise verbinden, die wir können.