wirtz interview special

Seine “Erdling”-Tournee bescherte dem Frankfurter Rockmusiker Daniel Wirtz ausverkaufte Hallen in Hannover, Leipzig, Berlin und seiner Homebase Frankfurt. Aufgrund dieses Erfolges spielt der Ausnahmesänger schon im Februar zehn weitere Konzerte und hat sich dieses mal aufgrund der steigenden Zahl seiner Hörer auf größere Hallen konzentriert.

Fast 7.000 Fans wollten Daniel Wirtz im vergangenen November live sehen. Das sorgte mancherorts für ausverkaufte Hallen.

Der wachsende Erfolg von Daniel Wirtz liegt nicht nur an seiner unglaublichen Stimme, der authentischen, emotionalen und grundehrlichen Art seiner Songs – sondern sicherlich auch an dem engen Kontakt zu seinen Fans, mit denen er sich – soweit es sein voller Terminkalender zulässt – ehrlich und direkt auseinandersetzt.

Daniel ist ein Macher und betreibt sowohl sein Label WirtzMusik, als auch die Vermarktung seiner Musik, dem Merchandise und alles was daran hängt konsequent in Eigenregie. Er achtet auf jedes Detail und gestaltet sein eigenes Werk mit Liebe und bedingungsloser Qualität.

Daniel Wirtz ist ein durch und durch positiver Mensch, dem es in seinen Songs, wie im Leben darum geht – eine Haltung zu haben und zu dem zu stehen was man denkt, wie man lebt, wie man sein oder was man tun will. Das macht sein ganz besonderes Charisma aus, dem man sich kaum entziehen kann. Genau so grundehrlich und sympathisch gibt sich Wirtz auch auf seinen Konzerten und so kommt es hin und wieder vor, dass er einige Songs auf einem Hocker und umgeschnallter Akkustikgitarre am liebsten in Mitten seines Publikums präsentiert. Der Respekt seines Publikums ist ihm sicher und die Songs werden ohnehin bis in die letzte Reihe stets mitgesungen.

Seine Konzerte sind wahrlich ein Erlebnis, das positive Erinnerungen hinterlässt und bei dem die Party auch nach Ende der Veranstaltung nicht selten auf ein Bierchen mit dem Künstler an der Bar weitergeht.

Daniel Wirtz veröffentlichte am 23. Oktober mit “Erdling” sein zweites Album über das eigene Label Wirtzmusik.

Wirtz – “Erdling” Tour 2010

27.02. Nordhorn, Scheune
01.03. Aschaffenburg, Colos Saal
03.03. Dortmund, FZW
05.03. Stuttgart, Röhre
06.03. Chemnitz, Talschock
07.03. Magdeburg, Feuerwache
10.03. Rostock, MAU Club
11.03. Bremen, Tower
12.03. Jena, F-Haus
14.03. Braunschweig, Meiers Music Hall