TALCO Videogame
TALCO Videogame

Die italienische „Punkchanka“-Band Talco ist mit ihrem neuen Album „Videogame“ wieder zurück auf der großen Bühne.


Die Band hat es geschafft, die schwierige Zeit der Pandemie zu überwinden, indem sie mit dem Album „Locktown“ den Weg zum Nebenprojekt „Talco Maskerade“ eröffnete und dann mit der EP „Insert Coin“, dem Vorgänger des neuen Werks, zurückkehrte, um ihren unverkennbaren Melodien mehr Kraft zu verleihen, was bereits deutlich gemacht hatte: TALCO sind hier, um zu bleiben, fest und in Topform, auf den Bühnen von halb Europa.

Und von dort aus konnte die Band das Feuer entfachen, indem sie sich die Punk In Drublic Tour mit NOFX, Pennywise, Me First and The Gimme Gimmes, Ignite und vielen anderen internationalen Größen teilte und jeden Tag vor Tausenden von Menschen spielte.

Eine Band, die es versteht, ihre Größe und Live-Energie auch auf die Platte zu bringen und gleichzeitig den Wert der Studioproduktion auf das Live-Erlebnis zu übertragen. 
Aus diesem Ansatz, der inzwischen zu einem Markenzeichen von Talco geworden ist, entsteht „Videogame“.
15 Tracks Punk-Rock mit kalifornischen Einflüssen und Bläsern, die zum Mitsingen anregen.

Ein wichtiges Album für die Band, die die Karten neu mischt und dabei eine engagierte Haltung mit einem introspektiven Weg einbringt, in dem das Thema Angst in all seinen Facetten vor dem Hintergrund eines „Videogames“ analysiert wird.

Die Band TALCO kommentiert:

„Ursprünglich war das Projekt nicht als Teil einer Trilogie konzipiert, aber die Pandemie, die die Veröffentlichung von „Locktown“ verzögerte, machte „Videogame“ zum Prequel einer wahrhaft introspektiven Reise über den Geist und das Konzept der Zeit, die hier – im Gegensatz zur statischen Natur der akustischen Platte – das Individuum mit ihrer Raserei erstickt. 
Genau in diesem Chaos ist der Freak jahrelang auf der Suche nach der verlorenen Gelassenheit umhergeirrt, bis ein Sturm aufkam, der, wie auf „Locktown“ beschrieben, plötzlich die Zeit anhielt und ihm die Fähigkeit zurückgab, das Leben so zu gestalten, wie es ihm gefällt und sein eigenes Tempo zu wählen.
Der musikalische Stil ist wie immer von Talcos charakteristischen Zügen geprägt, aber in einem viel kraftvolleren Sound als auf früheren Alben, der vom kalifornischen Punk-Rock beeinflusst ist.
Es ist eine einfache Geschichte, die sich um das Konzept der Flucht vor Angst und Schrecken dreht und parallel dazu introspektive und engagierte Reflexionen behandelt, in einer metaphorischen Handlung, die mit dem Traum eines Erwachens in einem Videospiel beginnt.“

Das Album „Videogame„, aufgenommen von Marc Boria bei Labedoble Estudi und gemischt und gemastert von Jason Livermore im Blasting Room Studio, wird von HFMN, Long Beach Recordings und Cargo veröffentlicht.

Die ersten Tourdaten wurden bereits bekannt gegeben:

04.11.22 – DE, Hamburg – Fabrik*

05.11.22 – DE, Berlin – Astra*

18.11.22 – DE, Bochum – Bahnhof Langender SOLD OUT

19.11.22 – DE, Stuttgart – Im Wizemann*

25.11.22 – DE, Nuremberg – Hirsch*

26.11.22 – DE, Cologne – Live Music Hall*

27.11.22 – NL, Amsterdam – Melkweg

01.12.22 – DE, Wiesbaden – Schlachthof*

02.12.22 – DE, Leipzig – Felsenkeller*

03.12.22 – DE, Munich – Backstage*

04.12.22 – CH, Zurich – Dynamo*

08.12.22 – CZ, Prague – Futurum*

09.12.22 – DE, Dresden – Tante Ju*

10.12.22 – DE, Magdeburg – Factory*

11.12.22 – DE, Hanover – Faust* SOLD OUT

with *Roughneck Riot

TALCO Photo Credits Andrea Rigano
TALCO Photo Credits Andrea Rigano

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben