Inzwischen lebt Krishna Goineau sehr zurückgezogen im Süden Frankreichs und konzentriert sich vor allem auf seine Malerei. Quelle: Bureau B
Inzwischen lebt Krishna Goineau sehr zurückgezogen im Süden Frankreichs und konzentriert sich vor allem auf seine Malerei. Quelle: Bureau B

Jahrelang hatte der Ex-Liaisons Dangereuses-Sänger Krishna Goineau sprichwörtlich nichts von sich hören lassen. Ende 2022 tauchte der Musiker mit Hang zu onomatopoetischem Gesang mit gleich zwei Alben aus der Versenkung auf: „80’s Tapes“ und „I Need A Slow“. Entstanden sind die Aufnahmen bereits in den 1980ern und den Nullerjahren, ehe sie für Jahre verloren gingen und auch Goineau von der Bildfläche verschwand.

Bekannt wurde der 1963 in Sri Lanka geborene Krishna Goineau als Frontmann der Band Liaisons Dangereuses. Mit ihrer Single-Auskopplung „Los Niños del Parque“ landete die Band aus Düsseldorf 1981 einen Underground-Hit. Trotz ihres recht überschaubaren Œuvres zählt die Band zu den Pionieren elektronischer Musik und gilt neben DAF als stilprägend für EBM und Techno.

„Mein erster Einfluss war Punk“

Seine Jugend in den 1970er Jahren verbrachte der Sohn einer deutschen Mutter und eines französischen Vaters in Barcelona, wo er 1978 auf Javier Hernando traf und mit ihm die Post-Punk Gruppe Xeerox gründete. 1981 zog Goinau nach Düsseldorf, wo er Chrislo Haas (ehemaliges DAF-Mitglied) und Beate Bartel (Gründungsmitglied der Einstürzenden Neubauten und von Mania D.) begegnete, die damals noch unter dem Bandnamen CHBB Kassetten mit ihrer Musik bespielten und sich erst 1981 in Liaisons Dangereuses umbenannten. Nach der Auflösung der Band 1983 begann Goineau ein Projekt mit Micro Chip League (MCL). Während dieser Zusammenarbeit entstanden auch die Tracks, die dem Musiklabel Italo Moderni zugespielt wurden und nun auf Goineaus neuem Album „80’s Tapes“ zu hören sind.

Krishna Goineau (Liaisons Dangereuses) feat. MCL - 80's Tapes Quelle: https://italomoderni.bandcamp.com/
Krishna Goineau (Liaisons Dangereuses) feat. MCL – 80’s Tapes Quelle: https://italomoderni.bandcamp.com/

Ein Hauch von EBM und Metal-Synthesizern

“Durch einen seiner Freunde hatten wir das Glück, eine Festplatte zu erhalten, auf der sich eine Reihe von unveröffent-lichten Tracks von Krishna Goineau mit MCL befindet, die in den Jahren 85-86 aufgenommen wurden“, erklärt das Label Italo Moderni auf seiner Internetseite. Die Zusam-menarbeit mit MCL ließe die Essenz und die Einflüsse erkennen, die Goineau zu dieser Zeit hatte: einen Hauch von EBM und Metal-Synthe-sizern mit Gesang auf Spanisch wie in dem Stück „No Information“. Diese Stücke seien in hervorragender Qualität erhalten, so das Label weiter und verkündet stolz: „So etwas zu haben, ist wie ein Schatz in der Mitte einer geheimen Insel zu finden.“ Um die Veröffentlichung abzurunden, finden sich auf „80’s Tapes“ auch Edits von Silent Servant, Curses, Esprit Divers, Deckard & Lucient.

Eine Hommage an die Verlangsamung von Aktivitäten

Ende der 1980er Jahre wurde Goineau Sänger und Keyboarder der Gruppen Metropakt und Veldorome, ehe es buchstäblich etwas ruhiger um ihn wurde. Inzwischen lebt Goineau sehr zurückgezogen im Süden Frankreichs und konzentriert sich vor allem auf seine Malerei. 2007/2008 legte er Pinsel und Palette zur Seite und erarbeitete zuhause mit analogen Synthesizern und einem Heimcomputersystem eine Reihe von Stücken, zu deren Veröffentlichung es allerdings erst im September 2022 kommen sollte.

Eine Auswahl dieser verschollenen Aufnahmen veröffentlichte Goineaus Label Bureau B im September 2022 auf dem Album „I Need A Slow“.

„Nach meiner Zeit bei Liaisons Dangereuses war ich 20 Jahre alt und ging nach Taiwan, um bei Maitre Wang Schattenboxen (Tai-Chi-Chuan) zu lernen. Der Kontrast zwischen dem rasanten Europa und der chinesischen Zeitlupe war ein Hochgefühl“, schreibt Goineau im Booklet seines neuen Albums „I Need A Slow“. Die gleichnamige Single sei eine Hommage an die Verlangsamung von Aktivitäten, die Erinnerung an den Raum der Stille und die Zerbrechlichkeit des Lebens.

„I Need A Slow“ ist „eine Sammlung aus elektronischen Cut-Ups und eindringlichen Kompositionen, die so kontemporär klingen wie losgelöst von jedem Zeitgeist“, so das Label.

Text Markus Vögele

Album Cover: Krishna Goineau (Liaisons Dangereuses) feat. MCL – 80’s Tapes Foto Quelle: italomoderni.bandcamp.com

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben