Mit „Victory!“ ist das neue Album der Band The Smoking Hearts erschienen. Wir trafen Sänger Ben und haben ihm einige Fragen gestellt.

 

 

Hey Ben, beschreibe deine Band bitte kurz!
Ben: Hallo, ich bin Ben – Sänger der Band The Smoking Hearts. Ausserdem wären da noch Nobba und Barker an den Gitarren, Calvin am Bass und Matty am Schlagzeug.

 

Die Band exisitiert seit 2010 – wie seid ihr zusammen gekommen?
Ben: Die vier anderen Mitglieder der Band sind zusammen groß geworden, ich kam 2010 dazu. Der damalige Sänger wollte seinen Traum als Pfauen-Züchter verwirklichen.

Wie entstand der Bandname?
Ben: Der damalige Gitarrist Simon kam auf den Namen, bevor die Band gegründet wurde. Ich würde dir gerne eine interessantere Geschichte schildern, aber ich kann nicht – sorry.

Euer neues Album „Victory!“ ist gerade erschienen. Warum ist das Album ein Sieg und welche Bedeutung hat es für euch?
Ben: Das sind alles Songs, bei denen wir nie gedachte hätten, dass sie das Licht der Welt erblicken. Als wir sie dann aufgenommen haben, dachten wir, wir haben etwas gewonnen – ja, es ist ein Sieg!

Bitte gib uns einen kleinen Einblick in die Songs!
Ben: „Seatbelts“ ist mein Lieblings-Song auf dem Album. Es ist ausserdem der erste Song, der mit mir geschrieben wurde – das Ganze bei der ersten Probe, es ist was ganz besonderes für mich.
„Stomper“ ist mein Lieblings-Live-Song, eigentlich sollte es ein Liebeslied werden, aber es ist ein Fun-Punk-Rock-Song geworden, der einen richtig guten Groove hat – ich mag ihn sehr.

„Blue Nun“ ist ein weitere großartiger Live-Song, aber er handelt von unseren Freunden und davon, dass wir ihnen dankbar sind, für das, was sie für uns machen und wie wir alle zusammenhalten.

Ihr habt schon mit Bands wie The Used, Andrew WK oder Death By Stereo gespielt. Gibt es besondere Momente von den Konzerten, die man nicht so schnell vergisst?
Ben: Wir haben schon so viele Konzerte gespielt, es ist schwer sich an alles zu erinnern. Ich erinnere mich gerne an die Show in London, als wir das Album vorgestellt haben – es war verrückt, dass so viele Menschen da waren und durchdrehten – es war eine besondere Nacht!

Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Ben: Touren, touren, touren, touren und touren! Ausserdem natürlich an neuen Songs schreiben für das neue Album!


Danke, die letzten Worte gehören dir!

Ben: Checkt unsere Webseite und schaut nach, wann wir in eurer Nähe spielen!

 

Interview von Florian Puschke im April 2013

 

Video: „The Smoking Hearts – Seatbelts“

{youtube width=“570″ height=“400″}oZ7tKiKC_Iw{/youtube}

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben