Der Rock’n’Roll hat seine Wurzeln in einer Zeit, in der Musik noch wilder war als ein Haufen verirrter Gummibärchen in einer Konfettikanone.
Die 1950er brachten uns nicht nur Petticoats und Pomade, sondern auch einen Sound, der die Welt zum Beben brachte – angeführt von Legenden wie Chuck Berry, Little Richard und Elvis Presley. Diese Typen haben nicht nur Musik gemacht, sie haben eine Revolution gestartet – und wahrscheinlich auch ein paar Mikrofone und Gitarrensaiten geschrottet.
Aber Moment mal, ist Rock’n’Roll dasselbe wie Rockmusik?
Nun, das ist so, als würde man den Unterschied zwischen einem Kaktus und einem Kaktus-Milchshake erklären – sie sind beide cool, aber definitiv nicht dasselbe. Während der Rock’n’Roll in den 1950ern seine ersten Tanzschritte machte, hat sich die Rockmusik seitdem zu einem wilden Monster entwickelt, das alles von Classic Rock bis Metal umfasst.
Und was ist mit den Gerüchten über das Ende des Rock’n’Rolls?
Die sind genauso glaubwürdig wie die Idee, dass Elvis noch am Leben ist und auf einer einsamen Insel mit Tupac chillt. Rockmusik ist immer noch hier und rockt härter als ein Gorilla auf einem Riesenrad. Von aufstrebenden Bands bis zu alten Legenden – der Rock lebt weiter und knallt lauter als je zuvor.
Und nun heißt es: Willkommen zur Rock-Revolte mit Mia! Hier nehmen wir euch mit auf eine Achterbahnfahrt durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Rockmusik. Also schnallt euch an und haltet euch fest, denn wir gehen auf eine wilde Fahrt durch die Welt des Rocks!
Mia’s Rock-Revolte: Die rebellische Seele der Rockmusik – alle zwei Wochen im Pressure Magazine.
nächster Beitrag, am 18. April
Verfasst von Mia Lada-Klein