So war das Matapaloz 2018 am Freitag, 22.06.2018 in Leipzig auf dem neuen Messegelände. Unser Fotoreporter Tilo Klein war auch dieses Mal vor Ort für Pressure Magazine und hat folgendes zu berichten.

Matapaloz 2018 Festival Leipzig Konzertfoto: Tilo Klein
Matapaloz 2018 Festival Leipzig Konzertfoto: Tilo Klein

Nach dem Umzug vom Hockenheimring zur neuen Messe in Leipzig war alles angerichtet zur zweiten Auflage des Matapaloz. Autoreifen, alte Güterwagen, ein verschrotteter Trabant mit Armeenetz. Die üppige Wiese am Neuen Messegelände Leipzig, die zu den Böhsen Onkelz, den Hauptakteuren des Matapaloz-Festivals, führt, gleicht einem Abenteuerspielplatz.

Hier die Tattoo-Künstler, da das feuerspeiende Festival-Logo, dort die Harley-Davidsons. Neben zwei Headliner-Shows überraschten die Gastgeber alle Böhse Onkelz-Fans mit einem Geheimauftritt auf der kleinen Bühne im „El Barrio“-Biergarten. Unter dem Banner der „Los Tioz“ spielten sie unter anderem lange nicht gehörte Klassiker wie „Der nette Mann“.

Los ging es für uns am Freitag mit D:A:D aus Dänemark, ARCH ENEMY und MEGADETH.

Pünktlich 21 Uhr ertönte das Intro und ab „Hier sind die Onkelz“ (Link zu Spotify) gab es kein Halten mehr. Eine aufwendige beeindruckende Lichtshow vom international Umworbenen Jerry Appelt. Respekt. Das war schon fett! Auch die ein oder andere Feuer Fontaine oben auf der Bühne sorgte für glückliche Augenblicke.

Es wurde an beiden Tagen zwei unterschiedliche Onkelz Shows mit 50! Verschiedenen Songs gespielt.

Es war laut, es war mächtig und die Band hatte sichtlich Spaß.

Dem ein oder anderen Bewohner im Leipziger Norden war es wohl doch zu laut, so gingen viele Beschwerden bei der Leipziger Polizei ein. Unser einer würde sich freuen ein kostenloses Konzert in seinem Wohnzimmer quasi live miterleben zu dürfen 😉

Die meisten Fans blieben am Wochenende, gaben sich insgesamt fünf Stunden Onkelz pur auf die Ohren. Und am Ende der Tage blieben viele gute, na was schon: Erinnerungen!

Artikel von Tilo Klein

Böhse Onkelz - Memento-Gegen die Zeit+Live in Berlin [Blu-ray]
  • Matapaloz (08.12.2017)
  • Blu-ray, Freigegeben ab 12 Jahren
  • Böhse Onkelz

Setlist Böhse Onkelz, Freitag 22.06.2018

1. Intro

2. Hier sind die Onkelz

3. Narben

4. Irgendwas für nichts

5. Wer nicht wagt, kann nichts verlieren

6. Guten Tag

7. Ich bin in Dir (Version 2001)

8. Keine Amnestie für MTV

9. Signum des Verrats

10. Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen

11. Gehasst, verdammt, vergöttert

12. Religion

13. Das Tier in mir

14. Finde die Wahrheit

15. Koma

16. So sind wir

17. Ein guter Freund

18. Tanz der Teufel

19. Lügenmarsch

20. Der Platz neben mir

21. Kirche

22. 28

23. Auf gute Freunde

24. Könige für einen Tag

25. Erinnerungen