High sein – ein Aufklärungsbuch

0

Kann ein Ex-Junkie ein erfolgreiches Drogen-Aufklärungsbuch schreiben? Der Autor Jörg Böckem hat schon mehrere Bücher zum Thema Sucht verfasst, darunter auch seine eigene Geschichte als Junkie im autobiografischen Buch „Lass mich die Nacht überleben“. Es liegt von daher beinahe auf der Hand, dass es sich bei seinem neuesten Werk nicht um eine „Drogen-Präventionsschrift“ im Sinne von „Tu das nicht, sonst stirbst du!“ handelt. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Henrik Jungaberle, der seit Langem zur Wirkung und zum Umgang mit Drogen forscht, entstand „High sein“, welches als neue Möglichkeit der Drogenaufklärung unbedingt den Weg in die Schulbibliotheken und Bildungspläne finden sollte.

In den einzelnen Kapiteln werden z.B. die gängigen Drogen, ihre Konsumformen und Wirkungsweisen (inkl. der möglichen Nebenwirkungen) wertfrei beschrieben. Sehr interessant waren die Infos zu den legalen, aber deshalb nicht ungefährlichen, Drogen wie Alkohol und Koffein. Alle beschriebenen Symptome bei Koffeinentzug konnte ich in einem unfreiwilligen Selbsttest im letzten Sommerurlaub im eigenen Körper nachempfinden.

Ergänzt werden diese Sachinformationen von authentischen und ungeschönten Selbsterfahrungsberichten jugendlicher Drogenkonsumenten.

In den weiteren Kapiteln kann man selbst erforschen, welchem „Risikotyp“ man angehört oder welche allgemein-gültigen Umgangsregeln im Umgang mit Drogen Bestand haben.

Fazit: Aufklärung bedeutet nach „High sein“ die Leser so zu informieren, dass sie im vollen Umfang über alle Facetten von Drogen, eines eventuellen Konsums und den daraus resultierenden (positiven wie negativen) Folgen aufgeklärt sind. Und aufgrund dieses Basiswissens sind sie in der Lage, selbstständig zu entscheiden, ob sie bestimmte Substanzen konsumieren möchten oder eben nicht. Eine drogenfreie Gesellschaft wird es nicht geben, aber eine mündige kann es geben.

Buchkritik von Sveni

Jörg Böckem und Henrik Jungaberle: High sein – ein Aufklärungsbuch

  • Herausgeber: ‎ Kein & Aber; 1. Auflage, überarbeitet (16. März 2021)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Taschenbuch: ‎ 320 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3036958452
  • ISBN-13: ‎ 978-3036958453

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben