greenday punkrock band press photo

Wie bereits bekannt ist, ließen Green Day ihr Erfolgsalbum „American Idiot“ als Musical umsetzen, was zunächst einmal befremdlich klingt, allerdings auch sowas wie ein Ritterschlag für die Millionen-Seller ist.

Das Stück handelt von drei Freunden auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, was Theater-Intendant Michael Mayer in der Los Angeles Times so beschreibt: „Drei Freunde aus einem langweiligen Vorort wachen auf und erkennen, dass ihr Leben nirgend wohin führt. Deswegen suchen sie nach dem Sinn und Zweck, jeder auf seine eigene Weise. Sie finden keine wirkliche Antwort, aber sie erkennen zumindest, was es nicht ist.

„Inszeniert wurde das Stück in Zusammenarbeit mit Tom Hulce und Ira Pittelman, die bereits 2007 einen Tony-Award für ihr Musical „Spring Awakening“ erhielten.Am Rhoda Theatre wurde es bereits am 16. September 2009 uraufgeführt und soll ab dem 20. April im Berkley Repertory Theatre in Kalifornien zunächst mit 8 komplett ausverkauften Shows gezeigt werden.

Green Day Sänger Billie Joe Armstrong, der die Uraufführung zusammen mit seinen Bandkollegen im Publikum verfolgte, kommentierte das Debut wie folgt: „Michael Mayer was able to bring life to the characters of American Idiot, and Tom Kitt’s musical arrangements are breathtaking. We’re so proud that the show is coming to Broadway!“

Sofern das Stück ein Erfolg wird – wofür alle Anzeichen sprechen – sollen auch weitere Vorstellungen darauf folgen. In der NY Times lies sich Billie Joe Armstrong zu diesem Thema so zitieren, dass das Ganze eigentlich nicht viel Sinn mache, und er die Idee gerade deshalb so sehr gut findet. „When people see it, it’s going to be my wildest dream.“

GREEN DAY: „21 Guns“ in neuer Musical-Version

Zusammen mit der Musical-Crew von „American Idiot“ haben Green Day inzwischen auch eine neue Version des Songs „21 Gungs“ aufgenommen und veröffentlicht. Die Single ist seit dem 22. Dezember 2009 erhältlich.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben