Insider der Gaming-Szene hatten sich das Datum 25. bis 27. August 2021 mit Sicherheit schon längst fett im Kalender markiert, denn als eingefleischter Zocker will wohl keiner das anstehende Großereignis verpassen – die diesjährige Gamescom in Köln. Als weltweit größte Veranstaltung in Sachen Video- und Computerspiele zieht sie nicht nur unter den Nutzern riesige Besucherzahlen an, sondern ist für die komplette Branche auch zeitgleich die Plattform schlechthin, ihr Business untereinander abzuwickeln. Hier sind Entwickler und Investoren ebenso vertreten wie die bekanntesten Influencer und Profi-Gamer. Und Jahr um Jahr darf man sich auf die neuesten technischen Entwicklungen, Spiele-Highlights, eine vernetzte Community und vieles mehr freuen.

Die Hoffnung war groß, die Gaming-Messe nun wieder im gewohnten Stil als Live-Event stattfinden zu lassen und auch die Veranstalter sowie die Verantwortlichen der Messe Köln haben sicher bis zuletzt gehofft, doch noch positive Neuigkeiten veröffentlichen zu dürfen. Doch die aktuelle Gesundheitslage gibt es leider noch nicht her, Tausende von Besuchern und Ausstellern in Messehallen zusammenzubringen. Daher wurde im Mai bekanntgegeben, dass die Gamescom auch 2021 in rein digitaler Form stattfindet. Nach bewährtem Vorbild aus dem Vorjahr wird daran festgehalten, dass alle Teilnehmer sich kostenfrei zuschalten können. Ein kleines Trostpflaster wenigstens.

Natürlich sollen weder der Informationswert noch der Unterhaltungsfaktor bei der digital übertragenen Messe in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen wird erneut unter Hochdruck an einem umfangreichen Programm aus Interviews, Live-E-Sports und vielerlei Beiträgen gearbeitet. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, Spielneuheiten online zu testen und an verschiedensten Aktionen teilzunehmen. Fans von Shooter-Games wie Call of Duty oder Mortal Kombat 11 kommen damit genauso auf ihre Kosten wie sportbegeisterte NBA2K20-Zocker.

Auf was darf man sich also in diesem Jahr vor dem Bildschirm freuen?

Bewährte Elemente, noch mehr Attraktionen

So groß die Enttäuschung über die Absage einer realen Messe mit Sicherheit für viele ist, so sehr gab der Erfolg von 2020 dem Modell einer digitalen Gamescom bereits recht. Wer, wenn nicht die erklärten Tech-Spezialisten, sollte auch sonst ein solches Mega-Event online ausrichten können? Über 50 Millionen Usern aus etwa 180 Nationen ließen sich das letzte Mal von 370 internationalen Partnern begeistern, mehr als 100 Millionen Video Views waren zu verzeichnen. Um an dieses Resultat anzuknüpfen, werden daher beliebte Elemente übernommen, während das Gesamtangebot in 2021 noch umfangreicher ausfällt.

Da der Auftakt 2020 wie eine Bombe eingeschlagen war, wird dieser selbstverständlich beibehalten, um die Zuschauer nicht zu enttäuschen. So wird es erneut eine spektakuläre Opening Night Live mit Geoff Keighley geben, um die Gamescom am Mittwochabend angemessen zu eröffnen. Trotz viel Geheimniskrämerei steht bereits fest, dass hierbei sowohl einige sagenhafte Weltpremieren vorgestellt, als auch sonstige Updates und Neuerungen seitens der Entwickler präsentiert werden. Außerdem sollen spannende Live-Berichte und jede Menge Extras den Abend ergänzen.

Sämtliche Inhalte zur Gamescom lassen sich nutzerfreundlich über das übersichtliche Content-Hub gamescom now abrufen. Hierauf werden Informationen sowie Live-Streams wiedergegeben, User können ihre Zeitpläne individualisieren. Außerdem finden sie dort alles Wissenswerte über die teilnehmenden Partner und ihre Produkte.
Zusätzlich umgesetzte Features sollen die Nutzung noch einfacher machen. Mitverfolgt werden können Inhalte aber nicht nur dort, sondern auch über Streams auf weiteren Kanälen wie YouTube, Twitch oder Tiktok. Schließlich soll der Content auch einer sehr breiten Zielgruppe mit den unterschiedlichsten Muttersprachen relativ zeitgleich zur Verfügung gestellt werden.

Hard- und Software-Updates

Selbstverständlich geht es vor allen Dingen um eines: Die brandneuen Spieletitel, auf die man nicht nur Lust bekommen soll, sondern die man an Anspiel-Stationen auch bereits antesten kann. Auch in diesem Jahr wird es außerdem eine neue Auflage von gamescom: Awesome Indies geben, der digitalen Konferenz für Indie-Spiele. Und auch gamescom studio ist in gleicher Weise am Start. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch wird alles rund um Spielveröffentlichungen geboten: Demos, Walkthroughs und was das Gamer-Herz darüber hinaus ansonsten noch begehrt.
Natürlich darf es auch an Neuigkeiten in Sachen Equipment nicht fehlen, um hier ebenfalls auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten zu sein. Zum einen nutzen die Hersteller selbst die unvergleichliche Reichweite der Gamescom, um ihre Streamdecks und Monitore vorzustellen und zu vermarkten. Zum anderen findet aber auch ein reger Austausch unter den Usern statt, jeder kann schließlich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Bestes Entertainment für die ganze Community

Für Unterhaltung sorgen zudem mehrere Cosplay-Shows, die von Insidern bereits heiß ersehnt werden, sowie verschiedenen E-Sport-Turniere, die zum mitfiebern einladen. Um die Community-Atmosphäre schon im Vorfeld anzuheizen, haben sich die Veranstalter mit der Aktion gamescom epix ebenfalls etwas einfallen lassen.
Diese verkürzt gleichzeitig die Wartezeit, denn schon im Vorfeld gibt es auf der Plattform zahlreiche Social-Media-Aktionen, Gewinnspiele und vieles mehr. Sie dient nicht nur der Interaktion von Gamern untereinander. Hierüber kann auch bereits mit den Partnern in Kontakt getreten werden.

Gameplays in verschiedenen Genres werden die Teilnehmer genauso vor den Bildschirmen halten wie die aktuellen Top-News zu Next Generation Konsolen wie PlayStation 5 oder Xbox Series X. Und auch so mancher in der Branche sehr bekannte Streamer dürfte die Gunst der Stunde nutzen, sich hier zu präsentieren und seine Fangemeinde virtuell um sich zu versammeln oder sie wiederum über ein Co-Streaming an den Geschehnissen auf der Gamescom teilhaben zu lassen.

Alles unter einem Dach

Eingebettet in die Gamescom 2021 wird ebenfalls der gamescom congress in rein digitaler Form stattfinden. Er stellt das wichtigste Zusammentreffen von Vertretern auf europäischer Ebene dar, die sich mit den Chancen und Auswirkungen des Gaming-Sektors in Sachen Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen. Parallel dazu finden Entwickler auf der devcom die passenden Ansprechpartner für alle Belange rund um ihr Spezialgebiet sowie unzählige Networking-Möglichkeiten.

Ein Blick in die Zukunft

Wie immer wird selbst bei den modernsten High-Tech-Firmen noch einiges an neuen Gimmicks in den Kinderschuhen stecken, aber den ein oder anderen Spoiler darf man sicherlich erwarten. Schließlich will die Fangemeinde möglichst heute schon wissen, was in den nächsten Jahren auf den Gaming-Markt kommen wird und abwägen, für wen sich das Warten lohnt.

Daneben gibt es umfangreiche Infos und Ankündigungen, Ausblicke auf weitere anstehende Gaming-Events oder Spekulationen darüber, welche Videospiele es zukünftig auf unsere Kinoleinwände schaffen könnten.