ELUVEITIE Tour 2019 Special Guests: LACUNA COIL + INFECTED RAIN
ELUVEITIE Tour 2019 Special Guests: LACUNA COIL + INFECTED RAIN

ELUVEITIE gastieren im Rahmen ihrer „Ategnatos European Tour 2019″ am 23. November 2019 in der Münchner Tonhalle – Livealbum „Live At Masters Of Rock“ erscheint zur Einstimmung bereits am 1. November 

ELUVEITIE, eine der derzeit erfolgreichsten Pagan-Folk Metal Acts der letzten Jahre, kommen im Winter mit neuem Album „Ategnatos“, welches im April 2019 erschien, auf Tour. Am 23. November gastieren sie im Rahmen dessen gemeinsam mit LACUNA COIL und INFECTED RAIN in der Münchner Tonhalle. Als Ein- stimmung dazu, welch mitreißende Stimmung ihre Shows begleitet, erscheint am 1. November bereits ein Live-Album mit dem Titel „Live At Masters Of Rock“. Die Show dafür wurde beim besagten tschechischen Open Air mitgeschnitten und es verdeutlicht die Hitdichte der Bandhistorie.

Die Schweizer Folk-Metal-Institution präsentiert sich bei diesem denkwürdigen Auftritt einmal mehr in der außergewöhnlichen Lage, mitreißende Musik mit der mystischen und philosophischen Essenz der kel- tischen Mythologie, der gallischen Geschichte und der protoeuropäischen Kultur zu vereinen. Das Ergeb- nis ist ein meisterliches Schauspiel, das wie ein reißender Sturm durch die epochale Bandhistorie führt und Fans wie Schaulustige dazu verleitet, tief in den musikalischen Kosmos der Schweizer einzutauchen. Seien es aktuelle Songs wie „Ategnatos“ und „Rebirth“oder ferner zurückliegende Hits wie „Helvetios“ oder „King“ – die Umsetzung ist atemberaubend. Natürlich fehlen auch die ganz großen Nummern von ELUVEITIE nicht in der Setlist: So darf ein jeder ab sofort in der heimischen Anlage die unschlagbare Ener- gie genießen, welche die Band stets bei „The Call Of The Mountains“oder „Inis Mona“ entwickelt. 

Die Band kommentiert: „Wir waren schon immer eine leidenschaftliche Live-Band! Aber in den letzten zwei Jahren haben wir mehr denn je kontinuierlich und unerbittlich an unserer Live-Performance gearbeitet und unsere gesamte Live-Produktion massiv verbessert! Wir sind ziemlich stolz darauf und wollen es wirklich mit all unseren Fans teilen!“

Die komplette Trackliste von „Live at Masters of Rock“ liest sich wie folgt: 01. Ategnatos | 02. King | 03. The Call Of The Mountains | 04. Deathwalker | 05. Worship | 06. Artio | 07. Epona | 08. A Rose For Epona | 09. Thousandfold | 10. Ambiramus | 11. Drumsolo | 12. Havoc | 13. Breathe | 14. Helvetios | 15. Rebirth | 16. Inis Mona.

Natürlich haben ELUVEITIE schon lange ihren ganz eigenen typischen Klang gefunden, ein klangliches Abenteuer, das schon oft nachgeahmt, aber dennoch nie übertroffen wurde. Mit ihrem Anfang des Jahres erschienenen 8. Studioalbum »Ategnatos« arbeitete diese engagierte Neun-Mitglieder Band nicht nur (zum ersten Mal!) mit einem echten Streichquartett zusammen, sondern gewährte auch Fabienne Erni‘s erhabenen Meisterschaft der Harfe den Raum, den sie verdient.

Lacuna Coil ist eine italienische Metal Band und am 23. November 2019 live als Special Guest mit dabei. Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten und einer Vielzahl an Studioalben entwickelten sie einen individuellen und besonderen Sound zwischen Death Metal, modernem NuMetal sowie einigen Popeinflüssen, was ihrer Musik auch außerhalb der Szene zu großer Anerkennung verhalf. Songs wie„Swamped“, „Daylight Dancer“ und „Unspoken“ von ihrem dritten Album „Comalies“ zeigen, was für be- eindruckende Songwriter die Bandmitglieder sind. Vor allem mit ihrem Song „Heaven’s a lie“schafften sie es, nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika erfolgreich zu sein. Nach ihrem Auftritt auf dem Ozzfest 2004 bekamen sie noch mehr Aufmerksamkeit und tourten daraufhin vermehrt durch Amerika. In Europa waren sie bereits bekannt, nun auch in den Staaten. Anschließend folgten noch viele weitere erfolgreiche Auftritte und Alben wie zum Beispiel „Karmacode“,„Shallow Life“, „Dark Adrenaline“und „Delirium“. Am 11. Oktober 2019 werden sie via Century Media Records ihr neues Album „Black Anima“ veröffentlichen.

Ebenfalls Support bei diesem Konzert ist die Nu Metal Band Infected Rain. Sie stammt aus Moldawien und wurde 2008 gegründet. Die Bandmitglieder sind Lena Scissorhands (Sängerin), Vidick (Gitarre), Sergey (Gitarre), Vladimir (Bass) und Eugene (Schlagzeug) und spielten zum ersten Mal auf einer Slayer Tribute Show am 3. August 2008. Noch im selben Monat wurde eine erste Demo-CD mit drei Songs aufgenommen: With Me, Parasite und No Idols. Ihr letztes Album, 86, wurde im April 2017 veröffentlicht, derzeit arbeiten sie an einem neuen Album „Endorphin“, das am 18. Oktober 2019 erscheinen soll.

Quelle: Global Concerts

München-Termin: 23.11.2019

Tonhalle Beginn: ca. 19 Uhr