Schauspieler haben häufig viele Talente. Sie müssen immer wieder in andere Rollen schlüpfen und besondere Charaktere verkörpern, was durchaus herausfordernd ist. Zum Teil müssen sie für ihre Rollen sogar rasant abnehmen, sich die Haare färben, ein Instrument lernen oder singen. Generell werden die Aktivitäten der Schauspieler oft durch ihr Mitwirken in verschiedenen Filmen beeinflusst und was einst nur für die Rolle einstudiert werden musste, wird bald zum Hobby der Künstler außerhalb der Leinwand. Viele weitere Akteure haben durch das Schauspielen ihre Passion als Regisseur oder Drehbuchautor entdeckt. Tom Cruise auf der anderen Seite steht nicht nur in seinen Rollen auf Adrenalin und führt seine Stunts selbst durch, auch in seiner Freizeit geht wenig über nervenaufreibenden Sport. Das Thema Musik ist mit der Filmbranche fest verknüpft und viele Schauspieler sind auch musikalisch sehr bewandert. So sind in den letzten Jahrzehnten immer wieder Filme entstanden, in denen Schauspieler Songs selbst eingesungen haben und damit zum Teil auch die Charts stürmen konnten.

Für einige der Stars ist Singen sogar mehr als nur eine Begleiterscheinung ihres neuesten Films. Sie machen Musik in einer Rockband, haben bereits Platten herausgebracht oder streamen ihre Songs online. Die zehn bekanntesten Schauspieler, die ebenfalls am Mikrofon Talent beweisen, haben wir herausgesucht. 

1. Bradley Cooper

In dem Film „A Star is Born“ mit Lady Gaga überraschte er nicht nur mit seiner herausragenden schauspielerischen Performance, sondern auch mit seiner rockigen Stimme. Die Songs, die im Film zu hören sind, darunter „Shallow“, hat er mit Lady Gaga selbst eingesungen. In den USA schaffte es der Song auf Platz 1 der Billboard Charts, in Deutschland reichte es immerhin für Platz 4. In zahlreichen Ländern hat Bradley Cooper zusammen mit Lady Gaga sogar Platin-Schallplatten für „Shallow“ gewonnen. Über den Film hinaus reichte seine musikalische Karriere zwar nicht und er hat somit kein neues Standbein für sich entdeckt. Seine Leistung in „A Star is Born“ wurde von den Kritikern dennoch äußerst positiv aufgenommen. 

2. Bruce Willis

„Stirb langsam“-Star Bruce Willis veröffentlichte zwei CDs und belegte in den britischen Charts sogar den zweiten Platz mit dem Lied „Under the Boardwalk“. Im Original wird der Song von „The Drifters“ gesungen, die 1988 sogar in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden.

3. Hugh Jackman

Hugh Jackman ist für seine vielen Hobbys und verrückten Angewohnheiten bekannt. Er spielt nicht nur Gitarre, sondern kann auch singen, was er bereits in einigen Filmen unter Beweis gestellt hat. „The Greatest Showman“ und „Les Misérables“ waren zwei Musicalfilme, in denen er sein Talent eindrucksvoll präsentieren konnte. Zu seinen weiteren Hobbys zählen Golfen, Windsurfen und Lottospielen. In einem Interview verriet Jackman, dass er, immer wenn er in einem Zeitungsladen ist, einen Lottoschein ausfüllt. Zu einem Filmdreh brachte er sogar jede Woche Lotterielose mit an das Filmset, um die Crew-Mitglieder besser kennenzulernen. Außerdem wird Hugh Jackman nachgesagt, dass er sich ebenso wie andere große Stars gerne mal im Glücksspiel versucht. 

4. Scarlett Johansson

Die Schauspielerin Scarlett Johansson hat bereits zwei Studioalben herausgebracht. Ihre Musik kann in die Kategorien Folk Pop und durchaus auch Rock Pop einsortiert werden. Schon 2005 spielte sie in Andrew Lloyd Webbers Stück „Sound of Music“ mit. Auch beim Coachella-Festival trat sie bereits auf und stand mit „The Jesus and Mary Chain“ auf der Bühne. Zudem warb Johansson singend für Barack Obama mit einer Gospelversion von „Yes, We Can!“. 

5. Kate Winslet

Bekannt geworden ist sie mit dem Film Titanic und seitdem ist sie eine der gefragtesten Schauspielerinnen. Für den Soundtrack des Films „Ein Weihnachtsmärchen“ hat Kate Winslet den Song „What If“ beigesteuert, der zum absoluten Welthit wurde und die Top 10 der deutschen Charts erreichte. Auch in ihr Leben hat der Rock ’n’ Roll Einzug erhalten, in Form ihres Ehemanns, Ned RocknRoll, Neffe von Richard Branson.

6. Ryan Gosling

Der Hollywood-Star gründete zusammen mit Zach Shields eine Indie-Rock-Band. Unter dem Namen „Dead Man’s Bones“ brachten sie ein Album heraus, das sogar auf Platz 37 der US-amerikanischen Billboard Charts landete. Auch im Musicalfilm „La La Land“ stellt Ryan Gosling sein Gesangstalent an der Seite von Emma Stone unter Beweis – wenn auch nicht gerade rockig. Der Film gewann insgesamt sechs Oscars, darunter einen für die „Beste Filmmusik“ und einen für den „Besten Filmsong“. 

7. Jack Black

Man kennt ihn aus „Liebe braucht keine Ferien“, „High Fidelity“ oder „Schwer verliebt“ – Jack Black ist beliebt und spielte in über 70 Filmen mit. Dass der Schauspieler auch musikalisch enorm talentiert ist und singt, dürften die meisten mittlerweile wissen. Schließlich ist er schon seit 1994 zusammen mit Kyle Gass in der Rock-Combo „Tenacious D“ unterwegs. Vier Studioalben hat das Duo schon zusammen veröffentlicht. James Black hat ebenfalls mit der Band „Eagles of Death Metal“ zusammengearbeitet.

8. Johnny Depp

Die Musikkarriere von Johnny Depp ist schon etwas länger her und fand sogar noch vor seinem Schauspielerfolg statt. Im Alter von 13 Jahren gründete er die Band „Flame“, die sich später „The Kids“ nannte. Die Musikgruppe war so gut, dass sie es sogar schafften als Vorband von Iggy Pop, dem König des Punkrocks, zu spielen – ein großer Erfolg für den jungen Johnny Depp.

9. Hugh Grant

Er ist DAS Gesicht romantischer Komödien, darunter „Notting Hill“, „Bridget Jones“ oder „Tatsächlich…Liebe“. Für die Komödie „Mitten ins Herz – Ein Song für dich“, in der er an der Seite von Drew Barrymore spielt, hat Hugh Grant sieben der zwölf Songs für den Soundtrack selbst eingesungen, was ihm viel Lob einbrachte. 

10. Nicole Kidman

Sie hat über 80 Filme gemacht und war an mehr als zehn Serien beteiligt. Singen kann sie auch noch – und zwar am besten zusammen mit Robbie Williams. Zusammen mit ihm hat Nicole Kidman mit „Somethin‘ Stupid“ einen großen Hit gelandet. Erstmals als Sängerin trat sie in dem Musicalfilm „Moulin Rouge“ auf und hatte auch für den Soundtrack zum Film mehrere Songs beigetragen. 

Photo by freestocks / Unsplash