Ska-Band Frau Doktor
Ska-Band Frau Doktor

Die neunköpfige Band FRAU DOKTOR nimmt ihren Hut und erweist ihren Fans mit einer ausgiebigen Abschiedstour die letzte Ehre.

In den vergangenen 15 Jahren, 5 CD-Veröffentlichungen und ungezählten Konzerten haben die Ska-Veteranen aus Wiesbaden auch allen Grund genau dann abzutreten, wenn es bekanntlich am schönsten ist. „Frau Doktor“ hatte sich von einer einst reinen Ska-Punk-Coverband zu einer erwachsenen Rocksteady-Ska-Kapelle entwickelt und sich über die Grenzen Hessens hinaus einen Namen gemacht.  

Frau Doktor legen mit ihrem aktuellen Studioalbum „Grenzen der Gemütlichkeit“ ihre letzte Reifeprüfung ab, bevor sie in Vorruhestand gehen: 15 Songs aus allen Vorgänger-Alben und dazu vier neue Tracks.

Das Abschiedsschreiben von Frau Doktor Sänger Üni:

Liebe Freunde,   nach langen Überlegungen, Abwägungen und Gesprächen haben sich die derzeitigen Mitglieder von Frau Doktor dazu entschlossen, das Jahr 2010 zum Abschiedsjahr der Band werden zu lassen. […]

Das hat weitestgehend familiäre Gründe.   Wir sind eben fast alle Papas, die ihre Familie ernähren müssen und das geht ja bekanntlich nicht mit SKA Musik in unserem Sinne. Der Spagat zwischen Beruf, Familienleben und einem zeit- und energieaufwändigen „Hobby“ wie Frau Doktor wurde für einige zu schmerzhaft. Einfach immer weniger zu machen, ließ sich mit unserem Anspruch an die Band aber auch nicht vereinbaren.

So ergab sich eine Folge von Einzelentscheidungen:  

Das Ausscheiden einiger von uns hat wiederum andere dazu bewogen die Band aufzugeben, da sie sich Frau Doktor [ohne z.B. unseren Gitarristen Manni] mit anderen Leuten nicht vorstellen können. Was bleibt, sind einige traurige Herzen, die sich ohne die die Band recht verloren fühlen, aber was soll’s, es war eine tolle Zeit, eine phantastische Hohlwelt in einem mit 10 Freunden vollgestopften Tourbus, auf der Bühne vor einem super Publikum,im Matratzenlager, im fünf Sterne Hotel, im kleinsten JUZ, im heißesten Club,im besetzten Haus……….was alles !!!  

Wir werden nicht ohne einen Paukenschlag abtreten, nicht ohne uns bei allen zu bedanken die Frau Doktor zu dem gemacht haben, was die Band heute ist. Somit gehen wir im Februar diesen Jahres noch einmal ins Studio, um einige neue Songs aufzunehmen. Diese werden dann auf einem „best of“ Album von Rookie Records im Herbst veröffentlicht. Im Oktober gehen wir dann noch einmal auf Abschiedstour. Wir werden nicht alle ( Frau Doktor Läden ) spielen können …solange könnte noch nicht einmal ich auf Tour gehen. Aber die besten Läden in den besten Städten werden uns hoffentlich die Ehre erweisen.

Natürlich gibt es „das“ letzte Konzert im Schlachthof Wiesbaden am 30. Oktober. Traurig und müßig ist es das Begräbnis der Band jetzt schon planen zu müssen, aber so ist das nun mal im Business !!!

Ich jedenfalls sage niemals nie, wir sehen uns, bis bald

Grüße üni

Grenzen der Gemütlichkeit – Abschiedstour 2010:

21.08.10 Kusel (Burg Lichtenberg), Kein Bock auf Nazis Festival 04.09.10 Obererbach, Pell Mell Festival 24.09.10 Weinheim, Cafe Central 25.09.10 Erfurt, Engelsburg 15.10.10 CH-Schaffhausen, Tab Tab 16.10.10 Regensburg, Mälzerei 17.10.10 Karlsruhe, Alte Hackerei 18.10.10 Hannover, Bei Chez Heinz 19.10.10 Hamburg, Hafenklang 20.10.10 Köln, Gebäude 9 21.10.10 Münster, Sputnikhalle 22.10.10 Coburg, Juz 23.10.10 Berlin, Clash 30.10.10 Wiesbaden, Schlachthof (Abschiedskonzert)

Mehr zu Frau Doktor

Offizielle Webseite: www.fraudoktor.de

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben