Die holländische Punkrockband BAMBIX hat mit „The Story Tailor“ ihr neues Album veröffentlicht. Es ist bereits das neunte Album der Band, die 1988 gegründet wurde.


Hey ihr beiden, für alle, die Bambix noch nicht kennen, stellt die Band bitte kurz vor.

Patrick: Wick Bambix – Gitarre, Gesang; Don Cardeneo – Drummer, spielt auch bei Chefdenker, da trägt er eine Windel. Bei uns tragt er Starwars-Billyslip; Patrick „Schappi“ Schappert – Bass, Backing Vocals


Bambix wurde 1990 in Nijmegen gegründet. Wie kam es dazu und wie kam die Idee?

Wick: Wie bei den meisten Bands, die Liebe zur Musik. Ich hörte Dead Kennedys, sah GBH und war total verliebt in Gudrun Gut von Malaria. Ich dachte, wenn ich in einer Band spiele hab ich eine bessere Chance.

 

Ursprünglich war Bambix eine reine Frauenband. Es kam zu einigen Besetzungswechseln und jetzt bist du die einzigste Frau neben deinen zwei Bandkollegen Don und Patrick. Wieso verließen die anderen Frauen die Band? Hast du noch Kontakt zu ihnen?

Wick: Der Hauptgrund war immer zu viele Gigs = Stress im Privatleben. Das typische ist, dass die das fast alle dann später ziemlich bedauerten. Aber wir haben uns immer freundschaftlich getrennt. Wir hatten vor einer woche ein Releaseparty in Holland, da waren 4 ex-Bambixers und die waren es, die am härtesten getanzt haben. Das war sehr schön!

 

Im Februar erschien euer aktuelles Album „The Story Tailor“. Was hat der Käufer zu erwarten?

Patrick: Ein sehr abwechslungsreiches aber typisches Bambix-Album, bei dem das Songwriting nochmehr „to the point“ ist. Es ist eine absolute Hammerplatte! Ich würde es auch nicht einfach Punk nennen; stell dir einen Rumtopf vor, in den du seit 20 Jahren alles reinmixt, was dir so über den Weg läuft, wovon du genau weisst, welche Zutaten lecker sind und welche nicht. Und dann machst du ihn eines Tages auf und ziehst dir das Zeug voll „to the edge“ rein. Dann hast du ne Idee, wie diese Platte klingt.


Wie seid ihr auf den Albumtitel gekommen und was sagt er aus?

Wick: Der Titel „The Story Tailor“ ist ein Geschichtenschneider; also jemand der Geschichten zusammennäht, verändert und einen anderen Dreh gibt. Alle Texte handeln von Leuten, mit denen etwas passiert, bewusst oder unbewusst und auf einmal ändert sich alles. Deswegen kein Storyteller aber Storytailor.

 

Geb uns bitte einen kleinen Einblick.

Patrick: „Hell and Back“: Hier sind wir sehr stolz drauf. Super groove und ein geiler Refrain.

„Vacant“: handelt vom Tod von Wick’s Vaters. Wahnsinnige Lyrics und geht voll ins Herz, ich weinte beim einsingen.

„Johan“: klassische Punkrockhymne. Bier auf, Volume auf 17 Uhr und mitsingen

„Trapped“: ein Akustiksong über jemanden, der am dementieren ist. Die Gitarre ist in Nashville Tuning gestimmt. Blind Sjappi Jefferson kam mit seiner Bluesharp vorbei.

„Move on“: Hardrock-knaller mit Augenzwinkern. Ein bisschen Cliché hier und da reingebröselt, wir hatten viel Spaß. Und welche Punkband hat ein Slideguitarsolo auf der Platte?

 

Video: „Bambix – Hell and Back“

{youtube}orIfJI10TJU{/youtube}

 

Was sind die Unterschiede zum Vorgängeralbum „Bleeding In A Box“ ?

Wick: Besserer Sond, besseres Songwriting und alles in allem ausgefeilter. Alles auf dieser Platte ist genauso, wir wir es haben wollten. Wir hatten diesmal keinen Zeitdruck und statt 3 wochen alle durcheinander in einem Studio rumzurennen haben wir erst die Basics eingespielt und dann alle Extras in Nico van Montforts (Produzent) Homestudio aufgenommen. Also sehr relaxed und mit viel mehr Spaß.

 

Mit Jord Jansen (Gesang beim Titel „The List is long), Big John Koolen (Mandoline, Slide-Gitarre) und Suzanne Kleine Egelink (Cello beim Song „Hell and Back“) habt ihr diverse Unterstützung erhalten. Welche Geschichte steckt dahinter?

Patrick: Gastmusiker bringen immer einen neuen Input und ein anderes Feeling. Wir hatten halt einen bestimmten Sound im Kopf und darum luden wir ein paar Freunde ein. Wir sind nicht die Sorte Typen, die sich in Effekten und Verstärkerjungles verirren. Wenn ein Cello rein muss, muss ein Cello rein und dann natürlich ein echtes.

 

CD-Review: „Bambix – The Story Tailor“

 

2011 habt ihr die Split-EP „3:15am“ mit der befreundeten Band Johnnie Rook aufgenommen. Wie kam es dazu?

Wick: Sie sind super Freunde und wir haben viele Gigs zusammen gespielt. Dann ist der Schritt zur gemeinsamen Platte nicht mehr weit. Unser Saufkumpel Micha Jentzen (der Jimmy Hendrix von Johnnie Rook) ist der Mastermind von alles was Johnnie Rook und Bambix gemeinsam machen. Und er ist sehr talentiert was das angeht.  Und auch was Musik und tschechisches Bier angeht. An dieser Stelle auch viele Grüsse an die Lieben.

 

Ihr habt euch bereits mit Bands wie Toy Dolls, Bad Religion, Sepultura oder Pennywise die Bühne geteilt. Gibt es ein Konzert, welches du nie vergessen wirst?

Wick: Zuletzt hat jemand während einem Gig auf der Bühne einen riesen Rettich aufgefressen und dabei Luftgitarre gespielt. Danach war die ganze Bühne und die ersten zwei Meter vor der Bühne mit Rettich übersäht. Das hatte ich auch noch nicht mitgemacht. Wir haben bei Slipknot mal ihre grossen Bühnenboots durch Sommer-Flip-Flops mit Blumen ausgetauscht. Da waren die sehr böse! Ich hab mal Colin von GBH aus seinem Stuhl gehauen weil er sexistische Witze machte. Und ich hab damals Courtney Love zu Kurt Cobain’s Hotel gefahren, als er in Amsterdam mit Nirvana spielte und sie mit Hole in Nimwegen. Sie war verliebt, er kannte sie aber noch nicht richtig. Zu dem Zeitpunk sind die ein Pärchen geworden.

 

Was sind eure weiteren Pläne?

Patrick: 1. Rock till we drop! 2. Den Leuten noch viele schöne Momente bringen! 3. „The Story Tailor“ kommt auch in Japan raus, also wollen wir da auch mal auf Tour gehen.

 

Vielen Dank, die letzten Worte gehören euch!

Wick & Patrick: Dir vielen Dank für das Interview, den Lesern vielen Dank fürs Lesen. Wir hoffen euch bald auf unseren Konzerten zu sehen. Punk on, stay true, be nice to your mum and wear your Bambix shirt with pride!

Guckt mal auf www.bambix.org für Updates / Infos / Gigs / Merch.

 

Hier sind die kommenden deutschen Shows.:

23.03-2012  K 19 – Kassel

24.03-2012  Tommyhaus – Berlin

21.04-2012  Kuz Pelmke – Hagen (D)

04.05-2012  Walfisch – Freiburg (D)

05.05-2012  Rock Am Kuhteich  – Borna (D)

11.05-2012  Chemiefabrik – Dresden (D)

12.05-2012  Hafengeburtstag – Hamburg (D)

08.06-2012  Jahninselfest – Regensburg (D)

07.07-2012  Anti-fascist Festival – Oberhausen (D)

27.07-2012  Force Attack – Klingendorf (D)

28.07-2012  Antistyle Festival – Lommatzsch(Sachsen D)

 

Interview von Florian Puschke im März 2012

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben