Audio und Gaming
Audio und Gaming

Im Jahr 2020 machte der lange Lockdown und damit verbundene Absagen geplanter Festivals, Touren und Events weltweit einen Strich durch die Rechnung, und so entwickelte sich die Welt der virtuellen Gigs explosionsartig. Im April strömten beispielsweise 12 Millionen Spieler in das Fortnite-Universum, um einen Auftritt des Rappers Travis Scott zu erleben; im Mai lockte das Block by Blockwest-Festival große Acts wie Massive Attack in das virtuelle Minecraft-Universum; im Oktober trat der britischer Grime-Rapper Stormzy im Spiel Watch Dogs: Legion als fiktive Version seiner selbst auf; und Underground-Rave-Events tauchten weltweit auf Spielestreaming-Plattformen auf. In jüngster Zeit haben auch die Musiklabels selbst ein Stück vom Kuchen abbekommen: Warner investiert in Roblox und Sony hat eine immersive Kampagne mit der Unreal Engine entwickelt, während Riot Games ein Festival für die Welt von Valorant ins Leben gerufen hat.

Kreative Kampagnen mussten zwar eine virtuelle Wendung nehmen, aber es hat den Künstlern ermöglicht, neue und bestehende Zielgruppen durch einen anderen Ansatz zu erreichen. Musik und Gaming werden immer stärker miteinander verwoben sein, und es wird erwartet, dass der Gaming-Markt bis 2023 über 200 Milliarden Dollar wert sein wird. Daher entwickelt sich die Musikindustrie schnell, um ihre Künstler mit diesem riesigen Publikum in Kontakt zu bringen.

Der Markt ist bereit für die Fusion von Gaming und Musik

Die Einbindung von Live-Musik in die Gaming-Welt mag wie ein seltsames Konzept erscheinen. Tatsächlich liegt es in der Natur dieser Spiele, ganze Welten zu erschaffen, die es Musikern ermöglichen, in den virtuellen Raum einzutreten und ein paralleles Live-Erlebnis zu bieten. Die mobile Spieleindustrie ist ganz einfach die größte in der Unterhaltungsbranche. Sie bedient mehr als 2,5 Milliarden Spieler weltweit, mehr als Netflix-Abonnenten und Spotify-Premiumkunden zusammen. Mit 48 % des gesamten Spieleumsatzes im Jahr 2020, der allein durch Mobile generiert wird, wächst die globale Unterhaltungsbranche Jahr für Jahr als der wertvollste Markt. Die Gaming-Demografie ist nicht mehr der typische Teenager-Club, der sich zum Spielen im Keller der Eltern einschließt. 63% der mobilen Gamer sind Frauen, das Durchschnittsalter einer Spielerin liegt bei 36 Jahren.

Gaming, und insbesondere Mobile Gaming, bietet jetzt eine riesige Chance für Marken, ein großes Publikum weltweit zu erreichen. Kampagnen, die Musiker in Spiele einbinden, sind auf dem Vormarsch und geben ihnen die Möglichkeit, mit einem breiten Publikum in Kontakt zu treten und sogar neue Zielgruppen anzusprechen. Die Technologie, die hinter Spielen steht, wird auch für virtuelle Konzerte genutzt: Sony nutzte die Unreal Engine, um das Madison Beer Konzert zu veranstalten, während Musiker wie John Legend und The Weeknd letztes Jahr die interaktive Plattform von Wave für virtuelle Streaming-Konzerte nutzten. Die Branche befindet sich in einer dynamischen Wachstumsphase und die Entwicklung ist noch sehr frisch. In Anbetracht der Pandemie und der anhaltenden Aussperrungen ist die Migration von Musik in den Gaming-Bereich nicht nur eine strategische Geschäftsentscheidung und Investition.

Die Zukunft ist Audio

Podcasts haben lange Zeit die Fahne für Audio-Werbung hochgehalten und die Früchte geerntet; die Podcast-Werbeeinnahmen wuchsen 2019 um 48 % und werden 2020 voraussichtlich 1 Milliarde US-Dollar erreichen, allein in den USA. Jetzt, da Spotify Kampagnen in Großbritannien eingeführt hat, wird das Umsatzwachstum von Audio Ads in diesem Jahr sprunghaft ansteigen, und andere Plattformen täten gut daran, darauf zu achten. Audio Ads sind eine neue Integration und bieten eine ausgewogene Mischung aus Kunstform, Reichweite und Markenbekanntheit, und für Spiele können sie das Niveau der immersiven Technologie und Monetarisierung anheben. Es mag ein weniger schlagzeilenwürdiger Fokus sein, aber die profitabelste Schnittmenge von Musik in Spielen ist die Werbung, und natürlich passt Audio-Werbung für die Musikindustrie nahtlos dazu. Der beste Weg, dem Publikum Ihre neuen Singles vorzustellen, ist es, ihnen Hörproben direkt ins Ohr zu jagen.

Die jüngste Veröffentlichung des Big Brother-Spiels ist ein perfektes Beispiel dafür, wie nahtlos Audio-Werbung integriert werden kann. Sie geht über die einfache Platzierung hinaus und nutzt kreative Freiheiten, um das Spielerlebnis zu verbessern: Sie integriert ein Radio in das Big Brother-Haus, das Audio-Werbung zum erreichen einer Spielwährung abspielt. Für Musiklabels ist die Nutzung von Audiowerbung in Spielen eine ideale Verbindung und ein Bereich, der allmählich die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient.

Audiointegration auf dem Vormarsch

Auch im Jahr 2021 wird Audio ein wachsender Markt sein. Das Problem der Bildschirmmüdigkeit setzt sich über alle Altersgruppen und Zielgruppen hinweg durch, da die Welt gezwungen ist, mehr Zeit in Innenräumen zu verbringen, um Stimulation und Unterhaltung zu finden. Die Spieler über ihre Ohren zu fesseln ist die attraktivste Alternative zu Standard-Videoanzeigen, insbesondere bei Spielen, bei denen die Spieler nicht unterbrochen werden wollen. Durch Musik verstärkte Audioanzeigen sind nicht nur für Unternehmen wie Warner und Sony mit größeren Budgets gedacht; sie demokratisieren die Plattform für die breite Masse. Audio-Werbung kann sogar auf barrierefreien Möglichkeiten mit Spielen für Sehbehinderte aufbauen, die zum ersten Mal eine Free-to-Play-Welt eröffnen; die jüngste Veröffentlichung bei Inquisitor’s Heartbeat hat die Welt der barrierefreien Apps revolutioniert. Die Möglichkeiten sind endlos und der Audioweg wächst täglich.