Mit dem Film über das legendäre Gangsterpärchen „Bonnie und Clyde“ setzte Penn neue Maßstäbe was Sex und Gewalt anging. Nun ist der US-Regisseur Arthur Penn in seinem Apartment in Manhattan gestorben.

 

 

Arthur Penn, am 27. September 1922 in Philadelphia geboren, war Mitte der sechziger Jahre einer der wenigen Regisseure in Hollywood, die das richtige Gespür für den wechselnden Zeitgeist hatten. Zwei seiner bekanntesten Filme waren zum einen „Alice´s Restaurant“ und „Bonnie und Clyde“. Mit dem Letzteren wurden Warren Beatty und Faye Dunaway weltbekannt. Der Film hatte mit seiner ausgiebigen Darstellung von Sex und Gewalt für eine menge Aufregung, aber auch Ansehen gesorgt.

 

 

Arthur Penn wurde für drei Oscars nominiert, gewann davon aber keinen. Dafür sahnte er den Tony Award und zwei Preise für sein Lebenswerk ab.

Einen Tag nach seinem 88. Geburtstag, starb der Regisseur in seinem Apartment in Mahattan.

 

Alle Filme von Arthur Penn im Überblick:

    1958: Einer muß dran glauben (The Left Handed Gun)
    1962: Licht im Dunkel (The Miracle Worker)
    1965: Mickey One
    1966: Ein Mann wird gejagt (The Chase)
    1967: Bonnie und Clyde (Bonnie and Clyde)
    1969: Alice’s Restaurant
    1970: Little Big Man
    1973: Olympiade München
    1972 (Visions of Eight)
    1975: Die heiße Spur (Night Moves)
    1976: Duell am Missouri (The Missouri Breaks)
    1981: Vier Freunde (Four Friends)
    1985: Target – Zielscheibe (Target)
    1987: Tod im Winter (Dead of Winter)
    1989: Todes-Show (Penn & Teller Get Killed)
    1995: Lumière et compagnie

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben