Lauter Leben Comic Buch

„Lauter Leben!“ feiert sein Comic-Debüt und illustriert die 90er-Jahre-Underground-Kultur und ihre ungebrochene Faszination für die Punk- und Hardcore-Szene in schönster Form auf mehr als 100 Seiten.

Gerade frisch im Avant Verlag ist das Comic-Debüt eines Berliner Zeichners erschienen, in dem die Geschichte einer Freundschaft vor dem Hintergrund der Berliner Punk-und Hausbesetzerszene der 90er erzählt wird: „Lauter Leben!“ von dem belgischen Autor Nicolas Wouters und dem Berliner Illustrator Mikael Ross.

Es geht um eine Jungs- und später Männerfreundschaft, die in Brüssel anfängt, sich später nach Berlin verlagert und zerstäubt. Jahre später sehen sich die ehemaligen Freunde in Brüssel wieder, der eine hat eine bürgerliche Existenz verfolgt, seine Familie und seinen Job aber an die Wand gefahren und der andere hat nie den Absprung aus der Punkszene geschafft und lebt als wohnungsloser Herumtreiber auf den Straßen Brüssels.

Mikael Ross und den Autor Nicolas Wouters verbinden beide ihre Wurzeln in der 90er-Jahre-Underground-Kultur und ihre ungebrochene Faszination für die Punk- und Hardcore-Szene. Aus dieser Gemeinsamkeit ist auch das Buchprojekt entstanden, das zuerst in Frankreich und jetzt bei uns auf Deutsch verlegt wurde.

Klappentext – „Lauter Leben!“:

In ihrer Jugend verband Martin und Thomas eine symbiotische Beziehung. Thomas, der vorlaute Hitzkopf, und der schüchterne Martin, der seinem Freund und dessen Launen durch die Kindheit und die Adoleszenz folgt, von Belgien nach Deutschland. Im Berlin der Punk- und Hausbesetzer-Szene der 1990er driften schließlich die Lebenswege der beiden Freunde auseinander.

Jahre später läuft Martin in Brüssel seinem alten Freund Thomas in die Arme, der verlebt und ziellos durch die Nächte der belgischen Hauptstadt treibt. Aber auch Martin steckt in einer Sackgasse fest, seine Ehe steht vor dem Aus, sein Lebensplan ist aus den Fugen geraten.
Die ungleichen Freunde brechen zu einer letzten gemeinsamen Reise auf …

Lauter Leben Cover Buch 2014

»Lauter leben!« erscheint im Avant Verlag.

Über den Avant-Verlag:

Im Berliner Graphic-Novel-Label avant-verlag, erscheinen schon seit vielen Jahren Indie-Comics aus nah und fern.

Preis: 19,95 EUR
Veröffentlicht: Jun. 2014
Buch: 104 Seiten , vierfarbig , Softcover
ISBN: 978-3-945034-02-6

Text: Nicolas Wouters
Zeichnung: Mikael Ross

Kommentar verfassen