BroilersgewinnenEchoinKategorieRockNational Foto:RobertEikelpoth
Broilers gewinnen Echo 2017 in Kategorie Rock National - Foto: Robert Eikelpoth

Glückwunsch an die Düsseldorfer Broilers: Nach dem Nummer-1-Charts-Erfolg mit ihrem Album „(sic!)“, gewann die Band gestern Abend in Berlin den Echo 2017 in der Kategorie „Rock National“.

Der Echo 2017 sorgte auch diesmal wieder für einige Überraschungen. Am 07. April 2017 wurde die Show bei VOX mit nationalen und internationalen Top-Künstlern ausgestrahlt, darunter auch die US-Band Linkin Park feat. Kiiara. Insgesamt wurden die Preise in 22 Kategorien verliehen, darunter unter anderem die Auszeichnungen für das Album des Jahres, den Hit des Jahres sowie die Preise für die Künstler und Künstlerinnen in den Bereichen Pop national und international.

Die Nominierten in der für Pressure Magazine relavenaten Kategorie “Rock National” waren:

Böhse Onkelz, Broilers, Frei.Wild, In Extremo und Schandmaul

Als heisser Anwärter für den Echo 2017 galten die Bands Böhse Onkelz und Frei.Wild in diesem Jahr. Denn diese hatten sich seit Veröffentlichung ihrer jeweiligen Alben bereits Ende 2016 nicht gerade unerheblich lange Zeit im vorderen Bereich der Deutschen Albumcharts aufgehalten und demnach sicherlich nicht gerade wenig Stückzahlen verkauft. Doch vermutlich in wissentlicher Voraussicht sagten die umstrittenen Südtiroler der Band Frei.Wild schon im Vorfeld ihren Besuch der Echo-Veranstaltung ab und kommentierten dies: “Wir werden dieses Mal nicht live bei dieser Sendung sein. Wir möchten das Auszeitjahr wie geplant zu Ende bringen”, so Philipp Burger. Außerdem seien zwei der Band-Mitglieder nicht da und es sei Bandtradition derartige Events nur zu viert zu besuchen.

Stattdessen machen die Düsseldorfer Broilers mit ihrem Album [Sic!] (Vö: 3. Februar 2017) das Rennen, um den Echo-Pokal 2017. Bandmanager Patrick Orth, der gleichermaßen auch seit Jahrzehnten die Toten Hosen unter seinen Fittichen hat, äußerte sich folgendermaßen:
„Es ist ein starkes Zeichen, dass der Preis in der Kategorie dieses Jahr mit den Broilers an eine Band geht, die sich explizit zu politischen Vorgängen in unserem Land äußert und klare Position gegen den Rechtsruck bezieht. Gleichzeitig ist es eine Ermutigung an alle anderen Künstler, sich gesellschaftlich einzumischen und für seine Überzeugungen einzustehen.“

Und die Band ergänzt: „Speziell nach unserer letzten Single ‚Keine Hymnen heute‘ häuften sich die Kommentare: ‚Ihr seid Musiker, macht Musik, haltet Euch aus der Politik raus!‘. Aber wir sind in erster Linie Menschen und Menschen machen ihren Mund auf, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht. Also ist auch für die Zukunft nicht zu erwarten, dass wir uns in dieser Hinsicht zurückhalten werden.“

Die Broilers sind noch bis Mitte des Monats auf Tournee durch die größten Hallen des Landes, über 100.000 Fans besuchten bereits eines der Konzerte, über 160.000 Karten wurden bislang für die erste Hälfte der Tour verkauft. Im Sommer wird die Band auf den wichtigsten Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz gastieren.

Das Pressure Magazine Album-Review zu Broilers SIC! findet ihr hier, ebenso wie ein Konzertbericht zur BROILERS Leipzig-Liveshow. Viel Spaß beim stöbern.

Broilers 2017 – Livetermine

Hier sind die Broilers Tourdaten für das Jahr 2017:

08.04.2017 – Kempten – bigBOX *** – Tickets
13.04.2017 – Bremen – ÖVB Arena *** – Tickets
15.04.2017 – Frankfurt – Festhalle *** – Tickets
02. – 04.06.2017 – Nürburgring – Eifel – Rock am Ring
02. – 04.06.2017 – Nürnberg – Zeppelinfeld – Rock im Park
17.06.2017 – Nickelsdorf (AT) – Pannonia Fields – Nova Rock
20. – 23.07.2017 – Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand
09. – 13.08.2017 – Eschwege – Open Flair

BROILERS OPEN AIR 2017

14.07.2017 – Dresden – Filmnächte am Elbufer **** Tickets
15.07.2017 – Berlin – Wuhlheide **** Tickets
Plus Special Guests:
* Emscherkurve 77   ** Tiger Army   *** The Baboon Show   **** Flogging Molly

FESTIVALS 2017

02. – 04.06.2017 – Nürburgring – Eifel – Rock am Ring Rock
02. – 04.06.2017 – Nürnberg – Zeppelinfeld – Rock im Park
17.06.2017         – Nickelsdorf (AT) – Pannonia Fields – Nova Rock
01.07.2017          – Münster – Vainstream Rockfest
20. – 23.07.2017 – Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand
09. – 13.08.2017 – Eschwege – Open Flair
19.08.2017         – Gampel (CH) – Open Air Gampel
 

Hier die Verfügbarkeit aller Broilers Tickets prüfen