Bei der Band Bonfire hängt der Bandsegen schief. Alexx Stahl, Frontmann der Ingolstädter Band um Hans Ziller, verlässt einem offiziellen Statement zufolge die Band.

Nachdem die Band ihre neue Single Freedom Is My Belief, als Charity-Song zugunsten einer Spendenaktion für Kinder des Krieges in der Ukraine zur Verfügung stellte, war das zuviel für Alexx Stahl. Dieser gab das Ende seiner Beteiligung an BONFIRE bekannt und erklärte seine Entscheidung in einem langen Statement. Er sei „unpolitisch aus Prinzip“ und wolle sich nicht vor einen politischen Karren spannen lassen.

Die Begründung des Band-Austritt erklärt Alexx Stahl in folgendem Statement:

„Mit großem Bedauern muss ich heute leider meinen Ausstieg bei Bonfire bekanntgeben. Heute hat die Band ein Video veröffentlicht, dass wir mit der Thematik Kriegskinder gedreht haben. Wir haben uns am Tag des Videodrehs darauf geeinigt, dass wir keinerlei Partei ergreifen werden, sondern einfach nur einen Song und ein Video über das Schicksal der Kids machen. Mir ist das persönlich sehr wichtig. Entgegen dieser Vereinbarung wurde das Video heute veröffentlicht und mit einseitiger Kriegspropaganda als Infotext beworben. Auf meine Frage, warum sich nicht an die für mich sehr wichtige Vereinbarung gehalten wurde, kam leider keine Einigung zustande.

Alexx Stahl unterstützt keine „Kriegspropaganda“

Ich habe niemals und werde mich auch niemals für einseitige Kriegspropaganda missbrauchen lassen. Das habe ich mehrmals mehr als deutlich gemacht. Jeder Krieg hat immer mehrere Väter. Und ich empfinde es als scheinheilig, was hier seit Monaten in Politik und Medien geschieht. Es ist eigentlich auch kein Problem, unterschiedliche Meinungen zu einem Thema zu haben. Wenn dies innerhalb einer Band geschieht, auch nicht. Man muss das Thema dann einfach nur raus lassen aus der Musik. Denn das ist alles, um das es gehen sollte — die Musik. Ich war niemals politisch und werde es auch nie sein.

Ich bin mit Herzblut Musiker, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich an Kriegspropaganda jeglicher Art zu beteiligen. Weder für die Ukraine, noch für Russland. Bonfire waren für mich Familie, und es tut mir sehr leid. diesen Schritt tun zu müssen. Ich habe unheimlich gern mit den Jungs gerockt oder auch mit Hans im Studio gearbeitet. Umso unverständlicher für mich, dass mein wichtiges Anliegen nun kläglich missachtet wird. Ich kann das nicht akzeptieren, und die Vertrauensbasis wurde damit zerstört. Ich wünsche Bonfire alles erdenklich Gute und ich bin auch gern bereit, noch die im Spätjahr anstehenden Shows zu spielen, damit genügend Zeit ist, einen neuen Frontmann zu finden.“

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben