Am 19.April 2013 erscheint mit „Tape Deck Heart“ das neue Album von Frank Turner. Im April/Mai gibt der Musiker ausserdem vier Konzerte.

 

 

Im Jahr 2012 spielte Frank Turner sein bisher größtes Konzert, vor 12000 Fans in der Londoner Wembley Arena. Drei Monate später folgte er der Bitte von Regisseur Danny Boyle und eröffnete mit Paul McCartney, den Arctic Monkeys und Duran Duran die Olympischen Sommerspiele in London. Kurz gesagt: 2012 war DAS Jahr für Frank Turner!

Traumhafte Etappenziele für einen Typen, der seine Karriere einst als Sänger der Hardcore-Band Million Dead begann und nun als Solokünstler, nach mehr als 300.000 verkauften Alben, Auftritten von Jimmy Kimmel & Conan O’Brien und mehr als 1.300 Konzerten in den Pubs, Clubs und Arenen der Welt, zu einem der erfolgreichsten Singer/Songwriter der Neuzeit wurde. Der Weg dorthin war allerdings auch steinig und hart – und genau darum geht es auch in seinen neuen Songs. Frank Turner sagt selber zum neuen Album:

„Wir hatten rund 25 Songideen, als wir uns ins Studio begaben, dann dampften wir das Material auf die besten zwölf Songs zusammen. So passt es auch ganz wunderbar auf eine Seite einer C90-Kassette.“

Vom Opener „Recovery“ über Uptempo-Songs wie „Losing Days“ und selbstreflexive Stücke wie „The Way I Tend To Be“ bis zum „Broken Piano“ bietet „Tape Deck Heart“ all das, was Frank Turner zu einem der erfolgreichsten Singer/Songwriter der Neuzeit gemacht hat: Mut, Einsatz, Ehrlichkeit und die immer währende Hoffnung, es dieses Mal besser zu machen als beim Mal zuvor.

 

Tourdaten:

29.04.2013 – Köln, Kulturkirche

04.05.2013 – München, Strom

06.05.2013 – Berlin, Bi Nuu

07.05.2013 – Hamburg, Knust

 

Mehr zum Thema:

Offizielle Homepage: www.frank-turner.com

http://frank-turner.com/

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben