Album Feature „40 Trips Around The Sun“ von TOTO zum 40-Jahre Bandjubiläum Photo credits: Scott Richie
Album Feature „40 Trips Around The Sun“ von TOTO zum 40-Jahre Bandjubiläum Photo credits: Scott Richie

Die Band TOTO feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit der größten Tour, die die Band in den letzten Jahren absolviert hat und einem neuen Best-of-Album.

Lange Zeit war es still um die US-amerikanische Rockband TOTO und nun, wie aus heiterem Himmel, fällt uns der Veröffentlichungstermin einer brandneuen Best-of-Scheibe in die Hände. Bei TOTOs „40 Trips Around The Sun“ handelt es sich um ein neues greatest Hits Album mit 3 neuen Songs, das am 9. Februar 2018 veröffentlicht wird. Einen musikalichen Vorgeschmack hat die Pressure Redaktion für Euch auftreiben können und wie wir finden, kann dieser sich hören lassen!

Jetzt reinhören – Der neue TOTO Song „Spanish Sea“

Es gibt wenige Bands in der Musikgeschichte, die einen derart großen Einfluss auf die Popkultur hatten wie TOTO. Die Mitglieder der Band sind auf 5000 Alben zu hören, die eine halbe Milliarde Mal verkauft wurden und 200 Grammy-Nominierungen verbuchen können – schier unfassbare Zahlen! TOTO-Songs wurden über 400 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und auf Youtube deutlich mehr als 500 Millionen Mal aufgerufen. In ihrer fast vierzigjährigen Karriere haben TOTO vielen großen Werken der Popmusik ihren Stempel aufgedrückt.

Das gilt auch für das meistverkaufte Album der Geschichte, Michael Jacksons Thriller, an dessen Entstehung gleich vier Bandmitglieder beteiligt waren. Für viele Künstler gelten die Songs von TOTO in Sachen Sound und Produktion als absoluter Maßstab, und bis heute setzt die Band als Synonym für musikalische Authentizität in diesen Belangen neue Standards. In zahllosen TV-Produktionen taucht ihr Sound im Hintergrund auf und als eine der wenigen angesagten Bands der 70er haben sie wechselnde Trends und Stile überdauert und sich eine generationsübergreifende Fanbase aufgebaut.

TOTO Best-Of-Album „40 Trips Around The Sun“ erscheint am 9. Februar

Album Feature „40 Trips Around The Sun“ von TOTO zum 40-Jahre Bandjubiläum Photo credits: Scott Richie
TOTO im 40. Bandjahr Foto: Scott Richie

Es umfasst 17 Tracks, darunter die bislang unveröffentlichten Stücke “Spanish Sea”, “Alone” und “Struck By Lightning”. Die weiteren Songs des Albums, allesamt Klassiker aus dem TOTO-Repertoire, wurden remastered. Mit Steve Lukather, David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war der Kern der Band vor ein paar Monaten wieder im Studio zusammengekommen, um an dem neuen Release zu arbeiten.

In den Archiven von Sony Music entdeckten TOTO verschiedene unvollendete Tracks, auf denen die mittlerweile verstorbenen Bandmitglieder Jeff und Mike Porcaro zu hören waren. Einer dieser Tracks ist „Spanish Sea“. „Der Song stammt ursprünglich aus den Sessions zu Isolation“, kommentiert Steve Lukather diese Wiederentdeckung.

Er hat es damals nicht auf die LP geschafft, also haben wir ihn umgeschrieben und ihm einen neuen Refrain verpasst. Dank moderner Studiotechnik konnten wir nicht nur mit einer jüngeren Ausgabe von uns selbst musizieren, sondern auch mit Jeff und Mike Porcaro. Hier trifft alt auf neu, aber da unser Kumpel, die Studiolegende Al Schmitt, die Tracks mitgeschnitten hat und Bob Clearmountain am Mischpult saß, klingt es so, als sei der Song vor zwei Wochen und nicht vor über 30 Jahren entstanden.“

TOTO Welttournee mit über 36 Shows

Am 11. Februar startet in Helsinki die erste Etappe der „40 Trips Around The Sun-Welttournee“, mit der TOTO ihr 40-jähriges Bandjubiläum gebührend feiern und auf der sie das Album vorstellen werden. Für Europa wurden bislang 36 Shows angekündigt. Die Tour ist die größte, die die Band seit Jahren absolviert hat und für sieben Konzerte wird die Band auch in Deutschland halt machen.

Tickets und Konzertkarten gibt es bei EVENTIM.DE

[amazon box=“B077FD48L5″]

Bildrechte: Scott Richie