Für Nancy: Punkband Exat mit Hommage an Sid Vicious
Für Nancy: Punkband Exat mit Hommage an Sid Vicious

Nachdem die letzte Single „Für Nichts und Niemanden“ innerhalb von fünf Wochen mehr als 15.000 Streams alleine bei Spotify einfahren konnte, legt das Punkrock-Trio mit der brandneuen Single „Für Nancy“ nach.

Inhaltlich beschreibt der Song die brutale, aber intensive Hass-Liebe zwischen Sid Vicious von den Sex Pistols und dem Groupie Nancy Spungen. Provokant geschrieben stellt der Text die Frage, ob der tragische Tod der beiden Protagonisten geplant war oder ob der Mörder von Nancy vielleicht seit Jahren frei herumläuft.

EXAT punkrock Clemens Meinke
EXAT Sänger Clemens

EXAT Sänger Clemens beschreibt den Song „Für Nancy“ wie folgt:

Ursprünglich hieß der Song „Die Straße gehört uns“ und war eine Lobeshymne auf die Punkrock-Szene und den Untergrund. Als Clemens aber den Songtext und die Melodie zur Probe mitbrachte, befand Schlagzeuger Thomas das Thema als zu plakativ und ausgenudelt. Die Melodie gefiel aber sowohl Thomas, als auch Bassist Mathias.

Clemens hat dann ein paar Tage später den Film „Sid und Nancy“ gesehen und fand Gefallen an der Idee die bizarre Beziehung zwischen Sid Vicious von den Sex Pistols und Nancy Spungen zu thematisieren.

Bei der Recherche stieß Clemens auf den Abschiedsbrief von Sid an Nancy und hat das als zentrales Thema für den Songtext gewählt. Die Idee dahinter ist die Frage, ob die beiden ihren Tod geplant haben, um dann vereint und in Freiheit ruhen zu können. 

Wenn ich drei Songs von den Sex Pistols als Favoriten auswählen müsste, wären das Holiday in the Sun, den wir auch regelmäßig live spielen. God save the Queen und No Problems.

EXAT –  Für Nancy – VÖ: 16.07.2021

Die Punkrockband EXAT haben in den letzten drei Jahren über 60.000 Album-Streams gesammelt und sich bei mehr als 150 Konzerten einen Namen in der Szene erspielt. Das Musikvideo zu Hansestadt Rock n`Roll erreichte bei Facebook und You Tube über 30.000 Aufrufe, nachem die Band 2017 schon für deutschlandweites Aufsehen sorgte. Sie waren als eine der ersten Bands in der ARD Sportschau zu sehen, während der Lüneburger SK im DFB Pokal gegen Mainz 05 antrat und die ARD Sportschau auf der Suche war nach lokalen Geschichten der Stadt Lüneburg.

Da die Band kurz zuvor das neue Musikvideo zu dem Song Hansestadt Rock n Roll veröffentlicht hatten, wurde die Band in die Sendung mit aufgenommen. Millionen von Zuschauern verfolgten die Ausstrahlung der Sendung live im Fernsehen und EXAT unterstrichen ihren Ruf als Fußballbegeisterte Band.