Duff McKagan - Foto Credit: Charles Peterson
Duff McKagan - Foto Credit: Charles Peterson

Der ehemalige Bassist von Guns N‘ Roses, Duff McKagan, feiert den Mental Health Awareness Month mit der Veröffentlichung einer neuen 3-Track-EP namens „This Is The Song“.

Duff McKagan, Gründungsmitglied von Guns N‘ Roses und Velvet Revolver, hat anlässlich des Mental Health Awareness Month seine brandneue EP This Is The Song veröffentlicht. Die EP umfasst drei Tracks und ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen erhältlich. Der Titeltrack der EP wurde von Martin Feveyear produziert und wird von einem offiziellen Video begleitet, das auf YouTube Premiere feierte.

In einem Statement zur EP erklärt McKagan, dass er den Titeltrack mitten in einer Panikattacke geschrieben habe. Die Akustikgitarre sei für ihn ein Zufluchtsort, der ihm helfe, aus solchen Zuständen herauszufinden. Für McKagan ist „This Is The“ Song seine erste Solo-Veröffentlichung seit fast vier Jahren. Sein letztes Album Tenderness aus dem Jahr 2019 erhielt viel Lob von Kritikern und wurde vom US Rolling Stone als „ein Album voller Schönheit und Herz“ bezeichnet.

McKagans erste Solo-Veröffentlichung seit fast vier Jahren

Duff McKagan zog 2019 in sein eigenes Aufnahmestudio, was ihm die Möglichkeit gab, Songs weiterzuentwickeln, die er zuvor geschrieben hatte. Neben „This Is The Song“ enthält die EP auch die Tracks „It Can’t Come Too Soon“, bei dem Shaina Sheperd als Gastsängerin mitwirkte, und „Pass Me By“, der von einer Begegnung mit einer bewaffneten Reiterin auf einer Motorradtour durch die Cascade Mountains inspiriert wurde.

McKagan, der auch Mitglied von Velvet Revolver war, ist bekannt für sein verletzliches, tiefgründiges und authentisches Songwriting. Sein letztes Album „Tenderness“ aus dem Jahr 2019 wurde von Kritikern hoch gelobt und vom US Rolling Stone als „ein Album voller Schönheit und Herz“ bezeichnet.

Zur Biografie von Duff McKagan geht es übrigens hier: It’s So Easy (and other lies): The Autobiography

DUFF MCKAGANTHIS IS THE SONG EP (10.05.2023)

Trackliste:

THIS IS THE SONG

PASS YOU BY

IT CAN’T COME TOO SOON

Was meinst du dazu?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben