Freitag, März 29, 2024

ZZ Top – La Futura

Label: Republic
Veröffentlichung: 07.09.2012

Das Kult-Trio ZZ Top veröffentlicht mit „La Futura“ ihr neues Album. Es enthält 10 Tracks, hat eine Spieldauer von 39 Minuten und erscheint beim Label Republic.

Die drei Musiker präsentieren neun Jahre nach ihrem letzten Album „Mescalero“ ihr neues Werk „La Futura“, es ist das 15. Album in 42 Jahren Bandgeschichte. Produziert wurde es ebenfalls von einem sehr bekannten Menschen und zwar Rick Rubin; besonders bekannt durch seine Arbeit mit Johnny Cash oder den Red Hot Chili Peppers. Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr die Fans auf dieses Album gewartet haben – und es hat sich gelohnt. Dusty Hill, Billy F. Gibbons und Frank Beard haben absolut nichts verlernt und zeigen keinerlei Altersmüdigkeit.

Ich zitiere gerne die Worte des Gitarristen und Sängers Billy F. Gibbons: „Wir haben lange darüber nachgedacht, wie dieses Album sein sollte. Wir wollten uns auf die Direktheit unserer frühen Sachen besinnen, aber ohne den modernen Technologien den Rücken zu kehren“. La Futura ist das Ergebnis aus einer Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart.“

Mit Titel wie „I Gotsta Get Paid“, „Consumption“ oder auch „Flyin´ High“ gelingt ihnen scheinbar mühelos der Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Geblieben sind natürlich die kratzigen E-Gitarren, die hervorragenden Solos und der einprägende Gesang. Aber trotzdem wirkt der Sound frisch und keineswegs alt oder langweilig. Neben typischen ZZ Top-Songs finden sich auch langsame Parts auf „La Futura“ wieder, die genau so überzeugen, wie der Rest.

Ein Album, welches mich von vorne bis hinten erfreut, denn es macht Spaß und strotzt nur so vor Energie und Überraschungen. Dem Produzenten Rick Rubin ist eine kräftige und klare Produktion gelungen. Die drei Musiker sind einfach cool und werden es auch hoffentlich noch lange bleiben.

 

Review von Florian Puschke

 

Video: „ZZ Top – I Gotsta Get Paid – Commercial“

{youtube width=“570″ height=“400″}sdJ0IGw3zuY{/youtube}

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

The best of ZZ Top von ZZ Top – LP (Gatefold,...

The best of ZZ Top von ZZ Top - LP (Gatefold, Re-Release) (Partnerangebot von EMP)

Neun Jahre nach ihrem letzten Studioalbum kehren die bärtigen Legenden des...

Neun Jahre nach ihrem letzten Studioalbum kehren die bärtigen Legenden des Südstaaten-Rocks zurück ins Rampenlicht: ZZ Top are back!     Der...

Die Bluesrocker von ZZ Top erhalten eine längst überfällige Respektsbekundung in...

Die Bluesrocker von ZZ Top erhalten eine längst überfällige Respektsbekundung in Form eines Compilation-Albums. Darauf sind 11 angesagte Bands, darunter Nickelback, Wolfmother, Loaded oder...

Gallows Pole – And Time Stood Still

Österreichische Hard-Rock-Bands sind hierzulande zwar eher unbekannt, aber von Gallows Pole wird der ein oder andere sicherlich schon gehört haben. In den 80ern schon...

Saitenfeuer – Kein Zurück

Mit ihrem Erstlingswerk „Auf und davon“ hat sich die Band SAITENFEUER innerhalb der an sich sehr homogenen Deutschrock-Szene Gehör verschafft und zahlreiche Fans erspielen...

Funeral For A Friend – Conduit

Label: Distiller Records Veröffentlichung: 08.02.2013 Das neue und mittlerweile 6. Studioalbum „Conduit“ der Band Funeral For A Friend erscheint am 8. Februar bei dem Label „Distiller Records“. Es...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen