Label: Sunny Bastards / Contra Records
Veröffentlichung: 06.04.2011

Seit mehr als 20 Jahren sind Volxsturm ein unverzichtbarer Bestandteil der Szene. Um dieses gebührend zu feiern, veröffentlicht die Band ihr neues Album “Ein kleines bißchen Wut” gleich als CD/DVD/LP Paket. Die CD kommt inklusive DVD bei Sunny Bastards und die Vinyl-Version erscheint mit einem Kartenspiel bei Contra Records.

Es gibt vorab einiges zur CD/DVD zu sagen, denn dort hat sich Volxsturm wirklich große Mühe gegeben. Das Album erscheint nämlich in einer Art Mediabook mit Hardcoverumschlag und enthält 60 Seiten mit sehr vielen Bildern, Texte und Informationen rund um die Band. Dieses Mediabook widerum befindet sich in einem Schuber, welcher die Größe einer DVD hat. Volxsturm gewährt exklusive Einblicke in die komplette Geschichte der Band. Von handgeschriebenen Einladungen bis hin zur Aufnahme des ersten Albums. In den Innenseiten des Hardcovers befindet sich zum einen die CD mit 12 neuen Titeln, zum anderen die DVD. Die widerum enthält zwei Musikvideos zu den Songs “Für immer und die Ewigkeit” und “Ich hab die Strasse geseh´n”, den Kurzfilm “Von der Idee zur Tat” und ein Videogame, welches sich “Ways of Destiny” nennt. Der Kurzfilm erklärt, wie es im Studio abläuft und erläutert den Weg zum fertigen Song. Im Videogame kann der User die einzelnen Charaktere der Band steuern und kann im Spiel selbst entscheiden wie es weitergeht. Insgesamt ist die DVD außerordentlich gut gelungen und zudem mit einer menge Spaß ausgestattet. Hierzu kann man nur sagen: Die Band braucht dich!

Die LP ist auf 1000 Stück in vier Farben limitiert und enthält als Gimmik ein Kartenspiel in Form eines Quartetts. Aber nicht mit Autos, Schiffen oder Flugzeugträgern, sondern mit Bands, die in der Szene stets bekannt sind. Zum Beispiel Broilers, Springtoifel, Schusterjungs, COR, Ruckers, Anticops, Growing Movement, Stomper 98 und etliche mehr…!

Bevor ich mein Fazit ziehe, werde ich natürlich noch auf die Songs eingehen. Sie sind allesamt Volltreffer und knüpfen dort an, wo sie mit “Lichter meiner Stadt” vor fünf Jahren aufgehört haben. Volxsturm hat nach 20 Jahren Bandgeschichte immer noch verdammt viel Energie und Freude daran, Musik zu machen. Es gibt 12 Songs auf die Ohren, von denen sich der ein oder andere auch als Ohrwurm entpuppt. Hier muss nicht weitergedrückt werden, sondern jeder Song kann von vorne bis hinten gehört werden, da hier einfach alles passt. Anspieltipps sind hier “Akkorde unseres Lebens”, “Schiss vor Punk”, “Carpe Diem”, oder “Spuren im Schnee”.

Volxsturm liefert ein Paket ab, was ein Meilenstein in der Skinhead / Oi!-Szene sein wird. Was die Qualität, Produktgestaltung und Ideenreichtum angeht, wird die Latte sehr weit nach oben gelegt. Volxsturm kann locker mit den DVDs von den Broilers, Stomper 98 oder auch Berliner Weisse mithalten. Die Songs sind, wie bereits erwähnt, ebenso gut bis perfekt und enthält keinen einzigen Ausfall. Für dieses Produkt darf ohne Nachzudenken Geld ausgegeben werden.

 

Review von Florian Puschke

 

{youtube}oTT80UbYv8k{/youtube}

Wertung: 0=6 Sterne

Kommentar verfassen