Donnerstag, März 28, 2024

V/A – Wir Sind Rock’N’Roll Kids

Label: Wolverine Records
Veröffentlichung: 28.11.2008

Es ist nicht unbedingt eine innovative Idee, Kinderlieder im Punkformat einzuspielen und wurde bereits in der Vergangenheit von vielen Bands (Frohlix, Wizo usw.) zelebriert. Doch nun gibt es mit dem Sampler „Wir Sind Rock’N’Roll Kids“ erstmals eine Compilation, auf der sich ausschließlich solche punkigen Kinderlieder für Kinder, wilde Eltern und junggebliebene Erwachsene befinden.

 

Brauchen die das überhaupt? Jein. Ich persönlich fühle mich durch viele der hier vertretenen Songs (Pumuckl, Pipi Langstrumpf, Tao Tao usw.) in meine fröhlichen Kindheitstage zurück versetzt. Dieses nostalgische Gefühl macht das erste und das zweite Anhören der CD für mich besonders reizvoll, danach verschwindet dieser Reiz mehr und mehr. Die wenigen Lieder, welche nicht in die eben erwähnte Nostalgie-Schublade passen, haben entweder den „Makel“, dass ich schon als Kind das Original scheiße fand (Bruder Jakob, Chip und Chap, Ganz doll mich), dass sie auf dem Sampler zu langweilig bzw. nervig gecovert wurden (Die Affen rasen durch den Wald, Ritter Rost hat Geburtstag, Rappelkiste) oder dass sie einfach sehr gut gecovert wurden.

 

Und so ist hier mein absoluter Favorit die Dritte Wahl-Coverversion des Kinderlieds „Oh Mama hol‘ den Hammer“- vielleicht auch, weil ich das Original nicht bewusst kennen gelernt habe. Als beinahe ebenso gelungen möchte ich die Interpretationen von „Jule wäscht sich nie“ (Johnnie Rock) und von „Spongebob“ (Verlorene Jungs) bezeichnen.

 

Alles in allem kann ich sagen, dass ich persönlich die Sampler-Idee nicht schlecht finde, auch wenn ich mir nur selten das Ergebnis anhören kann. Aber vielleicht ändert sich das ja später, wenn man dann selbst Kinder hat.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Alice Cooper Deutschlandtour 2024

Alice Cooper, die lebende Legende des Rock, steht bereit, Deutschland im Sommer 2024 mit einer neuen Dosis Schock-Rock zu überfluten. Nach einem monumentalen Jahr...

Meshuggah in München am 19.03.2024 (Konzertbericht)

Meshuggah sind in der Metal-Szene eine Macht und wenn diese fleischgewordene Inspiration für den modernen Sound eines ganzen Genres eine Tour ankündigt, hat man...

UNTAMED Konzertbericht – 16.3.24 in Erlangen

Am Samstag, dem 16. März ergriffen zwei Bands die Bühne des Jugendclubs Scheune e.V. in Erlangen. Die erste Gruppe, Queen Mum, offenbarte ihre Leidenschaft...

Die Toasters verkünden ihre „Men In Underwear“ Tour 2024

Ein SKAndalöses Spektakel der Extraklasse! Mach dich bereit, deine Socken zu verlieren (und vielleicht sogar deine Unterwäsche), denn die legendären Ska-Pioniere, The Toasters, sind zurück...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen