Freitag, März 29, 2024

V/A – Deutschpunk Balladen

Label: Nix Gut
Veröffentlichung: 03.11.2006

Deutschpunk-Sampler gibt’s ja nun wirklich nicht gerade wenige und ehrlich: Die meisten sind nicht mehr als die geschnorrten fünf Euro wert. Da bietet es sich doch an, einen weiteren zu veröffentlichen, den für sieben Euro zu verticken und der Punkerseele neue Nahrung zu liefern.
Et voila: „Deutschpunk Balladen“ von Nix Gut schneit ins Haus. Genau darauf hat die Punkwelt gewartet, das Geld liegt ja bekanntlich auf der Straße, vor allem, wenn man drauf lebt. Wie vergangene Sampler des Labels entstanden auch die „Deutschpunk Balladen“ in enger Zusammenarbeit mit Einhorn, seinerseits bei Atemnot tätig und von Nix Gut als „alte Deutschpunklegende“ gepriesen (oder bemittleidet?). Aha. Auf einem Sampler kann bisweilen nicht nur Gutes vertreten sein, die schlechten Tracks werden üblicherweise durch große Namen oder Hits wettgemacht.



Wirklich große sind auf „Deutschpunk Balladen“ aber nicht vertreten, stattdessen gibt es mit Dritte Wahl, Daily Terror und Fliehende Stürme so was wie eine gehobene Mittelklasse. Sicher sieht das Ottonormalstraßenköter anders, soll er aber auch, denn um sein Geld geht’s, nicht um meins. Da sind dann eben auch Combos wie AufBruch, Mofagang oder Was Ze Essen die großen Helden. Dem Label kann’s nur recht sein, Creative Artists sind nun mal teuer. Der jedoch, der hinter dem Cover der Platte steckt, kann bestenfalls einen Kasten Oettinger Alkfrei wert gewesen sein: Quentin Tarantino in bekannter Pose mit 45er an der Schläfe ziert das Konterfei des Samplers.
Wer mir erklären kann, in welchem Kontext das zum Thema „Deutschpunk Balladen“ steht, bekommt ne Buddel Smokehead.

Bis dahin bleib ich mal bei der eigenen Deutung: Suizid ist für den Deutschpunk ein romantisches Unterfangen. Find ich prima. Qualität und Auswahl der Songs sind Nix-Gut-typisch, man weiß also, dass hier gar nicht erst versucht wird, mit überragender Darbietung oder Chartstürmern zu bestechen.
Stattdessen beweist Nix Gut lieber Mut zur Lücke, da macht es schon mal nix aus, wenn Töne nicht getroffen werden oder etwa zwei Drittel der Songs gleich klingen.
Das bedeutet, dass ansonsten raue Straßenpunker nun einen auf emotional machen, sprich Themen wie Liebe, Verlust oder Armut beackern, das allerdings mit langsamen Gitarren und ohne großartiges Geschrammel.

 

Das allein könnte man durchgehen lassen, sobald dann allerdings der Gesang einsetzt, wird’s einfach tragikomisch. Sorry, aber breitest grinsend oder auch mal in Lachkrämpfen windend muss eingesehen werden, dass manche der Bands sicherlich ihre Qualitäten haben, was gröhlende Auftritte als Vor-Vorband betrifft, von ernstem Gesang aber doch bitte schleunigst absehen sollten. Danke sehr.

Wertung: 0=1 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl – LP (Standard)

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

UNIVERSUM25 im Interview: Neue Wege in der Musik und politische Botschaften

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Metal und Punk-Rock hat die Band "Universum25" innerhalb kürzester Zeit eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Die fünfköpfige Gruppe...

Gunnar von Dritte Wahl im Jahresrückblick 2022

Die Rostocker Punkrocker DRITTE WAHL sind hierzulande eine Institution. Erst neulich veröffentlichte die Punkband Dritte Wahl ihre neue Single namens "Das regelt der Markt",...

Musik Streaming: Die Veränderung der Musikindustrie durch Streamingdienste

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle lieben Musik. Leider haben es Musiker und somit die Produzenten unserer Songs gerade gar nicht so einfach. Die Musikindustrie erfährt einen großen Wandel und das zu Lasten der Künstler. Die Zeiten zu denen wir unsere CDs im Handel gekauft haben sind lange vorbei. Pressure Magazine ging den Frage nach: Was verdienen Künstler durch Streaming und wie profitieren Labels davon? Ob es sich für Musiker überhaupt lohnt, auf Streaming-Plattformen, wie Spotify & Co. aktiv zu werden haben uns Gunnar von der Punk-Rockband Dritte Wahl, Pascal und Julian von den Comedy-Rockern Shrimpfield und Michael von der Rockband Baggasche berichtet.

Die Streetcore-Band Toxpack im ‚Schall und Rausch‘-Interview

Kreuzbergs ganzer Stolz: TOXPACK sind zurück mit einem neuen Album und walzen mit 'Schall und Rausch' quer durchs Land. Die Berliner Streetcore-Truppe kommt brachial,...

Dritte Wahl und Die Skeptiker im Interview

Pressure Magazine Redakteurin Diana traf die beiden Bands Dritte Wahl und Die Skeptiker nach der Show am 22. März 2012 zum Interview im KFZ...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen