V/A – 30 Years Of Oi! – Never Surrender

Label: Contra Records / Longshot Music / Pirates Press
Veröffentlichung: 05.12.2011

Lange musste auf diese Compilation gewartet werden, doch was lange währt, wird endlich gut. Wer kennt nicht die Sampler von Garry Bushell, die er damals für das „Sounds“ Magazine zusammengestellt hat?! Mit „Oi! The Album“ fing es 1980 an, es folgten „Strenght Thru Oi!“ (1981), „Carry On Oi!“ (ebenfalls 1981) und schließlich „Oi! Oi! That’s Yer Lot“ (1982). Viele Bands, die es heute bis in den Punk- oder Oi!-Olymp geschafft haben konnten sich darauf das erste Mal größere Lorbeeren erspielen.

„30 Years Of Oi! – Never Surrender“ reiht sich nun, 30 Jahre nach den Meilensteinen,  in die Riege von Garry Bushell ein. Er hat es erneut getan und veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Contra Records diese Compilation, die aus drei Schallplatten besteht. 40 Titel werden geboten, darunter alte Haudegen wie Cock Sparrer, The Last Resort, Cockney Rejects oder Evil Conduct. Dazu kommen alteingesessene Bands wie  Stomper 98, Perkele, Argy Bargy oder auch Volxsturm. Nicht zu vergessen sind die Bands, die noch recht jung sind, wie zum Beispiel Booze & Glory, Marching Orders oder Noi!se. Dieses Produkt lässt die Arbeiterklasse, durch den rebellischen und unangenehmen Straßensound, wieder aufleben. Das Genre Oi! wird immer ein Ventil sein, um die Unzufriedenheit loszuwerden oder um die Gerechtigkeit der Arbeitswelt und im ganzen Leben zu fordern.

Das sehr ansehnliche und gelungene Cover wurde von der französischen Subkultur-Ikone Altèau (ex-Herberts, ex-Bad Lieutenants, jetzt Salvation City Rockers) gezeichnet. Auf den einzelnen LP-Hüllen haben viele mitwirkende Musiker ein Statement abgegeben, die sehr interessant zu lesen sind. Ausserdem befindet sich bei dem Vinyl-Release, welches auf 1000 Stück limitiert ist, ein Poster mit dem „30 Years Of Oi! – Never Surrender“-Motiv. Als wenn das noch nicht alles wäre, bekommen die schnellsten Besteller ein mit dem Motiv des Covers bedrucktes Slipmat für den Schallplattenspieler. Die Scheibe ist mit einem handnummerierten Sticker versehen.

Eine absolut erstklassike Compilation, die Garry Bushell in Zusammenarbeit mit Contra Records hier vom Stapel lässt. Hier stimmt einfach alles, vom Artwork, über die Musik bis hin zu den detaillierten Infos des Releases. Ein Muss für jeden Fan von erstklassiger Oi!-Musik. Neben dieser 3×12″LP-Version erschein der Sampler natürlich auch auf CD.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=6 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Interview mit den Kool Katz – Rock’n’Roll für coole Kids!

Bühne frei für die coolsten Katzen im Rock'n'Roll-Revier! Wenn es eine Band gibt, die die Welt ein bisschen bunter und fröhlicher macht – egal ob...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen