Label: Edel Records
Veröffentlichung: 15.062007
In nicht mehr als 10 Tagen wird es also soweit sein – „Retox“ das neue TURBONEGRO Album trudelt in die Plattenläden, um sowohl ihrer weltweiten Anhängerschaft, der Turbojugend, als auch Rock und Metal-Fans aller Herrenländer ordentlich Feuer unter dem Arsch zu machen. Im Promoschreiben zur CD, welche ich Euch hier keineswegs vorenthalten möchte, lese ich Zeilen wie „Retox ist der Sound von kaltem Stahl, der sich durch heißes Leder schneidet!“ oder Bandzitate ala „Wenn RETOX eine Farbe wäre, wäre es ein etwas dunklerer Ton von BLENDENDEM WEISS!“ Alles klar – Wie viel der Produktverantwortliche dieser Scheibe an diesem Tag gekokst haben muss, wissen wir nicht, aber es muss reichlich gewesen sein. Vielleicht sollte ich auch an dieser Stelle erwähnen, diese Band zwar über all die Jahre wahrgenommen, mich jedoch nie sonderlich dafür interessiert zu haben. Zu unrecht, wie ich mit diesem Silberling feststellen durfte. Fakt ist, das ihr Ruf, die genialste Death-Punk-Band der Welt zu sein, nicht von ungefähr kommt und die Herren aus der Hauptstadt Norwegens seit 1988 rocken und für viele Bands in gewisser weise ein Vorbild sind. Mit dem Labelwechsel von Burning Heart zu Edel Records feiert man nicht nur eine neue Beheimatung, sondern auch eine musikalische Weiterentwicklung, die deutlich ‚cleaner‘ klingt, als die vergangenen Releases wie „Party Animals“ (2005) oder „Scandinavian Leather“ (2003). Die 11 neuen Songs treiben an und überzeugen mit Hits wie „Hot And Filthy“, „Do You Do You Dig Destruction“ oder die Nummer „I Wanne Come“, die mich im ersten Moment an einen der etwas ruhigeren Song von den BACKYARD BABIES erinnerte. „Every Body Loves A Chubby Dude“ kommt cool und „What Is Rock?!“ macht in hymnenhafter Manier klar, wer hier im engsten aller Höschen die dicksten Eier am Start hat. Solche Bands halten eben immer noch die Fahne des Glam-Rock weit oben, auch wenn Turbonegro-Bassist „Happy Tom“ laut Backyard-Babies-Sänger Dregen der einigste Mann im Rockbusiness sein soll, der sich einen Dreck um Mode kümmert. Ob die Scheibe den Kult fortsetzt und wie von der Band kommentiert „wie ein Schlagring und ein Kantholz mitten ins Gesicht trifft“ dürft ihr ab dem 15. Juni 2007 dann letztlich selbst entscheiden.
Wertung: 0=4 Sterne