Samstag, April 20, 2024

Tim Armstrong – A poet’s life

Label: Hellcat
Veröffentlichung: 25.05.2007

Da wäre er nun, der erste Solo-Streich von Tim Armstrong. Der umtriebige Rancid-Frontmann hatte ja bis letztes Jahr mit den Transplants schon ein Seitenprojekt am Start. Nach deren Ende und trotz Arbeit am neuen Rancid-Album plagt Herrn Armstrong scheinbar die Langeweile, also veröffentlicht er mit „A peots life“ ein Album, das vor allem eins ist: seeehr relaxt!

Im Gegensatz zu Rancid-Kollege Lars Fredericksen, der mit seinen „Bastards“ ein reines Punkrock-Projekt aufgezogen hat, fährt Armstrong voll auf der Reggae- und Rocksteady-Schiene. Unterstützung hat er sich dazu von den Aggrolites aus Los Angeles geholt.

 

Herausgekommen sind zehn Songs, die sich an einem heißen Sommertag bei ein paar kühlen Getränken am besten machen. Das Ganze klingt wie eine Mischung aus den Aggrolites und den gediegeneren Reggae-Nummern von Rancid. Für Auflockerungen sorgen hier und da weibliche Gastvocals.

Mit dem Opener „Wake Up“, dem sehr tanzbaren „Into Action“ und „Translator“ sind neben dem ebenfalls guten Rest der Platte auch ein paar kleine Hits am Start. Das richtige Feeling entwickeln die Songs aber erst, wenn man das Album am Stück durchlaufen lässt.

Die CD kommt im Fold-Out-Digipack im typischen Hellcat-Design: grobkörniges Schwarz-Weiß-Artwork. Als kleines Bonbon gibt’s dazu eine DVD, die zu allen zehn Albumtracks ein Video enthält. Die Clips sind ebenfalls im typischen Hellcat-Stil gehalten: grobkörnige Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Das sind zwar streng genommen keine Meisterwerke, aber ne ganz nette Idee für Leute, denen die Musik alleine nicht mehr reicht, ist es allemal.

 

Ein kleines Manko: zur Zeit scheint es das Album noch nicht auf Vinyl zu geben.

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Tomorrow never comes von Rancid – CD (Digipak)

Tomorrow never comes von Rancid - CD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Tomorrow never comes von Rancid – LP (Standard)

Tomorrow never comes von Rancid - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

Rancid – Tomorrow Never Comes (Album Review)

Entstanden aus den mit blaukragen-geprägten Sümpfen von Berkeley, Kalifornien, ist Rancid seit über einem Vierteljahrhundert eine leuchtende Punkrock-Institution. Mit ihrem neuesten Album "Tomorrow Never...

Rancid – Trouble Maker

Die kalifornische Punk-Ikonen RANCID veröffentlichen am 9. Juni 2017 ihr neuntes Studioalbum „Trouble Maker“ (Hellcat Records/Epitaph). Live war die Band um Tim Armstrong und Lars Frederiksen bereits im...

Lars Frederiksen von The Old Firm Casuals im Interview

Der amerikanische Punkmusiker Lars Frederiksen sprach mit Pressure Magazine über die neuen Songs mit seiner Band 'Old Firm Casuals' und  berichtete uns über seinen...

RANCID: 5 Gratis-Songs zum neuen Album „Trouble Maker“

Das neue RANCID Album „Trouble Maker“ erscheint am 9. Juni 2017 auf Hellcat Records. Fünf Songs gibt es schon jetzt gratis zum reinhören. Die kalifornische...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen