Freitag, April 19, 2024

The Turned Around Turtles – De Working Monkey

Label: Home Family Records
Veröffentlichung: 1994

Und wieder einmal wird ein klassischer Tonträger unter die Lupe genommen. Diesmal die zweite und letzte Veröffentlichung der „Turned Around Turtles“ aus Wiesbaden. Denn nach dem ersten Album „ASK“ schafften es die Turtles seiner Zeit nur noch die Single „De Working Monkey“ zu veröffentlichen.
Die Turtles waren zu Beginn der 90er natürlich nicht die ersten, die den Ska in Deutschland für sich entdeckten. Zu jener Zeit spielten Bands wie Skaos, El Bosso, No Sports, The Busters oder die SpringOifel schon über Jahre hinweg Ska-Musik. Trotzdem waren die Turtles nicht unbedeutend. Ich für meinen Teil höre immer wieder sowohl in das Album als auch in diese Single rein. Während das Album ASK vergleichsweise noch unausgereift und holprig wirkte, merkt man bei der Single „De Working Monkey“ eine deutliche Steigerung.
Anno 1994 hatten die Turtles es geschafft, einen eigenen Stil zu entwickeln und diesen auch auf einer unverwechselbaren Weise auf einen Tonträger zu bannen. Die Unterschiede zum Album sind u.a., daß der Gesang umstrukturiert wurde. So gab es bei den Hauptsängern Änderungen (Manni ersetzte den zuvor ausgestiegenen Stoney) und zusätzlich wurden zwei Frauenstimmen als „Sidekick“-Gesang mit eingebaut, was die ganze Sache unheimlich aufwertet. Auf der A-Seite findet man den Song „De Working Monkey“ der sich bei mir zum absoluten Ohrwurm entwickelt hat. Langsamer, verspielter Ska mit einem angenehmen Gesang, der von dem weiblichen Sidekick-Gesang unterstützt wird, sorgt für gute Stimmung und dem Bedürfnis, das Lied immer wieder hören zu müssen. Bei mir jetzt schon ein Dauerbrenner!
Die B-Seite bietet das Lied „Bahama Drama“, welches kräftig an Tempo zulegt. Die Musik wirkt auch hier sehr ausgereift und ist eine deutliche Steigerung zum Album ASK. Inhaltlich geht es etwas kritischer als gewohnt zu. Es werden die Lebensumstände der Einheimischen in diversen „Urlaubsparadiesen“ angeprangert. Auch bei diesem Song wird der Frauengesang geschickt eingesetzt und sorgt für ein angenehmes Gesamtbild. „Bahama Drama“ ist auch sehr verspielt und mit sehr viel Liebe zur Musik vertont worden, doch schafft er es nicht so ins Ohr zu dringen wie „De Working Monkey“. Fazit: Gerade als die Turtles ihre Linie gefunden hatten, trennten sich die Wiesbadener Musiker.
Die Turned Around Turtles sind ein Stück deutscher Ska-Geschichte und haben mit dieser Single einen hörenswerten Tonträger hinterlassen.

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Frau Doktor: Ska, Punk und Soul- diese Kombination funktioniert nie!

Ska, Punk und Soul- diese Kombination funktioniert nie! Doch, sie funktioniert sehr wohl, und zwar bei Frau Doktor, mit deren Bandmitgliedern Üni, Hardy, Manni zusammen...

Ska-Band Frau Doktor hören auf!

Die neunköpfige Band FRAU DOKTOR nimmt ihren Hut und erweist ihren Fans mit einer ausgiebigen Abschiedstour die letzte Ehre. In den vergangenen 15 Jahren, 5 CD-Veröffentlichungen...

Frau Doktor

Bandhistorie: Wiesbaden als Heimatstadt ist nicht das einzige, was diese 2-Tone geprägte frühneunziger Skaband mit Frau Doktor gemeinsam hat. Zunächst einmal hatten beide Bands ihren...

Frau Doktor

Bandhistorie: Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von Frau Doktor....

The Turned Around Turtles – ASK

Label: Alm Räcords Veröffentlichung:  Alles hat seinen Anfang und vor vielen Projekten gab es meist schon andere Projekte, bei dem man sich "ausprobierte". Bei meiner Lieblingsband, was...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen