Freitag, März 29, 2024

The (Original) Iron Maiden – Maiden Voyage

Label: Rise Above Relics
Veröffentlichung: 27.07.2012

Die Band The (Original) Iron Maiden veröffentlichen mit „Maiden Voyage“ ihr Debutalbum. Es enthält acht Titel, hat eine Laufzeit von 58 Minuten und erscheint beim Label Rise Above Relics.

Natürlich denkt man hier sofort, wie, wo, was?! Aber Tatsache ist, dass die Musiker einige Jahre früher starteten, bevor ein gewisser Steve Harris die Band Iron Maiden ins Leben rief. Soundtechnisch haben beide Bands aber eher weniger miteinander zu tun, denn The (Original) Iron Maiden spielen Hardrock, der stark an Bands wie Jethro Tull oder King Crimson erinnert. Bei den acht Titeln handelt es sich um Aufnahmen, die bereits Ende der 60er eingespielt worden sind, sie wurden lediglich remastert. Der Gedanke, dass diese Tracks noch vor dem Black-Sabbath-Debutalbum entstanden sind, beeindruckt mich sehr. Die Band supportete damals Grüßen wie Fleetwod Mac oder die bereits erwähnten Jethro Tull. Anspieltipps meinerseits sind hier die Songs „God Of Darkness“, „Ned Kelly“ und „Plague“.

Gut gespielter Rock, der die End-Sechsiger noch einmal aufleben lässt, auch wenn nur im CD-Player. Ein Debutalbum, welches über 40 Jahre nach Bandgründung erscheint, das ist schon eine Hausmarke. Ob es die Band nun noch einmal wissen will oder ob es nun der Schlussstrich ist, wir warten gespannt ab. Mir persönlich sind die Titel zu langläufig, denn fast alle Lieder gehen länger als 6 Minuten, der längste läuft stolze 13 Minuten.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

So war das ROCKAVARIA 2018 am Königsplatz – mit Konzertfotos und...

Am gestrigen Sonntag Abend endete die dritte Ausgabe des Rockavaria in München friedlich und mit viel guter Stimmung. Das Rock-Open Air feierte am Wochenende seine...

Metallica enthüllen brandneuen Song „The Lords Of Summer“

Metallica präsentierte mit "The Lords Of Summer" einen brandneuen Song auf einem Konzert in Südamerika am vergangenen Wochenende. Die Headliner des diesjährigen Sonisphere Festivals spielten...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen